Grundrissplanung Einfamilienhaus 160qm - Eure Meinungen sind erwünscht

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

pascalf

Wenn Kundenverkehr vorhanden, würde auch ich vermeiden, dass ein Kunde durch mein Haus streift. Der Flur ist auch nicht gerade einladend, viel zu lang.

Edit: noch mal geschaut... Straße ist planrechts????? Okay... [emoji6] dann kommt die Ausrichtung schon etwas besser hin.
Ist der Plan ausgerichtet? Norden oben?
Unten links im EG Grundriss ist ein Nordpfeil. :)
Es ist also fast nach Norden ausgerichtet. Die Terrasse liegt süd-südwestlich ausgerichtet.
EDIT: SORRY, bei der Bildbearbeitung habe ich den Nordpfeil entfernt! Unten ist süd-südwest, oben ist nord-nordost!

Wenn das Büro tatsächlich für Kunden / Fremdenbesuch herhalten soll, würde ich den Platz mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen, damit die Leute nicht durch mein ganzes Haus tippeln, sondern gleich am Anfang abgefangen werden.
Kundenverkehr findet nicht sehr häufig statt - vielleicht alle zwei Wochen einmal. Dennoch wollen wir ein Büro im EG. Aber durch die geringe Anzahl an Kundenkontakten zu Hause ist es nicht so wichtig, ob die Kunden ein paar Meter weiter durchs Haus gehen müssen.

Den langen Flur im Eingangsbereich find ich nicht so prickelnd. Auch find ich es blöd, wenn man herein kommt und direkt mit der Nase gegen eine Wand läuft. Der 1 Schrank für die Garderobe wäre mir auch zu wenig. Die Eingangssituation würde ich daher komplett überdenken.
Den Flur sehen wir tatsächlich auch als Manko an.
Wir haben jetzt eine kleine Verbesserung entwickelt: Der Technikraum wird vom linken unteren Eck nach rechts bis kurz vor die Tür um ca. 40cm nach oben eingerückt. Dadurch ergibt sich eine weitere Unterbrechung des "Flur-Schlauchs" und es gibt Platz für einen weiteren schuhschrank/Garderobe. Im Technikraum verliere ich dadurch zwar einen Quadratmeter Platz, jedoch verringert sich die Wand-Stellfläche nur marginal.

Der Eingangsbereich ist tatsächlich auch nicht ganz optimal. Ohne den Plan nochmal grundsätzlich umzuwerfen sehe ich jedoch keine Möglichkeit einer Optimierung.

Der Essplatz im Erker scheint mir sehr beengt. Den würde ich breiter machen.
Der Essplatz im Erker wirkt beengt, da die Stühle im Plan komplett rausgerückt sind. Wenn nicht gerade 6 Personen dort essen, sind die Stühle ja eingerückt. Wenn ich den Erker dort noch vergrößere, geht das zu Lasten von Fläche in der Küche und Wohnzimmer, oder ich kaufe mir insgesamt deutlich mehr Quadratmeter Wohnfläche ein. Ich hab eine Abneigung dagegen, für eine 3 köpfige Familie ein Haus von 170 qm oder mehr zu bauen, das ich in 20 Jahren zu zweit bewohne. ;)

Das Klafünf steht halb im Wohnbereich halb im Esszimmer. Das wirkt, als könne man sich nicht entscheiden, wo man denn nun rumklimpert. Eine klare Trennung oder gar keine fände ich besser.
Klavier und der daneben stehende Schrank können (und werden vermutlich auch) getauscht werden. Damit wirkt das sicher harmonischer. Aber das sind dann Feinheiten. ;)
 
Y

ypg

Es geht nicht darum, dass ein Kunde einen weiten Weg hat, es geht darum, dass in der Zeit, wo Kunde im Haus, keiner Privatsphäre hat.

Die Änderung für den Flur verstehe ich auch nicht: soviel kann ich gar nicht scrollen, um das nachzuvollziehen. Allerdings finde ich schon die Breite grenzwertig, die Länge wäre von mir gerade mal zur Hälfte akzeptable ;)
 
kbt09

kbt09

Der Essplatz im Erker wirkt beengt, da die Stühle im Plan komplett rausgerückt sind.
Leider fehlt ja die Vermassung ;) ... der Weg von Küche Richtung Terrasse (Sommerabende, Grillabende, einfach nur Chillen) ist aber trotzdem ein lästiger Slalomweg.
Und
Küche scheint nur einen SbS-Kühlschrank zu haben und sonst keinerlei Hochschränke geplant.
Sinnvoll wäre es auch, mal das gesamte Grundstück zu sehen. 2m vor der Garage halte ich z. B. für eine eher unpraktische Garagenvorfläche bis Straße.

Die Tür von Garage in Hauswirtschaftsraum nimmt dem Hauswirtschaftsraum auch Stellfläche.

@11ant ... für die Ähnlichkeitssuche bist du doch zuständig ;) ;).
 
P

pascalf

Danke für eure Meinungen!

Ein paar Anregungen von euch habe ich gerne angenommen. Mein Architekt hat das das ganze sogar heute schon umgesetzt.

- Denn Flur haben wir nicht kürzer gemacht jedoch: die Eingangstür haben wir ein paar cm nach unten versetzt und den Flur ca. 12,5 cm breiter gemacht. Der Eingangsbereich soll dadurch nicht ganz so gedrungen wirken. Der Flur wurde zu Lasten des Hauswirtschaftsraum um eine kleine zusätzliche Garderobe vergrößert. Dadurch wollen wir erreichen, dass der Flur unregelmäßig und nicht schlauchartig wirkt. Dennoch wird der Flur und Eingansbereich für Manche der "Schwachpunkt" bleiben.

- Der Wohn-/Essbereich, Küche und im OG Schlaf- und Kinderzimmer wurde in Richtung unten (Süden) um 25cm erweitert.

- Gäste WC nun ohne Dusche, da zu eng bemessen und keine Motivation, den Raum noch größer zu gestalten. Gäste WC nun logischerweise deutlich kleiner.

- Büro um den Erker verkleinert, jedoch um den Duschbereich des Gäste WC vergrößert. Insgesamt kleiner, aber für uns ausreichend.

- Garage wurde nochmals Richtung Norden erweitert, bis der Dachüberstand an die Grundstücksgrenze reicht. Garagentor wurde auf 4,75m vergrößert (von 4,50m). Garagentor wird mittig angelegt, rechts und links sollen regale angebaut werden können.

Viele eurer anderen Punkte habe ich dankend aufgenommen, jedoch entweder verworfen, weil ich sie für uns irrelevant empfinde oder weil ich sie nicht so hoch priorisiere um andere für uns wichtigere Aspekte dafür aufzugeben.
grundrissplanung-efh-160qm-eure-meinungen-sind-erwuenscht-237507-1.png

grundrissplanung-efh-160qm-eure-meinungen-sind-erwuenscht-237507-2.png
 
11ant

11ant

Ein paar Anregungen von euch habe ich gerne angenommen.
Hattest Du den von mir verlinkten "ähnlichen" Entwurf schon betrachtet ? - ich denke, wenn Du den mal in Ruhe einwirken läßt, kommt da noch mehr. Speziell wenn Du nicht nur die Pläne vergleichst, sondern auch die Kommentare in der Entstehungsgeschichte. Aber einen Fortschritt sehe ich bereits jetzt.

oder weil ich sie nicht so hoch priorisiere um andere für uns wichtigere Aspekte dafür aufzugeben.
Welche Aspekte hätten denn da gelitten ?

Garagentor wurde auf 4,75m vergrößert (von 4,50m). Garagentor wird mittig angelegt, rechts und links sollen Regale angebaut werden können.
Angesichts der mitzuerledigenden Eignung auch hinsichtlich des "Kellerersatzes" denke ich, daß die Garage noch lange nicht zum letztenmal angefaßt wurde. Da kann sich ähnlich wie bei der Küchen- und Badplanung lohnen, nochmals näher dran herumzupusseln.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben