Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 160qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Die Treppe muß ja von einem Geschoss ins nächste kommen, also Raumhöhe plus Deckenstärke überwinden. Mir scheinen etwa 260 cm Rohbau-Höhe immer noch ausreichend, wenngleich viele Bauherren heute "mehr" moderner finden. Mit 20 cm Deckenstärke kann man (ohne Fußbodenheizung) konstruktiv hinkommen, aber in Deutschland aktuell nicht mehr. Gibt es in Österreich kein Pendant zu unserer "Energieeinsparverordnung" (was eigentlich eine Regierungsinitiative zur Deponierung von Petrochemie in Wohngebäuden ist) ?

@11ant Was wäre denn deiner Meinung nach der nächste sinnvolle Schritt?
Wenn man sich beim Grundrißentwerfen heißgelaufen hat, ist der sinnvollste nächste Schritt Abkühlung. Also erst mal mehrwöchig keine Grundrisse planen und auch nicht anderswo welche suchen. Back´ Plätzchen, geh´ spazieren, kleb´ Blüten aus Seidenpapier auf Kakteenstacheln oder übersetz´ die Relativitätstheorie in Feminispräch.

Wenn Du nach mehrwöchiger (!) Abstinenz zu Häusern zurückkehrst, dann erst´mal nicht zu Grundrissen. Nach weiteren mehreren Wochen - dann ist etwa Ostern - kommst Du zu Grundrissen zurück - aber die müssen neu sein. Feile nicht an alten herum !

Also kein Verschieben einzelner Lichtschalter - und vergiß´ nicht: wenn Du rückfällig wirst, "endest" Du wie StanSch
 
kaho674

kaho674

Achso. Du meinst die Geschosshöhe 2,70m - das wäre sogar etwas knapp. Die 3,60m Treppe ist für 2,80m Geschosshöhe - Raumhöhe dann vermutlich irgendwo bei 2,50m.
Eine 4m-Treppe wäre eher bei 3m Geschosshöhe.
 
kaho674

kaho674

Hier noch ein Vorschlag von Kampa (Musterhaus Wien) mit umgemodelten OG. Müsste noch gespiegelt werden. Auch die Frage, ob der HAR unter der Treppe zu klein ist.

grundrissplanung-efh-ca-160qm-299503-3.jpg
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299503-2.jpg
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299503-1.jpg
 
N

Niloa

Wir haben genau so einen Hauswirtschaftsraum neben der Treppe, wobei der Platz unter der Treppe auch noch Stauraum ist. Da bekommt man gut was unter.
 
D

d.düsentrieb

Wir sind rückfällig geworden, und das schon nach dem ersten Tag!
Haben in Anlehnung von @xyz0815 gepostetem Grundriss, der uns im Prinzip ganz gut gefällt, folgendes gebastelt.

Das deckt sich in großen Teilen mit dem was @kaho674 entworfen hat, wurde aber unabhängig davon gemacht!

Das Schlafzimmer finden wir dennoch noch nicht optimal, da tüfteln wir gerade wie wir das Bett auf die andere Seite bekommen, damit wir kein Fenster hinter dem Kopf haben.
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299780-1.JPG

grundrissplanung-efh-ca-160qm-299780-2.JPG
 
kbt09

kbt09

Man könnte einfach das Fenster nach planunten setzen und das Bett dort stehen lassen.

Ist eine Podesttreppe gewünscht? Oder nur eine normale gewendelte Treppe?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben