Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 160qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt der neue Grundriss recht gut.
Zwei Anmerkungen hätte ich aber doch:

Ein extra WC im OG find ich theoretisch gut. Meine Erfahrung mit Kindern oder auch von uns Erwachsenen zeigt aber, dass man oft - sobald man das Badewasser einlässt oder unter die Dusche gehen möchte und schon ausgezogen ist oft noch mal auf die Toilette muss. Meine Kinder sind auch manchmal zwischendurch plötzlich vom Harndrang überfallen worden und aus dem Badewasser noch mal zum Pinkeln gegangen. So war die Toilette im Bad wirklich nötig. Kennt ihr das nicht? Sind wir da evtl. Einzelfälle? Ich würde also auf jeden Fall eine zusätzliche Toilette im Bad vorsehen.
Hauswirtschaftsraum im OG ist prinzipiell evtl. nicht schlecht, wobei ich meine Wäsche sehr gern im Wohnzimmer zusammenlege, weil ich nebenbei Abwechslung mit TV habe z.B. Außerdem kann es schon störend sein in den Nachbarzimmern, wenn die Waschmaschine schleudert oder der Trockner rumpelt. Ich wasche manchmal schon früh morgens am Wochenende. Meine Langschläfer wären da über Lärm von nebenan nicht wirklich glücklich. Habt ihr daran gedacht?
 
D

d.düsentrieb

Man könnte einfach das Fenster nach planunten setzen und das Bett dort stehen lassen.

Ist eine Podesttreppe gewünscht? Oder nur eine normale gewendelte Treppe?
Das Fenster wäre dann im Norden und nicht im Westen mit Blick in den Garten (auch wenn man beim schlafen natürlich nicht aus dem Fenster schaut )

Wir haben keine Präferenz für eine bestimmte Treppenform - die die am besten passt, wird's werden.
 
N

Niloa

Die Küche würde ich nicht als U planen, da man die zwei Ecken eh nicht gut nutzen kann. Zwei gegenüberliegende Seiten sind praktischer.
 
D

d.düsentrieb

Mir gefällt der neue Grundriss recht gut.
Zwei Anmerkungen hätte ich aber doch:

Ein extra WC im OG find ich theoretisch gut. Meine Erfahrung mit Kindern oder auch von uns Erwachsenen zeigt aber, dass man oft - sobald man das Badewasser einlässt oder unter die Dusche gehen möchte und schon ausgezogen ist oft noch mal auf die Toilette muss. Meine Kinder sind auch manchmal zwischendurch plötzlich vom Harndrang überfallen worden und aus dem Badewasser noch mal zum Pinkeln gegangen. So war die Toilette im Bad wirklich nötig. Kennt ihr das nicht? Sind wir da evtl. Einzelfälle? Ich würde also auf jeden Fall eine zusätzliche Toilette im Bad vorsehen.
Hauswirtschaftsraum im OG ist prinzipiell evtl. nicht schlecht, wobei ich meine Wäsche sehr gern im Wohnzimmer zusammenlege, weil ich nebenbei Abwechslung mit TV habe z.B. Außerdem kann es schon störend sein in den Nachbarzimmern, wenn die Waschmaschine schleudert oder der Trockner rumpelt. Ich wasche manchmal schon früh morgens am Wochenende. Meine Langschläfer wären da über Lärm von nebenan nicht wirklich glücklich. Habt ihr daran gedacht?
Extra WC wollen wir auf jeden Fall haben und hier ist es ja auch gleich nebenan. In unserer jetzigen Wohnung müssen wir einmal quer durch die Wohnung und haben das bis jetzt nicht als Problem gesehen.

Bezüglich Waschmaschine wäre ja auch noch mal ein Schrank dazwischen im Nebenzimmer bzw könnte die Waschmaschine auch noch ins Badezimmer, da wäre ja auch noch ausreichend Platz.
 
kaho674

kaho674

Die Außenmaße haben sich aber noch mal enorm vergrößert, richtig? Seid Ihr da so flexibel? Das kostet ja alles...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben