Grundrissplanung Einfamilienhaus - erster Planungsentwurf

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

exto1791

ist ein sehr spezieller Grundriss mit sehr großzügiger Diele und sehr großzügiger Küche - ist halt die Frage, ob dies im Verhältnis zum Haus steht.

4,14m von sofa bis Wohnwand ist definitiv ausreichend - wenn es mein Grundriss wäre würde ich aber schauen, dass die Diele etwas kleiner wird, eventuell auch eine andere Treppenform wählen, so dass ihr mehr vom Wohnzimmer habt. Ihr habt mehr als nur ausreichend Platz in der Diele - außerdem noch einen Windfang und eine riesige Garderobe. So könntet ihr vielleicht dort mehr Platz generieren.

Speisekammer finde ich irgendwie auch ungeschickt, vor allem die Türe zur Garage? Du läufst dann jedes mal durch deieine Speisekammer ins Haus und kommst dann in der Küche raus - finde ich irgendwie komisch, ist aber auch Geschmackssache. Vor allem dann halt die 2 Türen in der Speisekammer... Würde auch die Türe weg lassen zur Garage.

Klar, Kochen ist riesig, da kann man schon was tolles draus machen. Da passt ja sogar noch locker eine Sitzecke hin. Wer ne großzügige Küche mag, go 4 it.

Zum OG: Aktuell habt ihr keinen Platz für einen großen schrank im Schlafzimmer. Die Form vom Schlafzimmer ist natürlich nicht optimal für einen normalen Kleiderschrank. 3,25 hättet ihr Platz, aber dann wird es auch ziemlich eng beim Fenster, vor dem Bett etc... Also da würde ich tatsächlich was verändern/anpassen.

Finds irgendwie nicht so geil wenn man zur Türe rein kommt und direkt gerade aus die Duschkabine (wahrscheinlich aus Glas) sieht. Finde die Badaufteilung jetzt nicht optimal, aber das ist natürlioch auch totale Geschmackssache. Die Treppe nimmt natürlich total viel Platz da oben weg.
 
Y

Ysop***

Ich finde auch, dass das Wohnzimmer an Größe leidet. Eher noch Wohnzimmer und Küche tauschen, aber eigentlich würde ich das EG neu planen. Und die komischen wandstummel im OG vor der Toilette und im EG beim windfang würde ich auch weglassen.
 
Y

ypg

Wäscheabwurfschacht würde ich vom Flur aus zugänglich machen. Da hinten in der Ecke stört er den Toi-sitzer und der Weg dahin ist für faule Menschen, ggf undisziplinierte Kinder viel zu weit.
Die riesige Speis nimmt den Raum den Raum. Leerfläche entsteht davor. Der Gang von Küche zum Esstisch ist zu weit.
Es bietet sich an, im ruhigeren Teil das WZ zu planen und die Küche zum Essbereich zu schlagen, deshalb würde ich WZ und Küche tauschen.
Im Erdgeschoss ist sehr viel Leerfläche. Der Flur ist groß, nach meinem Geschmack viel zu groß... ich würde die Treppe in den Süden setzen, damit man dort die Südsonne einfängt, wovon das ganze Haus profitiert.
Gäste-WC in den Osten, Toi im Süden ist Perlen vor die Säue werfen.
Unbedingt mal mit den eigenen Möbeln möblieren und den Raum, was jetzt Küche ist, quadratisch ziehen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Daher würde ich im Keller auch eine einfach DU/WC zumindest vorsehen wg. Sauna und wer weiß denn heute, wie das Büro da unten in 10 Jahren einmal genutzt wird.......
Dusche und WC brauchen im Keller aber vermutlich eine Hebeanlage. Für die Dusche reicht da eine relativ kleine, für das WC wird es schon aufwendiger. Sollte auch regelmäßig gewartet werden. Wir haben daher auf das WC neben der Sauna verzichtet und "nur" die Dusche realisiert. Je nach Position kann dafür auch die Hebeanlage für die Heizungsentwässerung mit genutzt werden.
Wir sind übrigens froh, von der 1,4 x 2,0m Sauna im OG zu der 2 x 2,5 im Keller gewechselt zu haben. Noch schöner wären natürlich 2 x 2,5m im OG, hat der Grundriss aufgrund anderer Wünsche im Bad aber nicht hergegeben ;-) .
 
P

pagoni2020

Dusche und WC brauchen im Keller aber vermutlich eine Hebeanlage. Für die Dusche reicht da eine relativ kleine, für das WC wird es schon aufwendiger. Sollte auch regelmäßig gewartet werden. Wir haben daher auf das WC neben der Sauna verzichtet und "nur" die Dusche realisiert. Je nach Position kann dafür auch die Hebeanlage für die Heizungsentwässerung mit genutzt werden.
Wir sind übrigens froh, von der 1,4 x 2,0m Sauna im OG zu der 2 x 2,5 im Keller gewechselt zu haben. Noch schöner wären natürlich 2 x 2,5m im OG, hat der Grundriss aufgrund anderer Wünsche im Bad aber nicht hergegeben ;-) .
Stimmt, aber je nach Bedarf "muss" es dann eben mit Hebeanlage sein. Ein Bekannter nutzt das und offenbar klappt es auch ganz gut aber selbst kenne ich das nicht.
Mit Saunagröße geht es mir ähnlich. Im Wohnraum wird sie leider meist nur rel. klein, weshalb ich sie außen bevorzuge und nun bei, Neubau evlt. umsetzen will. Ein schöner Kellerbereich ist natürlich auch top, falls vorhanden aber die Größe muss mMn sein. Meine erste, selbstgebaute Sauna damals hatte 3x2 und die Fronten habe ich in einfachem Glas gehalten mit Blick in einens schönen Raumbereich, das hat schon was. Ich mag nur nicht die Sauna im Waschkeller o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben