Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Ich habe durchaus wahrgenommen, daß Deine Grundfläche reihenhausatypisch quadratisch ist, bevor ich meinen Rat gab. Ich spreche aus konzeptioneller Erfahrung. Als ich angefangen habe, Wohnhäuser zu entwerfen, da "gab es noch garkein Internet" ;-)
 
B

BauFamily

Was spricht gegen diese gerade Treppe bei 10x10? Könnt ihr das besser erläutern? Hier sind die Abstände im Flur gegeben und man stolpert nach dem Eintritt in das Haus nicht direkt über eine Treppenstufe. Im OG geht zwar viel Fläche aufgrund der Treppe verloren, jedoch ergeben sich dadurch keine Schlauchräume?

Anders gefragt: Ab welchen Maßen ist denn so eine Treppe passend bzw. warum wirkt das Haus nicht wie eine Stadtvilla? Viele Stadtvillen haben doch nicht größere Außenmaße?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BauFamily

Kurzum: Ab welchen Maßen kann ein Haus wie eine Stadtvilla wirken und eine gerade Treppe kann demnach eingesetzt werden?
 
11ant

11ant

Ab welchen Maßen ist denn so eine Treppe passend bzw. warum wirkt das Haus nicht wie eine Stadtvilla? Viele Stadtvillen haben doch nicht größere Außenmaße?
Ab welchen Maßen kann ein Haus wie eine Stadtvilla wirken und eine gerade Treppe kann demnach eingesetzt werden?
Ich sehe zwischen der einläufigen geraden Treppe und weder der Anstattvilla noch der Stadtvilla einen Zusammenhang oder Widerspruch. Dieser Entwurf hat geradezu die typische Anstattvillagrundfläche. Dessen wohlgemerkt ungeachtet - weil davon unabhängig - empfehle ich die einläufige gerade Treppe nicht unter zwölf Metern Hausbreite auf die Wunschliste zu setzen.
 
B

BauFamily

Wieso gerade 12? Weil die Treppe in der Breite 1 Meter ist und alles unter 12 sonst "rechts" und "links" schlauchförmige Zimmer ergibt? Was ist beispielsweise an dem vorgeschlagenen Grundriss hier mit der geraden Treppe verkehrt? Vielleicht kannst du das mal etwas näher Erläutern? Es sieht nämlich so aus, als wäre der Flur 2,50 Meter breit, was ja völlig ausreichend ist.
 
M

Myrna_Loy

Ich find die Grundrisse nicht schlecht. Besonders das OG gefällt mir gut. Ich mag aber auch Flure.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben