Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das Haus wirkt hebt sich damit von den klassischen Stadtvillen ab. Ich fürchte nur 2 Erker sprengen unser Budget.
Für einen Erker - wohlgemerkt, ohne daß dadurch Fläche hinzukommt, ich spreche nur von den Mehrkosten der Ausbeulung an sich - bekommt man auch zehn Quadratmeter mehr.

Mit Mainstream kann man sich nie von Mainstream abheben: die Versuche, einen Würfel aufzupeppen (Erker, Erker in karminrot, Erker in grau, Eckfenster, Smokey Eyes, ...) scheitern meist kläglich an ihrem Mangel an Originalität.

Mit einer anderen Dachform (echtes Pultdach, Tonnendach, Mansarddach) ginge da deutlich mehr. Pultdach diagonal ansteigend wäre vermutlich einmalig nicht nur im Baugebiet, sondern in der ganzen Stadt.
 
kaho674

kaho674

Für einen Erker - wohlgemerkt, ohne daß dadurch Fläche hinzukommt, ich spreche nur von den Mehrkosten der Ausbeulung an sich - bekommt man auch zehn Quadratmeter mehr.
Wow! Das wär mir neu. Zu unseren Zeiten war so ein Erker anscheinend noch billiger.

Mit Mainstream kann man sich nie von Mainstream abheben: die Versuche, einen Würfel aufzupeppen (Erker, Erker in karminrot, Erker in grau, Eckfenster, Smokey Eyes, ...) scheitern meist kläglich an ihrem Mangel an Originalität.

Mit einer anderen Dachform (echtes Pultdach, Tonnendach, Mansarddach) ginge da deutlich mehr. Pultdach diagonal ansteigend wäre vermutlich einmalig nicht nur im Baugebiet, sondern in der ganzen Stadt.
Deine Sucht, sich von anderen Häusern abzuheben, ist mir völlig fremd. Ich bin eher dafür, sich in bestehende Formen, Farben und Stile einzugliedern. Ist das nicht genau der Grund, warum es B-Pläne gibt? Damit nicht so viele durchgeknallte Typen mit ihren vermeintlichen Architektenhäusern das Stadtbild verschandeln?
 
11ant

11ant

Deine Sucht, sich von anderen Häusern abzuheben, ist mir völlig fremd. Ich bin eher dafür, sich in bestehende Formen, Farben und Stile einzugliedern. Ist das nicht genau der Grund, warum es B-Pläne gibt? Damit nicht so viele durchgeknallte Typen mit ihren vermeintlichen Architektenhäusern das Stadtbild verschandeln?
Meine ? - damit meinst Du wohl den TE. Ich habe diese Sucht nicht. Mich kannst Du mit Karsten in einen Sack stecken, außer beim Laternenparken. Nur wenn sich jemand überhaupt mit seinem Haus abheben will, dann ist mir lieber, er tut das auch effektiv, als letztlich doch wieder im Gleichtakt mit tausend Anderen.
 
S

Stefan890

Mit Mainstream kann man sich nie von Mainstream abheben: die Versuche, einen Würfel aufzupeppen (Erker, Erker in karminrot, Erker in grau, Eckfenster, Smokey Eyes, ...) scheitern meist kläglich an ihrem Mangel an Originalität.
Es war nicht gemeint, dass wir uns mit unserem Haus vom Mainstream abheben müssen. Uns ist es egal, wenn das Haus bereits 100x genauso oder ähnlich gebaut wurde. Wir wollen das die Aufteilung und die Außenansicht für uns passt. Es soll also uns gefallen, ob das Haus daneben noch mal steht spielt keine Rolle.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben