Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

hier mal meine Idee, selbe Außenmaße und mal angenommen das das mit der Statik regelbar ist. (Fenster hab ich auch weg gelassen)

Anhang anzeigen 22857 Küche und Essbereich können direkten Zugang zur Terrasse bekommen.
Platz für Garderobe und der Hauswirtschaftsraum ist auch gewachsen (keine Ahnung ob das jetzt reicht)
im WC ist noch Platz für Handtücher und Putzmittel).
Anhang anzeigen 22858 Bad über WC. Gästezimmer und Büro zusammen gelegt. Kind hat S/W Ausrichtung doch.

EDIT: UPS das gästebett ist etwas verrutscht
Schöne gradlinige Idee - oben würde ich noch hin und herschieben

hm also ich finde die Ausrichtung im EG dort nicht so prickelnd. weis nicht warum immer "alle" ihr Wohnzimmer im SW haben wollen. im NW finde ich es viel besser aufgehoben, zudem ist dann die Küche im SO und nicht im NO und so hat man auch mittags/nachmittags noch sonne in der Küche (was zu essen bereitet man sich ja mehrmals am Tag zu, ich sitze auf meinem Sofa eher abends )
Sehe ich genauso
 
kaho674

kaho674

Sag noch mal, wieso Gästezimmer und Büro nicht zusammen gelegt werden dürfen.

Die Einrichtung der Küche ist Dir hoffentlich selbst schon als unschön aufgefallen. Ebenso liegt man sehr ungern mit dem Kopfende des Bettes neben der Tür im Schlafzimmer.
 
Y

ypg

Sag noch mal, wieso Gästezimmer und Büro nicht zusammen gelegt werden dürfen.
Wo steht das?
Ein Haus funktioniert nicht, wenn zu viele Räume auf wenig QM gepresst werden. ich sehe in Deiner Ursprungsidee zu wenig Stellmöglichkeiten für Schrank und co.
Ich würde an Deiner Stelle mal den Knoten im Kopf auftüddeln und die Sache Haus mal neutral betrachten und bewerten.
 
S

Stefan890

Sagt wer und warum ?
Bei der typischen Zeltdachstattvilla sehe ich da im OG eher Trockenbauwände (oder meinetwegen auch an dieser Stelle Gasbeton, jedenfalls kein Problem).
Ich bin kein Fachmann aber habe mir sagen lassen, dass die tragenden Wände im Falle einer massiven Betondecke im OG bestenfalls aufeinander stehen. Ob das dann für unser Haus auch zutrifft muss ich einen GU/Statiker fragen.

hier mal meine Idee, selbe Außenmaße und mal angenommen das das mit der Statik regelbar ist. (Fenster hab ich auch weg gelassen)

Anhang anzeigen 22857 Küche und Essbereich können direkten Zugang zur Terrasse bekommen.
Platz für Garderobe und der Hauswirtschaftsraum ist auch gewachsen (keine Ahnung ob das jetzt reicht)
im WC ist noch Platz für Handtücher und Putzmittel).
Anhang anzeigen 22858 Bad über WC. Gästezimmer und Büro zusammen gelegt. Kind hat S/W Ausrichtung doch.
Danke für deinen Entwurf. Die Idee das Treppenhaus im Osten anzuordnen sieht gut aus.
Was uns allerdings weniger gefällt ist die offene Küche. Wir hätten gern eine etwas mehr geschlossene Küche, damit diese vom Sofa nicht komplett einsehbar ist.

Wie wär es denn mit dem Flair 130 als Vorlage ...
Das Flair 130 hat eine noch größere Grundfläche (10,10 m x 9,10 m).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben