Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Dem Stil nach sollte es in diese Richtung gehen:

Anhang anzeigen 22953

Wobei ich das Fenster im Erker für etwas mickrig halte auf dem Foto. Aber die Übereckfenster und -Türen sind so ähnlich gedacht.

Anhang anzeigen 22954 Anhang anzeigen 22955
Der Stil könnte uns auch gefallen. Fenster über Eck sind ähnlich wie das Citylife 200 von Weberhaus, welches uns auch sehr gefällt. Wird vermutlich nur relativ teuer sein, notfalls müsste man dann doch auf Standardfenster wechseln.

Ja, östlich bin ich ja auch dafür. Aber das Grundstück ist ziemlich knapp.
20m - 6m Carport - 9m Hausbreite = 5m bis zum Zaun. Weiß nicht, ob da ne Terrasse lohnt oder ob man lieber nur im Süden eine macht?
Also wir wollen auf jeden Fall eine Westterrasse. Einfach damit man auch an kühleren Tagen nach der Arbeit noch in der Westsonne sitzen kann.
 
S

Stefan890

Wie im rechten Bild erscheint es mir bequemer auszufahren.
Ja, wenn diese Straße weder Rennbahn noch Spielstraße ist, kann man das vernachlässigen. Aber ob das so ist, das kann ich in den Bildern nicht erkennen, sondern nur: daß im linken Bild vorwärts ein- rückwärts auszufahren bedeuten wird (oder virtuoses Rangieren).
Stimmt das sollte man bedenken. Vielleicht könnte man noch im westlichen Bereich einen Stellplatz vorsehen, welcher dann auch zum Rangieren verwendet werden kann. Die Straße ist eine Nebenstraße in einer 30er Zone. Notfalls sollte man also auch rückwärts ausfahren können. Aber komfortabel ist sicher anders.
 
S

Stefan890

Vielleicht ist das Vio noch gut für eine Inspiration:

Anhang anzeigen 22971 Anhang anzeigen 22972

Wäre zwar jetzt nicht mein Favorit, aber das Büro nach unten zu nehmen auf die kleine Hausgröße, halte ich für überlegenswert. Muss aber sagen, dass Fingerhaus das Vio mit 140m² auslobt. Doch die Außenmaße dürften kaum vom Ausgangsentwurf abweichen.
Muss ich mir mal im Detail anschauen. @Kaho Dein Entwurf erinnert mich auch etwas an das Haus Cara von Kern-Haus. Bei diesem Kern-Haus ist die Treppe auch in U-Form. Wäre sicher auch zu überlegen die Treppe so anzuordnen, wobei diese vermutlich mehr Platz braucht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben