Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170 m² auf schmalem 750m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

ReneWie

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 750 m², 18x42 m
Hang: nein, eben
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m von allen Seiten
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz: Minimum 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Sattel, Walm 25-45°
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: keine Vorgabe
Maximale Höhen/Begrenzungen: 10m lt. Bebauungsplan
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: massiv, modern, Sattel, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5
Anzahl der Personen, Alter: aktuell 2 (beide 32)
Raumbedarf im EG, OG: 90+80
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice oben
Schlafgäste pro Jahr: selten
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Mischung
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, bisher keine Insel geplant
Anzahl Essplätze: min. 6 Plätze
Kamin: leichter Grundofen
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Ja geplant, hinten auf Grundstück
Nutzgarten, Treibhaus: Gerne Nutzgarten hinter Haus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

- großer offener Wohn/Essbereich, Ausrichtung dieser Räume nach Süden.
- große Terrasse vor Haus zugänglich von Küche/ Essbereich
- Garage nicht vorm Haus, da damit Sonnenplatz verloren geht :) --> dafür Einfahrt nördlich neben Haus
- möglichst wenig Dachneigung im OG
- Möglichkeit später Wohnzimmer zu verkleinern und SZ einzurichten (geplante Tür vor G-WC)
- Fernsehplatz eher kleiner, da wir nicht die typischen Couchpotatoes sind :-D
- Büro mit Gaube
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself: Vorlage von Plan eines Fertighausanbieters
Was gefällt besonders? Warum?: Haus 10m von Straße zurück gesetzt, großer Wohnbereich, da große Familie öfters zu Besuch
Was gefällt nicht? Warum?:
- evtl. Küche zu klein
- evtl. zu wenig Abstellraum
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Termin steht an
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 350.000 (geplante Eigenleistung: Elektrik, Böden, Heizung, Wasser)
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme, evtl. Solarthermie zur Unterstützung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
- Zugang von Wohnzimmer nach Draußen
-könnt Ihr nicht verzichten:
- Terrassenzugang

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
- Es wurde alles im EG untergebracht und es besteht später die Möglichkeit durch eine Wand im heutigen WZ, ein weiteres Zimmer zu schaffen (Tür vor G-WC in WZ)
- große Terrasse vorm Haus ist wichtig und hat Platz


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Bestehen Probleme bei der Größe des Hauswirtschaftsraum, wenn WM, Trockner, Technik und Lagerfläche untergebracht werden sollen?
Ist G-WC mit Dusche ausreichend groß?
Erscheinen die Zimmergrößen sinnvoll?
grundrissplanung-efh-ca-170-m-auf-schmalem-750m-grundstueck-480610-1.JPG

grundrissplanung-efh-ca-170-m-auf-schmalem-750m-grundstueck-480610-2.JPG

grundrissplanung-efh-ca-170-m-auf-schmalem-750m-grundstueck-480610-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Ich versteh immer nicht, wieso die Wohnzimmer so winzig und die Essbereiche so riesig geplant werden. Ein Tisch für acht Personen aber ein Sofa für maximal 3? Das passt für mich nicht zusammen.
Und vieleicht liegt es daran, dass ich lange mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun hatte und mit den Kindern die Magen-Darm Viren öfter zu Besuch sind, als die Schwiegereltern - die Toilette wäre mir viel zu weit weg vom Bett. Da plane ich lieber Fluchtweg Style. :)
 
M

Myrna_Loy

9 qm fürs Wohnzimmer und fast 32 qm für den Essbereich,...? Gerade bei längeren Dinnerparties landen bei uns früher oder später alle auf den Sofas. Als Familie leben wir auch im Wohnzimmer und nicht am Esstisch.
 
M

Myrna_Loy

Im Lageplan fehlen Angaben zu Straßen und anderen Bebauungen. So kann ich mir leider nicht ausmalen, wie das Haus und die Garage erschlossen werden.
 
R

ReneWie

9 qm fürs Wohnzimmer und fast 32 qm für den Essbereich,...? Gerade bei längeren Dinnerparties landen bei uns früher oder später alle auf den Sofas. Als Familie leben wir auch im Wohnzimmer und nicht am Esstisch.
Das ist richtig, das WZ ist im Vergleich wirklich klein. Ich denke durch die offene Bauweise ist man nicht an die gezeigte Möbelplatzierung gebunden. Das Sofa könnte auch noch weiter Richtung Esstisch wandern.

Ich versteh immer nicht, wieso die Wohnzimmer so winzig und die Essbereiche so riesig geplant werden. Ein Tisch für acht Personen aber ein Sofa für maximal 3? Das passt für mich nicht zusammen.
Und vieleicht liegt es daran, dass ich lange mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun hatte und mit den Kindern die Magen-Darm Viren öfter zu Besuch sind, als die Schwiegereltern - die Toilette wäre mir viel zu weit weg vom Bett. Da plane ich lieber Fluchtweg Style. :)
Sehr guter Hinweis zur Entfernung. Das müssen wir nochmal überdenken.

Im Lageplan fehlen Angaben zu Straßen und anderen Bebauungen. So kann ich mir leider nicht ausmalen, wie das Haus und die Garage erschlossen werden.
Wichtige Information vergessen, es handelt sich um ein Neubaugebiet. Es wird aktuell erschlossen. Ich habe entsprechend den Lageplan nach Entwurfsplan für die Erschließung ergänzt.
grundrissplanung-efh-ca-170-m-auf-schmalem-750m-grundstueck-480635-1.png
 
I

icandoit

Garage an die Strasse. Darf die Garage / Carport an die Nachbargrenze? Ist Abstand zur Strasse vorgeschrieben?

Die Idee die beiden Baeder uebereinander zu platzieren ist loeblich aber gestalterisch die Umsetzung unsinnig. Das geht besser zuminest vorteilhafter fuer das WZ.


Mit Deinen qm bist Du recht ueppig umgengen. Da reicht dann das Budget nicht.

Das geht kleiner und viel besser. Dann koennte es auch mit dem Budget passen. Sind 2 Kinder geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben