Grundrissplanung Einfamilienhaus - Flachdach - 142 m²

4,20 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Wenn wir das Fenster einkürzen: was sollen wir dann mit dem 2. Fenster im Bad machen? Auch einkürzen und dann auch das im Flur?
Muss nicht. Ist ja keine Fläche, die man nackt nutzen muss. Bei dem an der Straße schon.
Die TV-Wand im Wohnbereich ist mit 3,5 Meter breit genug, um dort neben dem TV (Max. 1,5 Meter breit) auch noch bis zu 2 Meter Schränke zu stellen.
Kisten und Kartons mit Deko, Werkzeug, Altpapier, Staubsauger, E-Geräte aller Art, Feudel Wäschetrockner im Handformat... das soll ja wohl nicht wirklich im WZ und beengten Büro Platz finden? ! Büro ist von den Aktenordnern, Winterdecken etc. voll. Vieles geht eben nicht ungeheizt. ...
 
kaho674

kaho674

Einer geht noch...
Standardtreppe. Maße mal exakt an Küchenmöbeln ausgerichtet (3,65m = 6x60er Schränke + 2m Kochinsel).
OG m.E. alle Räume etwas gefälliger.

EG.jpg

OG.jpg


grundrissplanung-efh-Flachdach-142-m-330410-3.jpg


grundrissplanung-efh-Flachdach-142-m-330410-2.jpg


grundrissplanung-efh-Flachdach-142-m-330410-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User0815

Jetzt wollte ich gerade meinen Grundriss zeigen, da sehe ich, dass der von Kaho dem sehr ähnlich ist

Ich stelle ihn jetzt trotzdem ein, unten wie gesagt ähnlich zu kaho, oben würde euch ein Zimmer fehlen, da müssten evtl. die Wände der rechten Seite angepasst werden.
grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-330444-1.PNG

grundrissplanung-efh-flachdach-142-m-330444-2.PNG
 
S

-SCEPS-

Dh das Bauamt würde die Überbauung aus dem Baufeld heraus akzeptieren?
Gibt es Gestaltungssatzungen, die noch dagegen sprechen könnten?
Es gibt eine Gestaltungssatzung und einen Bebauungsplan. Beide sagen nicht, dass die Garage im Baufenster gebaut werden muss. Wie gesagt, die gleiche Aussage habe ich auch vom Bauamt bekommen.
Das ist eine Fertiggarage, oder? Deren Anblick von der Terrasse her, würde ich mir nicht wünschen.
Richtig, wäre eine gemauerte Garage hübscher ?
Wir hätten ja die Möglichkeit vor der Garage eine Hecke oder ähnliches zu pflanzen, dann schauen wir nicht mehr auf eine weiße Wand.
Welchen alternativen Vorschlag hättest du denn?
Wegen Schall ... nichts für Ungut, aber das kannst du bei der engen Bebauung dort eh vergessen. Es ist wie es ist.
Schon klar, aber möchte man dennoch auf der Terrasse jedes Wort vom Nachbarn hören?
Kisten und Kartons mit Deko, Werkzeug, Altpapier, Staubsauger, E-Geräte aller Art, Feudel Wäschetrockner im Handformat... das soll ja wohl nicht wirklich im WZ und beengten Büro Platz finden? ! Büro ist von den Aktenordnern, Winterdecken etc. voll. Vieles geht eben nicht ungeheizt. ...
Ich verfolge hier die ein oder andere Diskussion und verstehe schon was Du meinst, aber wir sehen den Bedarf (noch) nicht . Zudem ist der ggf. benötigte Stauraum auch nur temporär: die Kinder ziehen wahrscheinlich in 10-15 Jahre schon wieder aus.
Im Haus stehen uns mehr als 40 m² im Vergleich zu unserer Wohnung zur Verfügung. Wir haben keine großartigen platzraubenden Hobbys, Bücher/CDs/DVDs haben wir vor Jahren derart aussortiert, so dass diese locker in ein Sideboard (mit den Gesellschaftsspielen) passen.
Altpapier kommt doch in den Altpapiercontainer .
Im Büro stehen 10-15 private Aktenordner, beruflich habe ich ein nahezu papierloses Büro. Im Büro ist Platz für einen 2,75 Meter breiten schrank ... da bekommen wir einige Deko-Kisten und Winterdecken (wobei die unters Bett kommen) unter .
Und dann gibt es doch noch im Hauswirtschaftsraum Platz für einen mindestens 3 Meter breiten Schrank (Staubsauger, Werkzeug) und in der Diele optional den Platz um einen bis zu 2 Meter breiten Schrank zu stellen.
Was ist ein "Feudel Wäschetrockner im Handformat"?
Wo ich noch Platzbedarf sehe, ist in der Küche, wenn man nicht einen Teil in den Hauswirtschaftsraum auslagern möchte.
Einer geht noch...
Standardtreppe. Maße mal exakt an Küchenmöbeln ausgerichtet (3,65m = 6x60er Schränke + 2m Kochinsel).
OG m.E. alle Räume etwas gefälliger.
Obwohl eigentlich nur gerne über unseren Grundriss diskutieren wollten, finde ich es wirklich beeindruckend was Du so für Ideen hast. Der Grundriss ist nicht schlecht , wobei die Hauseingangsseite nicht so modern und einladend wirkt . Meiner geräuschempfindlichen Frau sagt der Hauswirtschaftsraum unter dem Schlafzimmer jedoch nicht so zu.
Wo hat man in diesem Grundriss mehr Abstellflächen? OK, die Küche hat nen guten Schrank mehr. Das Büro und der Hauswirtschaftsraum scheinen ähnlich groß zu sein und für unseren optionalen Schrank im Flur wäre kein Platz.
Ich stelle ihn jetzt trotzdem ein, unten wie gesagt ähnlich zu kaho, oben würde euch ein Zimmer fehlen, da müssten evtl. die Wände der rechten Seite angepasst werden.
Stimmt, der ist dem von @kaho674 ähnlich, wobei man oben schon einiges umgestalten möchte. Wir möchten gerne, dass die beiden Kinderzimmer entweder zur Süd- oder Westseite ausgerichtet sind.
 
G

guckuck2

Richtig, wäre eine gemauerte Garage hübscher ?
In aller Regel, ja!
Fertiggaragen werden üblicherweise ab Werk verputzt, normalerweise ist das Spritzputz.
Das ist eine sehr grobe Optik und hebt sich von der Putzfassade des Hauses ab.
Geh mal in deinem Neubaugebiet spazieren, da werden sich Exemplare finden lassen.
Weiß ist auch nicht gleich weiß - hier ist ebenfalls Abweichung zwischen Fertiggarage und Haus möglich.
Durch die verschiedene Putzstruktur "altern" (bzw. verdrecken ) sie auch verschieden.

Welchen alternativen Vorschlag hättest du denn?
Garage ins Baufenster zurück schieben, um hinten im Garten möglichst viel Fläche für, eben, Garten zu haben.
Soll sie doch dichter an die Straße, den Vorgarten bewohnt man weniger. Spart Pflaster.

Schon klar, aber möchte man dennoch auf der Terrasse jedes Wort vom Nachbarn hören?
Nein. Eine Mauer würde die Funktion aber ebenfalls erfüllen. Schönes gemeinsames Projekt mit dem Nachbarn. 400€ Material im Baumarkt (Schalungssteine, Eisen, Mörtel/Sand).
Apropos Nachbar. Der könnte ein ähnliches Anliegen haben. Finde doch mal raus, was der plant. Vielleicht stellt er da ja eh schon was hin oder ihr teilt euch das?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben