Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Was ist beispielsweise an dem vorgeschlagenen Grundriss hier mit der geraden Treppe verkehrt?
Ich finde da nichts verkehrtes dran. Aber man könnte sich gerade bei einem Kettenhaus mal etwas mehr Gedanken beim Entwurf machen als sich von einer Stadtvilla inspirieren lassen.
Zb könnte man den Eingang an die Garagenecke legen, eingerückt mit Überdachung, und ja: ich sehe hier auch eher eine 2-fach-gewendelte Treppe, nicht weil das Haus nur 10 x 10 hat, sondern damit die Kinderzimmer beide in Richtung Garten gehen, das SZ in Rtg Ost. Und ein Abstellraum nicht wertvolle Fensterfläche verschwendet.
 
C

Crixton

Ich werde da demnächst den geplanten GU um Rat fragen. Das ganze ist doch nicht so einfach... habe mal mit 1/4 gewendelt und halb gewendelt rumprobiert. Bisher habe ich nichts Brauchbareres als den Entwurf vom ersten Post hinbekommen.
 
C

Crixton

Ich finde da nichts verkehrtes dran. Aber man könnte sich gerade bei einem Kettenhaus mal etwas mehr Gedanken beim Entwurf machen als sich von einer Stadtvilla inspirieren lassen.
Zb könnte man den Eingang an die Garagenecke legen, eingerückt mit Überdachung, und ja: ich sehe hier auch eher eine 2-fach-gewendelte Treppe, nicht weil das Haus nur 10 x 10 hat, sondern damit die Kinderzimmer beide in Richtung Garten gehen, das SZ in Rtg Ost. Und ein Abstellraum nicht wertvolle Fensterfläche verschwendet.
Gute Idee mit dem Eingang an der Garagenecke, ist auf alle Fälle eine nähere Betrachtung wert
 
Y

ypg

Bisher habe ich nichts Brauchbareres als den Entwurf vom ersten Post hinbekommen.
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself, aber mit einigen Grundrissen als Vorlage
Fällt Dir was auf?
Du stöberst im Netz und findest unter 10 x10 Grundrissen nur die einfach gehaltenen Stadtvillen... Haus planen gehört ja nun mal nicht zu Deinem Steckenpferd.
Die Fläche bietet Dir doch einiges. Einen geraden Wandverlauf zw Garage und Haus ist immer flach. Bei einer Doppelgarage geht auch ein Abstellraum mit 3 x 3 Meter. Die gewonnenen 3 Meter kann man im EG weiterführen und als geschützte Terrasse mit Eckfenster ausführen, so zb.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Kritzeln eher an einen Bauhausstil gedacht habe ;)
grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-488387-1.jpeg
 
11ant

11ant

Wieso gerade 12? [...] Es sieht nämlich so aus, als wäre der Flur 2,50 Meter breit, was ja völlig ausreichend ist.
Es gibt Erfahrungswerte, ab welchen Dimensionen man außer dem Raumbedarf auch noch der Treppenform eine Mitsprache einräumen kann, ohne daß das Gesamtergebnis durch diese Forderung in Bedrängnis gerät. Den Flur habe ich nicht als zu schmal bemängelt.
 
C

Crixton

Fällt Dir was auf?
Du stöberst im Netz und findest unter 10 x10 Grundrissen nur die einfach gehaltenen Stadtvillen... Haus planen gehört ja nun mal nicht zu Deinem Steckenpferd.
Die Fläche bietet Dir doch einiges. Einen geraden Wandverlauf zw Garage und Haus ist immer flach. Bei einer Doppelgarage geht auch ein Abstellraum mit 3 x 3 Meter. Die gewonnenen 3 Meter kann man im EG weiterführen und als geschützte Terrasse mit Eckfenster ausführen, so zb.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Kritzeln eher an einen Bauhausstil gedacht habe ;)
Danke, der Vorschlag von dir gefällt mir auf den ersten Blick schon echt gut!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben