Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170 m² auf schmalem 750m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Do-it-Yourself: Vorlage von Plan eines Fertighausanbieters
[...]
Erscheinen die Zimmergrößen sinnvoll?
Nenn´ mal das Ausgangsmodell (ohne Link !). Die Katalogentwürfe sind üblicherweise gut brauchbar, weil erprobt. Daher bleiben sie auch meist sinnvoll, wenn man sie nicht grob verändert. Wo hast Du denn Anpassungen vorgenommen, und aus welcher Motivation ?
Warum macht Ihr die Garage nicht ans Haus?
Nun stifte doch nicht jemanden dazu an - ich bin froh um jeden, der sich den Quatsch verkneift.
 
M

Myrna_Loy

Nenn´ mal das Ausgangsmodell (ohne Link !). Die Katalogentwürfe sind üblicherweise gut brauchbar, weil erprobt. Daher bleiben sie auch meist sinnvoll, wenn man sie nicht grob verändert. Wo hast Du denn Anpassungen vorgenommen, und aus welcher Motivation ?

Nun stifte doch nicht jemanden dazu an - ich bin froh um jeden, der sich den Quatsch verkneift.
Ich normalerweise auch - aber bevor man sich eine 30 Meter lange Straße vor einen Garagensolitair im Garten baut,...
 
M

motorradsilke

Nun stifte doch nicht jemanden dazu an - ich bin froh um jeden, der sich den Quatsch verkneift.
Warum? Wenn ich frei planen könnte, würde ich immer die Garage direkt ans Haus setzen, mit einem direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
 
R

ReneWie

Nenn´ mal das Ausgangsmodell (ohne Link !). Die Katalogentwürfe sind üblicherweise gut brauchbar, weil erprobt. Daher bleiben sie auch meist sinnvoll, wenn man sie nicht grob verändert. Wo hast Du denn Anpassungen vorgenommen, und aus welcher Motivation ?
Das ist ein Weberhaus Balance 300.
Der Grundriss wurde einen halben Meter breiter gemacht (10m),
EG: der Hauswirtschaftsraum größer, die Wand im Wohnzimmer entfernt (Backup für später)
OG: Ankleide wurde zum Büro, Zimmer untereinander getauscht.
grundrissplanung-efh-ca-170-m-auf-schmalem-750m-grundstueck-480730-1.png
 
11ant

11ant

Warum? Wenn ich frei planen könnte, würde ich immer die Garage direkt ans Haus setzen, mit einem direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Hauptsächlich genau, daß man eben nur so lange frei planen kann, bis man die Garage mit dem Haus verbindet, danach hat man sich dann damit Fesseln angelegt (außer evtl. mit einer Bauwichgarage, aber die ist dann wiederum zu schmal für einen Durchgang).
Das ist ein Weberhaus Balance 300.
Was hat Dich zu dieser Grundlage bewogen ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben