Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Wenn Du die Fassaden meinst (die Grundrisse sind da wohl auf einem anderen Stand), dann setz´ die Fenster im OG Südseite mittig statt außenbündig über die unteren. Die anderen Seiten finde ich o.k. so.
Ja die Fenster mittig zu setzen hatten wir auch schon gedacht. Ich zeichne es mal ein und passe die Grundrisse an.

und wo wird die Wäsche dann aufgehangen oder schmeißt ihr Alles in den Trockner?
Ja Trockner oder Ständer welcher im Büro stehen kann, bei gutem Wetter draußen.
 
Y

ypg

Mit der Anordnung der Fenster sind wir noch nicht ganz zufrieden. Gibt es hierzu Vorschläge?
Die Ansichten sind nicht konform mit den Grundrissen!!!
Im SZ wie auch Kinderzimmer nur auf Südseite ein breites Fenster, das reicht völlig und man hat viel mehr Stell-Möglichkeiten.
Überall wo möglich ne Ecke lassen, wo ein schrank stehen kann. Diese Regel des Platzsparens ist nirgendwo eingesetzt. Deshalb läuft man überall gegen einen Schrank.
Das Weglassen der Tür in der Küche würde diese platzmässig um 300% aufwerten.
Ich bin der Meinung: wenn man selbst plant, sollte man bestimmte Sachen sofort sehen bzw erst gar nicht zeichnen. Man sollte einfachste Planungs-Regeln anwenden können.
Da ein Entwurf ein Prozess ist, fallen solche Desaster irgendwann am Zeichenbrett auf. Wenn das nicht so ist, dann die Arbeit abgeben.
Die Verhältnisse Quadratmetergrösse/möbel stimmen im OG nicht! Du kannst nicht überall Puppenmöbel einzeichnen und denken, Platz ohne Ende zu haben.
120qm-Haus ist in Ordnung, aber 60 qm auf der EG-Etage eine Herausforderung. Schon ohne Büro. Hier wird noch ein Büro reingewuetscht und letztendlich zwickt alles im EG. Großzügiges Wohnen muss ich suchen. Da bringt dann auch kein übergroßes SZ den Ausgleich, das ist völlig übermächtig. Die qm-Aufteilung EG/OG steht nicht im ausgewogenen Verhältnis. Irgendwas muss unten raus.
 
Y

ypg

Wo steht das?
Ein Haus funktioniert nicht, wenn zu viele Räume auf wenig QM gepresst werden. ich sehe in Deiner Ursprungsidee zu wenig Stellmöglichkeiten für Schrank und co.
Ich würde an Deiner Stelle mal den Knoten im Kopf auftüddeln und die Sache Haus mal neutral betrachten und bewerten.
Bin beim Wieder-Lesen mal hier hängen geblieben:
Ich muss ja schon sagen, dass bei Dir Neuentwürfe immer beim gleichen Sofa anfangen Neu anfangen bedeutet, neu anzufangen und nicht zwei, drei Wände zu löschen, um dann etwas zu ändern.
Du solltest mal die Festplatte löschen und andere Wege gehen. Und noch mal: das Büro da unten gehört gelöscht.
Dieses Programm ist m M nach ein Lug-und Trug-Programm, welches dem Laien suggeriert, das alles, was gezeichnet, passend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben