Grundrissplanung Einfamilienhaus - Flachdach - 142 m²

4,20 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Im Erstentwurf war dieses Fenster tatsächlich kein bodentiefes Fenster.
Dann hatten wir die Idee, dass das bodentiefe Fenster mit dem darunterliegendem Hauswirtschaftsraum-Fenster optisch eine Linie darstellen würde. Zudem wären so im Bad zwei gleiche Fenster.
Im Fenster würden wir natürlich Plissees hängen bzw. das feste Glas satinieren. Aber wir sind da auch etwas unsicher, vor allem weil das Fenster zur Straße hin genau der Bereich ist, wo sich die Dusche und Badewanne befindet.
Wenn wir das Fenster einkürzen: was sollen wir dann mit dem 2. Fenster im Bad machen? Auch einkürzen und dann auch das im Flur?
Ja, einkürzen .. das schafft auch Platz für evtl. zusätzlichen Stauraum. Und wie auch immer, gerade im Bad wird man alle Fenster eh so gestalten, dass auch der Nachbar nicht reinsehen kann und da reicht dann Plissee oder so für den oberen Teil, so dass man dort überall nackt herumlaufen kann.
 
kaho674

kaho674

Meiner geräuschempfindlichen Frau sagt der Hauswirtschaftsraum unter dem Schlafzimmer jedoch nicht so zu.
Das ist ein merkwürdiges Phänomen. Da bist Du nicht der Erste mit so einer Frau. Ich frage mich dann immer, was Ihr glaubt, was im Hauswirtschaftsraum so alles rumdrönt oder rauscht? Das lauteste Gerät dort ist unsere Erdwärmeheizung. Die ist in etwa so laut wie ein leiser Kühlschrank. Und das soll man dann auch noch durch die Decke hören? Absurd.
Wo hat man in diesem Grundriss mehr Abstellflächen?
Also ich hab jetzt kein Problem mit Deinen Abstellflächen gehabt. Mich erschreckt die Miniküche. Deswegen wollte ich die ein wenig aufblasen. Das Problem bei Eurem Entwurf ist m.E. weniger, dass Euch ein Schrank fehlt, sondern dass man zu zweit kaum noch in der Küche stehen kann, ohne sich gegenseitig aus Versehen mit dem Gemüsemesser zu erstechen. Aber man gewöhnt sich an alles.
 
S

-SCEPS-

Fertiggaragen werden üblicherweise ab Werk verputzt, normalerweise ist das Spritzputz.
Das ist eine sehr grobe Optik und hebt sich von der Putzfassade des Hauses ab.
Geh mal in deinem Neubaugebiet spazieren, da werden sich Exemplare finden lassen.
Weiß ist auch nicht gleich weiß - hier ist ebenfalls Abweichung zwischen Fertiggarage und Haus möglich.
Durch die verschiedene Putzstruktur "altern" (bzw. verdrecken ) sie auch verschieden.
Wir haben uns wegen der Farbnuancen schon mal ein paar Häuser vom GU angesehen und empfanden diese als marginal. Auf den unterschiedlichen Putz haben wir tatsächlich nicht geachtet.
Garage ins Baufenster zurück schieben, um hinten im Garten möglichst viel Fläche für, eben, Garten zu haben.
Wie weit zurück würdest Du empfehlen?
Der GU meint, dass zur Straße ein Abstand von 5 Meter eingehalten werden müsste. Dann wäre die Garage 0,35 Meter tiefer als das Haus. Sieht das aus?
Eine Mauer würde die Funktion aber ebenfalls erfüllen. Schönes gemeinsames Projekt mit dem Nachbarn. 400€ Material im Baumarkt (Schalungssteine, Eisen, Mörtel/Sand).
Apropos Nachbar. Der könnte ein ähnliches Anliegen haben. Finde doch mal raus, was der plant. Vielleicht stellt er da ja eh schon was hin oder ihr teilt euch das?
Die Idee hatten wir ja auch.
Unseren Nachbarn kennen wir noch nicht und das wird wohl auch noch dauern. Das Nachbar-Grundstück wird gerade erst vermarktet. Frühstens Ende Juli könnten wir diesen vielleicht kennen. Ob dieser sich dann schon Gedanken zum Thema Sicht- und Lärmschutz gemacht hat?
Man sagte uns, dass man sich eine solche Wand schriftlich bestätigen lassen sollte. Am Besten im Grundbuch. Man darf nur 9 Meter an der Grenze bauen und wenn wir die Garage zurück ziehen und der Nachbar später sagt, dass er keine Wand mehr möchte oder aber ein neuer Nachbar sich an dieser stört, dann ist diese weg.
Meintest Du jetzt nur das Fenster zur Straße hin oder beide Fenster im Bad?
Das ist ein merkwürdiges Phänomen. Da bist Du nicht der Erste mit so einer Frau. Ich frage mich dann immer, was Ihr glaubt, was im Hauswirtschaftsraum so alles rumdrönt oder rauscht? Das lauteste Gerät dort ist unsere Erdwärmeheizung. Die ist in etwa so laut wie ein leiser Kühlschrank. Und das soll man dann auch noch durch die Decke hören? Absurd.
Ich kann es schlecht beurteilen, höre eh etwas schlechter . Meine Frau dagegen hört sehr sehr gut und ihren Wunsch, dass der Hauswirtschaftsraum nicht unter dem Schlafzimmer sein soll, werden wir so auch umsetzen.
Also ich hab jetzt kein Problem mit Deinen Abstellflächen gehabt. Mich erschreckt die Miniküche. Deswegen wollte ich die ein wenig aufblasen. Das Problem bei Eurem Entwurf ist m.E. weniger, dass Euch ein Schrank fehlt, sondern dass man zu zweit kaum noch in der Küche stehen kann, ohne sich gegenseitig aus Versehen mit dem Gemüsemesser zu erstechen. Aber man gewöhnt sich an alles.
Das hatte ich auch schon so aus deinem 1. Beitrag hier im Thread so gelesen .

In der Küche haben wir aktuell 3,7 lfd. Meter Unterschränke, inkl. Vorrat. Dann haben wir zwei 1,7 Meter hohe Schränke für den Kühlschrank und Backofen. Dann haben wir noch 2,2 lfd. Meter hängeschränke und 2 freistehende Mülleimer. Mit dieser Fläche kommen wir sehr gut hin.
Mit der eingezeichneten Küche hätten wir 6,9 lfd. Meter, wobei hier richtige Hochschränke verwendet werden könnten. Die Mülleimer sollten der Optik wegen wohl besser in den Schrank. Neben den beiden Hochschränken könnte man noch Hängeschränke (inkl. Dunstabzug) machen. In der Theorie könnte es passen.
Alternativ wäre auch eine L-Form denkbar. Hierdurch würde sich die Halbinsel zwar um zwei 0,6 Meter Unterschränke reduzieren, man könnte aber einen zusätzlichen Hochschrank stellen und hätte die Möglichkeit noch weitere Hängeschränke aufzuhängen.
Unsere jetzige Küche ist schon eng und wir leben noch , sicherheitshalber planen wir deshalb auch 1,2 Meter Verkehrsfläche..

Vielleicht sollte ich noch mal ins KI-Forum gehen
 
kaho674

kaho674

Das hatte ich auch schon so aus deinem 1. Beitrag hier im Thread so gelesen .
Da fehlte mir ein wenig Euer Feedback. Für mich wär das ein Leben lang das Gefühl einer Behelfsküche wie in einer Ferienwohnung. Ihr sagt zwar, Ihr seid kein Partyservice, aber seid Ihr Euch der Raumgröße bewußt?
Das frag ich mich.
 
Y

ypg

Altpapier kommt doch in den Altpapiercontainer .
Ihr geht für jedes Blatt Papier raus?
Im Büro stehen 10-15 private Aktenordner, beruflich habe ich ein nahezu papierloses Büro.
Und was meinst: wie viel habt ihr nach dem Hausbau?
Schrank ... da bekommen wir einige Deko-Kisten
Unsere 70er-Kisten passen zb nirgendwo rein.

Du musst es selbst wissen. Ich kann nur sagen, dass man zwar immer wieder ohne Keller ausmisten sollte, aber wenn es deshalb eng und rummelig wird, weil man im Laufe der Jahre eben etwas mehr Besitz beansprucht als zum Einzug, und die Abstellfläche schon für den Anfang recht minimal ausgeführt wird, dann ist es einfach ärgerlich.
Bei Dir hält der Büroschrank für mehr her, als er kann, der Dielenschrank ist gleich zu Anfang voll, die Küche wird nicht reichen. Zeichne Dir mal die Küchenschränke einsortiert auf... wenn ich bedenke, dass ich nur für Gewürze einen 90er habe. Ok, nicht jeder hat Graham Masala und gefriergetrockneten Bärlauchdipp in Trockenform, aber da kommt einiges zusammen - vor allem möchte man sich ja auch im neuen Haus mal etwas ausbreiten und nicht wieder stapeln.

Weiß ist auch nicht gleich weiß - hier ist ebenfalls Abweichung zwischen Fertiggarage und Haus möglich.
Durch die verschiedene Putzstruktur "altern" (bzw. verdrecken ) sie auch verschieden.
Da hast Du völlig recht. Sie sieht nah beim Haus anders aus. Aber endlich ist hier mal einer, der mit Bepflanzung plant. Und die ist genau dafür da, um einen Übergang zu kaschieren, und in Kombi mit nem Gras oder Blüher sieht man den Unterschied gar nicht mehr.
Ich frage mich dann immer, was Ihr glaubt, was im Hauswirtschaftsraum so alles rumdrönt oder rauscht?
Und ich frage mich, ob der Alternativplatz für den Hauswirtschaftsraum gefühlt im Ostflügel liegt, das SZ dann im Westflügel, weit weit weg ... Es wird ein Einfamilienhaus gebaut und die Geräusche geben sich dann von der Lage nicht viel. Der einzige Hall bzw störendes Geräusch wäre über geöffnete Räume. Macht man die Tür vom Hauswirtschaftsraum zu, dann hört man davor nichts mehr. Gleiches gilt für ein weiteres Geschoss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben