Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170 m² auf schmalem 750m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

motorradsilke

Mit der Symmetrie ist es nur nicht ganz so einfach.
Auf die Symmetrie würde ich nicht achten. Viel wichtiger ist doch, dass ihr euch wohl fühlt als wie es von außen aussieht.

Ich würde aber auf jeden Fall die Garage direkt ans Haus setzen. Der Hauswirtschaftsraum oben rechts schreit doch förmlich danach. In den Garten kannst du doch auch links um das Haus gehen.

Ansonsten finde ich wichtig, das Gäste WC in der Nähe des Eingangs zu haben. Wenn man aus dem Garten mal schnell auf die Toilette muss möchte man ja nicht erst durch das halbe Haus. Das haben wir jetzt und es nervt total.
Ich würde das dort hinlegen, wo jetzt die Speisekammer ist, dann Speisekammer und Küche etwas nach planunten verschieben, und den Sitzplatz etwas planlinks. Dann bekommst du im Wohnzimmer mehr Platz und kannst das sofa an die obere WZ-Wand stellen und auch mal aus dem Fenster sehen. So wie von dir geplant wäre mir der Platz, wo Essen/Wohnen steht, zu viel leerer ungenutzter Raum, dafür das Wohnzimmer zu eng.
 
Y

ypg

sondern eher das der Kniestock bei 1,2-1,40m liegt. Ich kenne eben Häuser, wo fast gar kein Kniestock vorhanden ist und die Räume dadurch sehr viel kleiner werden. Das möchten wir vermeiden.
Wir haben 1,30... viel ist das nicht. Da sind definitiv Schrägen. Du hast geschrieben, dass ihr möglichst ohne auskommen wollt. Warum plant ihr nicht mit einem 180 oder 200 er Kniestock?

Mit der Symmetrie ist es nur nicht ganz so einfach.
Jepp. Weil man das in der Planung mit berücksichtigt.
Das Haus, der Entwurf ist durch Deine Hand insgesamt nicht besser geworden, noch ist es passend fürs Grundstück.

An der Straße wollt ihr sitzen? Okey...
Gib zu: ihr wollt prinzipiell das Rad neu erfinden! Garage hinten, Terrasse vorn. Sicher, dass es Euer Grundstück ist? :cool::p
 
I

icandoit

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mir noch Gedanken zu den Grundrissen meines 8*13m Hauses machen.

Wie Ihr meinen Grundstuecksentwurf entnehmen koennt, geht das mit der Terrasse im Westen ganz gut. Ich bin ja auch weiter im Norden und das Haus ist 2 m schmaler ergo passt ins Baufenster sogar im Sueden die Terrasse. Mein Haus ist uebrigens masstaeblich im Grundstück.
 
Y

ypg

Ich würde aber auf jeden Fall die Garage direkt ans Haus setzen. Der Hauswirtschaftsraum oben rechts schreit doch förmlich danach. In den Garten kannst du doch auch links um das Haus gehen.
Der Hauswirtschaftsraum oben rechts ist dort aber falsch. Oberstes Gebot: kurze Wege für Versorgerleitungen. Hier müssen die Karten neu gemischt werden.
Du würdest Deinen Hauswirtschaftsraum-Durchgang vorn zur Garage bekommen ;)
Ich kann nachvollziehen, wenn man das nicht braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben