Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Und mit Berücksichtigung der Treppe so etwa bei 133, richtig? Wenn das ok ist, ist ja gut.
Fast ja (ca. 131qm). Ob das noch passt werde ich erfahren, wenn wir die ersten Gespräche mit mehreren GUs geführt haben.

Sag noch mal, wieso Gästezimmer und Büro nicht zusammen gelegt werden dürfen.

Die Einrichtung der Küche ist Dir hoffentlich selbst schon als unschön aufgefallen. Ebenso liegt man sehr ungern mit dem Kopfende des Bettes neben der Tür im SZ.
Ich hätte lieber ein separates Arbeitszimmer. Da muss dann auch nicht (immer) aufgeräumt werden, wenn Besuch kommt. Allerdings ist mir auch klar, dass man den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Bisher sind alles nur Ideen und nichts ist in Stein gemeißelt

Die Küche ist noch nicht geplant. Prinzipiell gefällt uns eine kleine Kochinsel. Bleibt natürlich die Frage, ob diese sich auf engen Raum sinnvoll umsetzen lässt?
 
11ant

11ant

Ich bin kein Fachmann aber habe mir sagen lassen, dass die tragenden Wände im Falle einer massiven Betondecke im OG bestenfalls aufeinander stehen.
Ja. Allerdings sehe ich hier keinen zwingenden Grund für eine Betondecke des OG, damit auch nicht für deren tragende Wände, und die somit sämtlich nichttragenden Wände des OG könnten dann flexibler stehen.

Das Flair 130 hat eine noch größere Grundfläche (10,10 m x 9,10 m).
Der Vorschlag meinte wohl auch eher dieses Hausmodell an sich als unbedingt auch dessen Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

j.bautsch

ich finde ein Arbeitszimmer muss nicht aufgeräumt werden machen wir zumindest nicht wirklich (da wird eben gearbeitet )
aber ich hab mal an einer neuen Version gearbeitet.
Außenmaße sind 8,01mx10,65m, keine Ahnung ob das mit dem Baufenster passt.
Kann auch gerne mehr Infos zu den einzelnen maßen der räume liefern. das Programm kann leider nicht selbstständig vermaßen. mauern außen 40cm innen 20cm, Treppe 200x220cm

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273337-2.jpg
EG: Blickachse jetzt nicht mehr so stark Richtung Küche (oder immer noch zu "offen"?. zweiter Eingang wenn gewollt zb für die wäschespinne, alternativ Platz für einen Schrank.

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273337-1.jpg
OG: Separates Gästezimmer, dafür Schlafzimmer etwas kleiner und Kinderzimmer auch
 
Climbee

Climbee

Wenn Büro = Gästezimmer muß halt aufgeräumt werden, wenn Gäste kommen. Ich glaube, der TE meint das.

Dann überleg mal, wie oft das der Fall ist und ob man da nicht lieber die drei- viermal im Jahr das Büro für den Besuch aufräumt anstatt zwei Buchten zu haben, die die Bezeichnung "Zimmer" nicht verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben