Grundrissplanung Einfamilienhaus - Flachdach - 142 m²

4,20 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Oder vielleicht doch mit kleinem Türrücksprung?


grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-332382-1.jpg

grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-332382-2.jpg

Ist das nicht ein schönes T-Bad?

Noch ein paar Ansichten?

grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-332382-5.jpg


grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-332382-4.jpg


grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-332382-3.jpg


Eine knuffige Kiste! Ich entschuldige mich schon mal, dass ich Deinen Thread so "bespiele".
 
S

-SCEPS-

Schon festgelegt?
Ja .
Wir sind die verschiedenen Schlafzimmer-Varianten mehrfach durchgegangen und sind zum Ergebnis gekommen, dass die ursprüngliche Variante (mit dem Fenster hinter dem Bett) die für uns Beste ist.
Wir warten nun noch auf Ansichten mit etwas geänderten Fenster im Schlafzimmer (die Brüstungshöhe soll 12,5 cm tiefer sein ... das Fenster ist dann immer noch hoch genug um davor ein Bett-Rückenteil zu stellen), ggf. wird es noch etwas breiter als die ursprünglichen 2,01. Und dann müssen wir mal ausschauen, wie sich dies optisch in Verbindung mit dem Badezimmer-Fenster auswirkt. Ggf. nehmen wir dann doch im Bad ein bodentiefes und unten ist dann dauerhaft ein Plissee drin.
hier noch mal eine echte Podesttreppe (keine Schrägen in den Stufen)
Auch ein sehr schicker Grundriss mit zusätzlichen Abstellflächen in Diele und Flur.
Aber unser sagt uns mehr zu, z.B. die offene Treppe in der Diele.
Oder vielleicht doch mit kleinem Türrücksprung?
Da hast du es doch noch geschafft nen Rücksprung einzubauen .
Aber auch hier gefällt uns unser Rücksprung besser.
Eine knuffige Kiste! Ich entschuldige mich schon mal, dass ich Deinen Thread so "bespiele".
Kein Ding ... ich finde es gut, dass Du uns Anregungen gibst, wie wir es auch anders lösen könnten .
 
Y

ypg

Wir sind die verschiedenen Schlafzimmer-Varianten mehrfach durchgegangen und sind zum Ergebnis gekommen, dass die ursprüngliche Variante (mit dem Fenster hinter dem Bett) die für uns Beste ist.
Und wo soll der Schrank stehn? Wenn er an der Türseite steht, dann könntet ihr ggf das Bett bei einer Raumbreite von 3,40 auch an die andere Wand stellen.
Seid mit den Steckdosen flexibel, sodass Ihr das Bett umstellen könnt
 
S

-SCEPS-

Und wo soll der Schrank stehn?
Ich glaub er meint, so wie in #1. Der Schrank ist ja 3m - der kann dann nur so stehen, wie abgebildet, oder?
Richtig, wie im Beitrag 1.

Wir haben aufgrund der angepassten Höhe des Schlafzimmer-Fenster eine neue Ansicht bekommen und eine Alternative mit 1,01 m breiten Fenstern im Bad, Hauswirtschaftsraum und WC. Die 1,01er-Fensterbreite sagte uns (optisch) nicht zu, aber wir sind ins Grübeln gekommen, ob die Rohbau-Fensterbreite von 76 cm (Glas-Breite: 48-50 cm) ausreicht?
Im WC, Garderobe, Flur und die beiden Fenster im Bad sollte das wahrscheinlich in Ordnung sein, oder?
Im Hauswirtschaftsraum kommt durch die Nord-Seite und den Rücksprung wahrscheinlich nicht so viel Tageslicht in den Raum. Anderseits, wenn man (kurz) in den Hauswirtschaftsraum geht, bleibt die Zimmertür wahrscheinlich immer offen und es kommt noch etwas Licht in den Raum.
grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-333206-1.jpg


Wir überlegen daher die 76er-Fenster durch 88,5er-Fenster auszutauschen ... nur zieht sich das dann durch die meisten Fenster durch. Dann sollten die Kinderzimmer-Fenster wahrscheinlich auch breiter werden (also statt bisher 2x76: 151 dann 2x88,5: 178), wobei dadurch die Stellfläche auch wieder eingeschränkt würde.
grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-333206-2.jpg

Eine andere Überlegung wäre das Hauswirtschaftsraum-Fenster von der Nord- auf die Ost-Seite zu packen. Ob das was bringt, außer das die Stellflächen im Hauswirtschaftsraum vielleicht suboptimaler werden?
grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-333206-3.jpg


Und wenn wir dann endlich mit den Fenstern fertig werden, kommen sicherlich noch ein paar andere Fragen, z.B. zur Terrasse. Kann ich die dann auch hier stellen oder soll ich dafür dann in ein anderen Bereich des Forums gehen?
 
11ant

11ant

Und wenn wir dann endlich mit den Fenstern fertig werden, kommen sicherlich noch ein paar andere Fragen, z.B. zur Terrasse. Kann ich die dann auch hier stellen oder soll ich dafür dann in ein anderen Bereich des Forums gehen?
Das ist wohl Geschmackssache; so oder so wird (insbesondere von den Stammbesuchern = in der Regel Ganzprojektverfolgern) gerne gesehen, wenn der neue Thread dann im ersten Beitrag einen Link zum Altthread hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben