Grundrissplanung Einfamilienhaus 9,60mx10,40m

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die 450k sind geplant für das Haus, ohne Grundstück und ohne Baunebenkosten. Auch das Malern werden wir wahrscheinlich selber machen
Ja, sicher. Nur so wird gerechnet. Nur Haus.
Boden verlegen und Malern werden wir auch selbst
Ja genau. Ist im schlüsselfertigen Preis meist nicht inkl., muss aber mit Material zum Hauspreis dazugerechnet werden.
Treppe: Was verstehst du unter gegensätzlich? Die Treppe verläuft parallel zum Hang. Von Süd nach Nord fällt das Grundstück. Man geht von Süd nach Nord in den Keller und von Nord nach Süd ins OG.
Ja, da hast Du recht. Ich hab mich gedanklich verknotet, da mir schon die gegensätzliche Treppendarstellung zum Eingang mit den ganzen Wänden nicht gefiel. Sorry.
Küche: Reihenhausschnit = schlauchförmige Küche? Weil per se ist die Küche mit einer Breite von 3,2m ja nicht extrem schmal. Würde es besser wirken, wenn sie nicht so tief wäre?
Ja, da ist gar keine Ergonomie, bzw Planung drin.

Hast du irgendwelche Ideen oder Orientierungshilfen?
Immer und immer wieder.., natürlich schwebt mir da einiges im Kopf, wenn ich die Begebenheiten sehe. Allerdings ein Luftschloss bei 450000, der Aufwand lohnt sich daher nicht.

Ggf sei der Ansatz erwähnt, den Raumbedarf etwas einzuschränken (Gast, Büro, Allraum mit ü60qm), also zu PLANEN, sich auf 2 Geschosse zu schmälern, die (gerade) Treppe etwas offener zu gestalten und in Rtg Keller in den Garten zu öffnen, und die Schlafräume in Rtg Norden mit Terra-Ausgang zu versehen.
3 beheizbare Wohnebenen sind für mich für dieses Budget nicht machbar.
 
11ant

11ant

Nun habe ich also eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich: die gute ist, die nun lesbaren Höhen sagen, das Grundstück ist keine Buckelpiste und mit dem Gefälle läßt sich umgehen. Die schlechte ist: so klappt das nicht. Den Keller soweit auszubuddeln, daß man dort den Eingang machen kann, wird sich bis zum Grundstücksende nicht wieder aufböschen lassen; zum anderen hängt dann natürlich der EG-Eingang in der Luft. In den Norden schieben läßt sich das Haus so auch nicht, da stört laut Plan ein dreistämmiger Baum. Du solltest hier aber auch schon regelmäßig gelesen haben, daß das Südgartendogma nicht der Messias ist, und auch nicht das Ei des Kolumbus.
 
R

Rennratte

Das Wichtigste zuerst:

Immer und immer wieder.., natürlich schwebt mir da einiges im Kopf, wenn ich die Begebenheiten sehe. Allerdings ein Luftschloss bei 450000, der Aufwand lohnt sich daher nicht.
Häng dich bitte nicht an dieser Zahl auf. Sag mir mit welchen Hausbudget ich rechnen müsste, damit deine „im Kopf schwebende Idee“ für uns nicht nur ein Luftschloss sein würde 450k sind für mich eine Richtgröße. D.h. nicht dass das meine Schmerzgrenze wäre, wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin. Dafür muss ich aber auch überzeugt sein


Ja genau. Ist im schlüsselfertigen Preis meist nicht inkl., muss aber mit Material zum Hauspreis dazugerechnet werden.
Ok, das ist bei mir in den Kosten nicht miteingerechnet, das kommt separat. Ebenso der gesamte Kellerausbau. Den Keller werden wir im ersten Schritt auch gar nicht wie einen Wohnraum ausbauen, sondern erst, wenn das obere Kinderzimmer kein Gästezimmer mehr sein könnte und das optionale Kinderzimmer nicht mehr Büro sein kann sondern ein 2. richtige Kinderzimmer sein müsste.
Bei den Angeboten die wir aktuell haben, ist der Bodenbelag in OG/EG allerdings inklusive. Und aktuell sind die Angebote auch annähernd in der Preisrange.


Ja, da hast Du recht. Ich hab mich gedanklich verknotet, da mir schon die gegensätzliche Treppendarstellung zum Eingang mit den ganzen Wänden nicht gefiel. Sorry.
Kann ich verstehen, ich dachte mir, dass man das mit einem großen Spiegel alles evtl ein wenig größer wirken lassen könnte. Ich wüsste nicht, wo die Treppe sonst positioniert sein könnte, damit es besser wirkt und trotzdem in allen Etagen Sinn macht. Gefühlt haben wir hier schon sehr viele Varianten durchgespielt mit der Treppe. Entweder es passt im OG oder im Keller nicht.

Wir haben jetzt ein wenig mit der Treppe herumgespielt. Wir haben eine Holztreppe eingebaut und auf die Wand gegenüber der Haustüre verzichtet. Wirkt damit wirklich deutlich offener. Was ich mir noch überlegen muss, ob ich vom Esszimmer aus den offenen Kellereingang sehen möchte. Aber vielen Dank schon mal, meinem Mann gefällt es.

Ja, da ist gar keine Ergonomie, bzw Planung drin.
Beim Thema Küche haben wir aktuell eher nach dem Motto "Wenn Platz da ist, malen wir hier mal einen Küchenschrank mehr rein“ geplant. Wenn man hier auf der rechten Seite "einen" schrank weglässt, sodass die Küche quadratischer wirkt sollte sich das doch erledigt haben?

Ggf sei der Ansatz erwähnt, den Raumbedarf etwas einzuschränken (Gast, Büro, Allraum mit ü60qm), also zu PLANEN, sich auf 2 Geschosse zu schmälern, die (gerade) Treppe etwas offener zu gestalten und in Rtg Keller in den Garten zu öffnen, und die Schlafräume in Rtg Norden mit Terra-Ausgang zu versehen.
3 beheizbare Wohnebenen sind für mich für dieses Budget nicht machbar.
Wie gesagt, der Keller wird erst später ausgebaut. Und im Keller gibt es auch nur das Gästezimmer, das Arbeitszimmer und den Flur der mit Fußbodenheizung beheizbar ist.
Laut Berechnung der bisherigen GUs beträgt die Wohnfläche ca. 155m²
 
R

Rennratte

Die schlechte ist: so klappt das nicht. Den Keller soweit auszubuddeln, daß man dort den Eingang machen kann, wird sich bis zum Grundstücksende nicht wieder aufböschen lassen; zum anderen hängt dann natürlich der EG-Eingang in der Luft
Das natürliche Bodenniveau ist am nördlichen Ende des Hauses ca. 1m zu hoch und müsste dementsprechend abgetragen werden. Zur Grenze hin sinkt das Grundstück noch weiter ab, sodass an der Grenze vll. noch 50-60cm abgetragen werden müssten. Sowas kann man auch mit Steinen abfangen.

Und nein, der EG Eingang wird nicht in der Luft hängen, es wird im Westen und im Süden aufgeschüttet.


In den Norden schieben läßt sich das Haus so auch nicht, da stört laut Plan ein dreistämmiger Baum.
Mist! Die Bäume habe ich ganz vergessen. Die bringen das Bauprojekt jetzt zum scheitern Da kann ich dich beruhigen, die Bäume gibt es inzwischen nicht mehr.



Du solltest hier aber auch schon regelmäßig gelesen haben, daß das Südgartendogma nicht der Messias ist, und auch nicht das Ei des Kolumbus.


Das Baufenster beträgt 14x14m, bei einer Haustiefe von 10,40m habe ich 3,60m Spielraum in Richtung Norden und Süden…

Ich habe hier meiner Meinung nach genau 3 Optionen.

  1. Ich baue ganz in den Norden und nutze den nun mal vorhandenen Südgarten.
  2. Ich baue ganz in den Süden. Habe dann einen kleinen Süd-Vorgarten und einen Nordgarten. Der eigentlich fast ständig vom Haus in den Schatten gelegt wird und nur vom Keller begehbar ist. D.h. selbst wenn ich das Haus ganz im Süden platziere, habe ich 6,6m Nordgarten bis zur Grenze.
  3. Ich baue mittig. D.h. ich habe einen etwas kleineren Süd-Vorgarten und einen etwas größeren Nordgarten als in Variante 1. Gefühlt weder Fisch noch Fleisch.

Bei diesen 3 Optionen ist für mich die Entscheidung für den Südgarten nicht nur ein Dogma.
 
C

Curly

ihr solltet euch überlegen wo ihr Putzsachen und Staubsauger unterbringt, gerade mit Hund braucht man das doch oft und im Obergeschoss sehe ich gar keinen Platz dafür. Mit Kindern muss man doch sehr viel mehr putzen und den Staubsauger und Putzeimer möchte man auch nicht erst aus dem Keller holen müssen.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Moin,
also ich finde den Entwurf keine Katastrophe, habe allerdings auch Bedenken mit den Höhen für die Tür nach Norden raus. Würde da jetzt einfach mal darauf vertrauen, dass der TE sein Grundstück aus dem FF kennt und alles durchgerechnet hat.

Die Einhausung der Treppe würde ich in allen Etagen rausnehmen. Die Wände machen den den Flur erdrückend klein. Antritt in den Keller würde ich über den Flur machen (1/2 gewendelte Treppe). Im OG würde ich auf das Extra-WC verzichten und ein schmales Bad planen. Dafür radikal die Fläche neben der Treppe dem Flur zuschlagen, damit mehr Licht und Freiheit ins OG kommt. In dem Miniflur oben rennt man sich ja sonst fast über den Haufen.

Insgesamt fehlt mir das einladende Moment, was den Besucher in den Wohnraum führt und wo sich die Räume öffnen. Die Treppe versperrt diesen Weg. Das ist keine Kleinigkeit, die man eben so hinnimmt. Das Haus hat kein Flair und wirkt dadurch ungemütlich. Normalerweise würde man erwarten, dass der Flur den Besucher geradeaus in die Küche führt. Mit einer U-Treppe würde das sofort funktionieren, allerdings nicht im Keller. Grund genug, noch andere Varianten zu probieren, falls einem noch welche einfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben