Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

j.bautsch

Was haltet ihr denn von der Idee doch im EG noch ein Zimmer zu integrieren?
wo willst du denn im Hauswirtschaftsraum noch ne Waschmaschine unterbringen geschweigedenn deine Wäsche aufhängen, oder trocknest du alles (es gibt auch dinge die nicht in den Trockner dürfen)?

wenn ich mir das Wohnzimmer dort so ansehe schätze ich mal das es gerade mal 3 Meter in der Höhe misst, das scheint mir doch etwas sehr schmal zu sein, unter 3,5m würde ich nicht gehen.
 
kaho674

kaho674

Hast du bei der Küche im Norden an bestimmte Schränke gedacht? Weil besonders tief dürfen die ja nicht sein.
Das sind 30er Regale. Ich würde ja auch lieber 60er stellen, aber irgendwo muss man ja mal den Rotstift ansetzen.
Kannst du mir noch die Innenmaße von den Schränken im OG nennen?
Die Innenmaße ist zu viel verlangt. Die Außenmaße schaff ich aber. Im SZ: 3,30m x 0,60m, Gast: 2,80m x 0,60m, K: 3m x 0,60m.
 
S

Stefan890

Zusätzlich zum Büro und Gast im OG?
Wie viel (Traum-)Zimmer willst Du noch?
Das ist doch alles eng und kompliziert zu begehen. Das mag zwar für dich in der Skizze gängig aussehen, aber für eine Zimmersammlung ist ein 125er nicht geeignet.
Nein das Büro im OG würde dann dafür wegfallen.

D.h. zu "Stadtvilla" gehört für Dich ein Walmdach (ohne First eigentlich genauer: ein Zeltdach) ?

Wenn man genau hinschaut, entpuppt es sich als zum Zimmer umdeklarierter Flächenrest, dem zudem ein zum HAR abgestufter Hauswirtschaftsraum gegenüber liegt. Ein Gewinn ist das nicht gerade.
Ja eine Stadtvilla hat für mich klassischerweise ein Walmdach mit First oder im Falle einer quadratischen Form ein Zeltdach (was ja auch nur eine Spezialform des Walmdachs ist).
 
kaho674

kaho674

Was mir nicht so gut gefällt ist der im Vergleich zum anderen Entwurf sehr große Flur im OG. Eine gerade Treppe lässt halt nicht viele Möglichkeiten.
Hahaaaa. Ich würde den sogar noch vergrößern:
Variante ohne Küchentresen als Würfelgrundform 920 x 920 + Erker vorn und hinten.

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274130-1.jpg
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274130-2.jpg
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274130-3.jpg
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274130-4.jpg


Wieder in Anlehnung an Living Haus. Living Haus hat halt schöne Grundrisse.

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274130-5.jpg
 
S

Stefan890

wo willst du denn im Hauswirtschaftsraum noch ne Waschmaschine unterbringen geschweigedenn deine Wäsche aufhängen, oder trocknest du alles (es gibt auch dinge die nicht in den Trockner dürfen)?

wenn ich mir das Wohnzimmer dort so ansehe schätze ich mal das es gerade mal 3 Meter in der Höhe misst, das scheint mir doch etwas sehr schmal zu sein, unter 3,5m würde ich nicht gehen.
Ihr habt ja Recht, der benötigte Platz für das Zimmer muss wiederum anderswo eingespart werden.
 
S

Stefan890

Hahaaaa. Ich würde den sogar noch vergrößern:
Variante ohne Küchentresen als Würfelgrundform 920 x 920 + Erker vorn und hinten.

Anhang anzeigen 23005 Anhang anzeigen 23006 Anhang anzeigen 23007 Anhang anzeigen 23008

Wieder in Anlehnung an Living Haus:
Anhang anzeigen 23009
Die Erker haben es dir angetan Uns gefallen diese ja auch. Das Haus wirkt hebt sich damit von den klassischen Stadtvillen ab. Ich fürchte nur 2 Erker sprengen unser Budget.
Diese Außenansicht (Weberhaus) finden wir recht schick:
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-274137-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben