Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
W

Würfel*

Habe nur Bedenken, dass der essbereich und Küche dadurch zu viel Licht verliert. Durch die grenzbebauung und anschließende Garage sind nicht mehr Fenster drin als in der Skizze.
Ja, leider. Durch die Doppelgarage erhältst du den Charakter eines dunklen Reihenmittelhauses und einen recht "übersichtlichen" Garten. Also wenn es mein Grundstück und Haus wären, würde ich meine beiden Autos auf der mit Hof gekennzeichneten Fläche parken und irgendwo ein Gartenhaus aufstellen. Dann hättest du die ganze Südost-Seite frei und ein tolles helles Haus mit einem immerhin 6,5 m breiten Garten zur Seite! Einziger Wermutstropfen: Die Autos werden nass, was sie aber gut verkraften ;) . Gegen Eis gibt es eine Standheizung, die ist billiger als die Doppelgarage. Nur mal so als Gedankenanregung :p
 
C

Crixton

Wenn andere GU' in der Gegend dieselbe Einstellung zu den Steinen haben, sub-beauftragen sie vielleicht denselben Rohbauer (?)
Zumindest die 2 angefragten sind unabhängig voneinander. Der andere meinte dass die gefüllten ungünstig in der Verarbeitung sind (zb Schlitze klopfen)
 
C

Crixton

Ja, leider. Durch die Doppelgarage erhältst du den Charakter eines dunklen Reihenmittelhauses und einen recht "übersichtlichen" Garten. Also wenn es mein Grundstück und Haus wären, würde ich meine beiden Autos auf der mit Hof gekennzeichneten Fläche parken und irgendwo ein Gartenhaus aufstellen. Dann hättest du die ganze Südost-Seite frei und ein tolles helles Haus mit einem immerhin 6,5 m breiten Garten zur Seite! Einziger Wermutstropfen: Die Autos werden nass, was sie aber gut verkraften ;) . Gegen Eis gibt es eine Standheizung, die ist billiger als die Doppelgarage. Nur mal so als Gedankenanregung :p
Es ist Vorgabe, dass zwei überdachte Stellplätze und der Hof noch mal 2 stellplätze bereitstellt.
Eine Überlegung ist aktuell, die am Haus angrenzende Garage durch ein Carport zu ersetzen und an der Grenze dann eine einzelgarage mit 3×9m zu bauen.
So wären dann Fenster zum Carport hin möglich
 
W

Würfel*

Wenn dem so ist, finde ich die Idee mit der Einzelgarage und dem Carport dazwischen gut! Wahnsinn, was die alles vorschreiben.... :eek: Im übrigen musst du dann ja nicht unter dem Carport parken, sondern kannst den Bereich vielleicht mit schönen Kübelpflanzen gestalten, so als überdachte Terrasse direkt vor der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben