Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Hallo Katja, toller Entwurf.

Das EG gefällt mir noch besser, auch dass es mehr in die quadratische Form geht und somit mit Walmdach (gefühlt) schöner wirkt. Kann aber auch einfach daran liegen das ich mir eine längliche Stadtvilla schwer vorstellen kann. Meistens haben die eher rechteckigen Häuser dann ein Satteldach, statt dem Walmdach. (Wobei bei uns die Dachform nicht in Stein gemeißelt ist, prinzipiell könnte es auch ein Satteldach werden).

Hast du bei der Küche im Norden an bestimmte Schränke gedacht? Weil besonders tief dürfen die ja nicht sein.

Was mir nicht so gut gefällt ist der im Vergleich zum anderen Entwurf sehr große Flur im OG. Eine gerade Treppe lässt halt nicht viele Möglichkeiten.
Kannst du mir noch die Innenmaße von den Schränken im OG nennen?
 
S

Stefan890

Was haltet ihr denn von der Idee doch im EG noch ein Zimmer zu integrieren? Noch ein Beispiel von BärenHaus (YOUNG FAMILY 125 WALMDACH) mit Nettofläche 125qm, 8,6x9,09m:
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274085-1.jpg
 
Y

ypg

Was haltet ihr denn von der Idee doch im EG noch ein Zimmer zu integrieren? Noch ein Beispiel von BärenHaus (YOUNG FAMILY 125 WALMDACH) mit Nettofläche 125qm, 8,6x9,09m: Anhang anzeigen 22993
Zusätzlich zum Büro und Gast im OG?
Wie viel (Traum-)Zimmer willst Du noch?
Das ist doch alles eng und kompliziert zu begehen. Das mag zwar für dich in der Skizze gängig aussehen, aber für eine Zimmersammlung ist ein 125er nicht geeignet.
 
11ant

11ant

Kann aber auch einfach daran liegen das ich mir eine längliche Stadtvilla schwer vorstellen kann.
D.h. zu "Stadtvilla" gehört für Dich ein Walmdach (ohne First eigentlich genauer: ein Zeltdach) ?

Meistens haben die eher rechteckigen Häuser dann ein Satteldach, statt dem Walmdach.
Andersherum wird ein Schuh daraus: ein Satteldach "verlangt" nach einem nichtquadratischen Rechteckgrundriss, weil es einen quadratischen durch perspektivische Täuschung schmaler aussehen ließe.

Was haltet ihr denn von der Idee doch im EG noch ein Zimmer zu integrieren?
Wenn man genau hinschaut, entpuppt es sich als zum Zimmer umdeklarierter Flächenrest, dem zudem ein zum HAR abgestufter Hauswirtschaftsraum gegenüber liegt. Ein Gewinn ist das nicht gerade.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben