Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Was findest du besonders misslungen? Die Doppelflügel Fenster?
Ehrlich gesagt die gesamte Bude. Sehen die Grundrisse noch klar (wenn auch verplant) aus, so wirkt die Kubatur des Gebäudes wie ein wild ineinander verschränktes Ensemble von Schuhkartons. Insgesamt scheint sich das Gebäude nicht entscheiden zu können, ob es den Hang nun längs oder quer kreuzen soll. Die Fenster leiden sicher auch an der "Baukasten-"kombination, d.h. daß die dreiflügeligen wie anderthalb zweiflügelige aussehen. Relative Bodentiefe, d.h. Bodentiefe nur auf ein (in sich dann allerdings nicht auf eine Terrasse mündendes) Geschoss bezogen, würde dies eher verschlimmbessern. Im Zusammenspiel von Formaten, Anordnung und Komposition wirken die Fassaden SO und NO wie von einem Automaten in einem Takt mit Fenstern bestückt.

Will das Haus Haus oder Skulptur sein oder kann es sich gar nicht zwischen beidem entscheiden ? - das wird hier nicht klar. Und weil mich die Art, wie das nicht klar ist, an einen anderen konkreten Entwurf hier erinnert, daher der Link zum anderen Beitrag.
 
kaho674

kaho674

Sorry, ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich glaub das beste wär, dem Architekten zu danken und den nächsten zu fragen. Aber bloß nicht das alte Ding zeigen.

Die Flure sind lang, dunkel und viel zu viel - es sieht aus, als würde sich das ganze Haus verbiegen, um der Treppe zu gehorchen. Da diese am Rand klemmt, bekommt man oben in der Tiefe Probleme und braucht lange Flure.

Man kann das ganze leider nicht mit drei Kniffen einfach aufhellen. 280m² und man hat nicht das Gefühl von Großzügigkeit. Sicher ist diese Hanglage nicht mit 0815 zu lösen. Mir scheint, der Architekt ist damit aber einfach überfordert. Von außen ist es ja auch nicht gerade der Brüller. Bei der Summe würde ich nicht am Entwurf sparen und deshalb einen anderen fragen.
 
Y

ypg

Mich stören die kleinen Fenster auch, würde weniger Flügel nehmen. Allerdings sehe ich, dass ihr SW überhaupt keine Fenster habt, dort aber die gefühlt wichtigste Lage für Fenster ist, um das Licht nach Feierabend zu genießen.
Die SW-Seite sieht zudem wie angeschnitten aus, dafür bekommt man SO den Eindruck eines Mehrfamilienhauses.
Küche würde ich zb das Fenster im SO weglassen und auf die SW Seite legen. Bei der Kinderfront sieht es genauso aus.
Was im SO zu viel, fehlt im SW. Mal ändern und so eine Ausgewogenheit sowie Licht in die Räume bekommen.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
D

Dark_Templar

Ich habe auch noch weitere Eisen im Feuer: Mit dem angehängten Entwurf hatte ich die Offenheit im Erdgeschoss (=Straßenniveau) und mehr Platz auf der Terrasse vermisst, Flure sind hingegen sinnvoller genutzt. Hier bin ich jedoch bei überdimensionierten 300m² Wohnfläche, bedingt durch 3 Vollgeschosse.
grundrissplanung-efh-280m-am-hang-225458-1.jpg

grundrissplanung-efh-280m-am-hang-225458-2.jpg

grundrissplanung-efh-280m-am-hang-225458-3.jpg

grundrissplanung-efh-280m-am-hang-225458-4.jpg
 
D

Dark_Templar

Hehe, ich hätte mein Raumprogramm mit 250qm erschlagen gehabt, der Hang fordert jedoch seinen Tribut. Das hat mir am ersten Entwurf gefallen: das Gelände wurde integriert. Der zweite Entwurf hat, glaube ich, 320qm und eben 3 Vollgeschosse.

Der erste Entwurf hat das bessere Straßenstockwerk, dafür wurde in Stock -1 und -2 abstriche gemacht. Der zweite Entwurf hat klarere Struktur in -1 und -2 aber das Straßenstockwerk hat eine zu kleine Terrasse und zu wenig offenes Wohnzimmer.

Weitere Ansichten habe ich aktuell nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben