Grundrissplanung Einfamilienhaus - Flachdach - 142 m²

4,20 Stern(e) 10 Votes
S

-SCEPS-

So, das EG steht und wir stellten uns heute die Frage, ob die Haustür tatsächlich in die richtige Richtung aufgeht?



Wenn man ins Haus geht, dann geht man normalerweise zur Garderobe und dann ans Waschbecken Hände waschen.

Sollte die Haustür dann nicht eher in die andere Richtung aufgehen?

Wenn man diesen Ablauf betrachtet, dass würde ich vielleicht Sinn machen, den Anschlag zu wechseln. Anderseits denke ich mir, dass durch bei geöffneter Tür ein schmaler Schlauch beim Blick ins Wohnzimmer/Garten entsteht und die schon eh nicht breite Diele noch weiter verengt wird.

Ob es die dort geplante Sitzbank noch geben wird, wissen wir nicht ... vielleicht machen wir diese auch unter die Treppe.
 
Y

ypg

Wenn man ins Haus geht, dann geht man normalerweise zur Garderobe und dann ans Waschbecken Hände waschen.

Sollte die Haustür dann nicht eher in die andere Richtung aufgehen?
Nein. Du musst sie ja auch zu machen und drehst Dich entsprechend, im Gegensatz zur Abstellkammer auf der Arbeit, die man mit Allerwertesten oder Fuß schließt.
 
G

guckuck2

Pest oder Cholera?
Ich würde es wohl so lassen. Gerade als Familie, wenn mehrere Personen Gleichzeit das Haus betreten oder verlassen wollen, wird es sich stauen, wenn der Türanschlag rechts wäre. Alle Personen rein, Tür zu, dann zur Garderobe? Im Alltag nervig, auch wenn @11ant natürlich recht hat, im Notfall ist der linke Anschlag hinderlich. Aber wie Wahrscheinlich ist das?
 
11ant

11ant

Im Alltag nervig, auch wenn @11ant natürlich recht hat, im Notfall ist der linke Anschlag hinderlich. Aber wie Wahrscheinlich ist das?
Auch kleine Brände können ordentlich Rauchgase produzieren - da willst Du dann erst mal raus. Wie wahrscheinlich ist, wenn Du bei der Flucht gegen die Tür rennst (weil der, der vor Dir flieht, die ja öffnen mußte), daß Du dann Bock hast, über Wahrscheinlichkeit zu philosophieren ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben