Grundrissplanung Einfamilienhaus, ca. 9x11m, 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

nun ja wenn da nicht die Garage wäre dann würde ich ein Fenster an diese Seite setzen und das Sofa könnte dann an die westwand. aber so ist es tatsächlich schwierig.
 
Y

ypg

Mit der Couch so im Raum das macht man oft , genauso wie man die Couch auch neuerdings vor Bodentiefe Fenster setzt, ich mag das auch nicht, aber wie soll es anders gehen? Wo soll man sonst den TV hinquetschen?
deshalb diskutiert man ja hier, um nicht alle Fehler nachzumachen

nun ja wenn da nicht die Garage wäre dann würde ich ein Fenster an diese Seite setzen und das Sofa könnte dann an die westwand. aber so ist es tatsächlich schwierig.
Wie ich schon sagte: der Süden braucht mehr Fenster. Ich würde das WZ-Fenster mit dem schmalen Fenster mittig im Süden tauschen. Das WZ hat dann genug Stellfläche. Auch wenn man das Sofa wie bei Ikea gern mittig stellt, so möchte es man vlt später mal an die Wand stellen.
 
kaho674

kaho674

Kommt doch darauf an was man im Wohnzimmer machen will....wir schauen da nur TV und sitzen ansonsten am Esstisch....daher is unser Wohnzimmer mini....
Wüßte jetzt nicht, was das WZ des TE mit Euren Vorlieben zu tun hat?
Mit der Couch so im Raum das macht man oft , genauso wie man die Couch auch neuerdings vor Bodentiefe Fenster setzt, ich mag das auch nicht, aber wie soll es anders gehen? Wo soll man sonst den TV hinquetschen?
Insgesamt verliert man m.E. in diesem Plan von der Schokoseite des Hauses zu viel Raum und zu viel Fensterfläche. Das WZ ist aufgrund der Treppenposition zu schmal und die Garage sorgt für Fensterlosigkeit von planrechts. Letztendlich ist genug Licht da, aber die Stellmöglichkeiten sind bescheiden genauso wie das Raumgefühl. Es sieht mehr nach einer ungeliebten Fernsehecke aus, anstatt eines Wohlfühl-Feierabend-Rückzugsortes.
 
P

Pumbaa

Ich würde mal die persönlichen Daten des Bauherren und Architekten aus den Anhängen schwärzen....
 
kaho674

kaho674

Kleines Baufenster - ist das ausgeschöpft? 9,5m Breite oder Tiefe? Wie sind denn die Außenmaße des Hauses?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben