Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 160qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Die Straße im Osten ist nicht stark befahren, aber wir stellen es uns schöner vor vom Wohnzimmer in den Garten (Westen) zu schauen als auf die Straße bzw den "Vorgarten".
Also, ich nehm Euch mal die Illusion, vom WZ in den Garten zu schauen: im Sommer ist man auf der Terrasse, und ansonsten auch oft im Garten. Im WZ ist man, wenn der Garten im dunkeln liegt.
Auch im Winter, wo sich alles drinnen abspielt, ist man tags auf Arbeit und wenn zu Hause, geht man eher sein Tageswerk nach oder schaut Fern, als stur in den Garten zu schauen
 
D

d.düsentrieb

Wir verstehen eure Ansichten, sehen aber trotzdem den Ess-/Wohnbereich als den Mittelpunkt unseres Hauses.
Der Wohnbereich wird somit im Westen bleiben. Das einzige was wir uns vorstellen können, statt der jetzigen I-Form eine L-Form zu planen und somit die Küche weiter in den Westen zu rücken.

Das WC im OG wollen wir auf jeden Fall vom Badezimmer abgetrennt haben. Man könnte das WC an die Stelle der Dusche setzen, das bedeutet jedoch mehr unnötige Gangfläche.

Was meint ihr sonst so zum Grundriss?
 
Y

ypg

Was meint ihr sonst so zum Grundriss?
OG ist bautechnisch eine Katastrophe: Abstellraum im Süden, Bad überm WZ. Abflussgestaltung ist interessant. Weiteres hab ich schon geschrieben.
OG sollte man mal die Räume sinnvoll anordnen, Bäder übereinander etc. Dann wird sich die Treppe im EG noch etwas verschieben. Das wird den 2,91 Meter im Büro eh gut tun.

Ansonsten: nett, aber nicht besonders.
Oben zum Wegwerfen.
Haus selbst ist ja nicht zu sehen vom Schnitt.
Kann sehr nett werden.
Alles schon gesagt.
 
11ant

11ant

Was meint ihr sonst so zum Grundriss?
Würden wir das Grundstück kennen, könnten wir die Freiheitsgrade der Hausform und -abmessungen einschätzen. So wissen wir nicht, wie variabel dieses Rechteck von 9,25 x 11,74 m wohl sein mag.

Hielte ich überhaupt etwas von einem Kamin in einem Energieeinsparverordnung-Haus, würde ich ihn nicht vom Esstisch aus sehen wollen, sondern ohne zu schielen vom Sofa aus ...
 
D

d.düsentrieb

Würden wir das Grundstück kennen, könnten wir die Freiheitsgrade der Hausform und -abmessungen einschätzen. So wissen wir nicht, wie variabel dieses Rechteck von 9,25 x 11,74 m wohl sein mag.
Das Grundstück ist 20 Meter breit und rund 40 Meter lang. Nachbargrundstücke in ähnlicher Größe sind im Norden, Süden und Westen. Zufahrt im Osten.
Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, wissen wir leider nicht, wie die Nachbarn bauen werden.

Die Variabilität hängt mMn allein von der Ausrichtung der Wohnräume ab.
Wenn, wie derzeit, alles in den Süden ausgerichtet ist, muss so viel Platz wie möglich zum südlichen Nachbarn gehalten werden. Das beschränkt halt auch sehr stark die Hausbreite.

Der Punkt mit dem Kamin ist auch ein guter Hinweis, da tüfteln wir gerade dran..

Abstellraum im Süden, Bad überm WZ. Abflussgestaltung ist interessant.
Haben die Bad/WC Aufteilung nun ein kleines bisschen verändert, somit könnte der Abfluss/Leitungen im daruntrliegenden Büro liegen.
Guter Punkt mit dem Abstellraum im Süden, wir finden jedoch ein südlich gelegenes Schlafzimmer auch nicht so optimal.
Bleibt eigentlich nurmehr Bad und Schlafzimmer irgendwie zu tauschen?
grundrissplanung-efh-ca-160qm-298923-1.JPG

grundrissplanung-efh-ca-160qm-298923-2.JPG

grundrissplanung-efh-ca-160qm-298923-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben