Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 160qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich meinte: wir wissen nicht, ob das Baufenster mit dem dargestellten Grundriss schon ausgereizt ist oder ob es hier oder da einen Meter mehr erlaubt / oder ein L oder T statt des Rechtecks und so weiter.

Da es sich um ein Neubaugebiet handelt,
... wüßte man in Deutschland dann sehr viel, da ein Bebauungsplan der Regelfall wäre (und damit teilweise sogar die Gartenzwergzipfelmützenfarbe). Wo ist denn dieser "Bauort :Ausland" ?
 
D

d.düsentrieb

Das "Ausland" befindet sich in Österreich und es gilt die Niederösterreichische Bauordnung.
Somit haben wir sehr viel Spielraum und bebauungstechnisch so gut wie keine Einschränkungen.
 
D

d.düsentrieb

Anbei ein komplett anderer Ansatz. Vermutlich gibt es auch hier viel Optimierungspotential, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299272-1.JPG

grundrissplanung-efh-ca-160qm-299272-2.JPG
 
kaho674

kaho674

Das erinnert mich sehr an diese Diskussion:
https://www.hausbau-forum.de/threads/auf-welchen-dieser-Grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen.29540/

Gespiegelt ist der ein oder andere Entwurf eventuell für Euch auch geeignet.
Dieser hier fand so ähnlich einige Anhänger, wobei es dem Bauherren selbst aber zu beengt erschien:

grundrissplanung-efh-ca-160qm-299291-1.jpg
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299291-2.jpg
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299291-3.jpg
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299291-4.jpg


Auf die 6,50m Abstand zum Nachbarn für eine Terrasse im Süden würde ich mich an Eurer Stelle nicht so fixieren. Die Südsonne scheint auch auf die Westterrasse - nur eben von der Seite.
 
D

d.düsentrieb

Die Diskussion haben wir mitverfolgt, so soll es bei uns nicht Enden
Haben auch versucht den Eingang auf die Seite zu verlegen, Resultat anbei.
Was wir sehr praktisch finden, ist wenn der Stiegenaufgang nicht direkt am Eingangsbereich liegt.

Die Terrasse wäre hier im Westen.
Das Obergeschoss gefällt aber selbst noch nicht so ganz..
grundrissplanung-efh-ca-160qm-299319-1.JPG

grundrissplanung-efh-ca-160qm-299319-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben