Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Nun, das ist sein gutes Recht, das Modell Stadtvilla zu bevorzugen. Da kam doch auch mal der Satz, von sowas habe er immer geträumt. Also, meine Frau und ich träumten auch schon gefühlt zwanzig Jahre von einem Bungalow, weil wir die Treppen unseres REH eigentlich immer als lästig empfanden. Somit hätte uns auch kein Forum dieser Welt davon abgebracht, so was zu bauen. Auch hat meine Frau immer gesagt, sie wolle eine Küche mit Küchentisch und Sitzbank und davon klar getrennt mit Wand und so die Wohnstube und nie undnimmer Allraum. So hätte auch davon kein Forum dieser Erde abgebracht. So ist das, jeder jede tickt nicht gleich. k.
 
11ant

11ant

Ja, klar ich verstehe nicht worauf du jetzt hinaus willst?
Zum Beispiel darauf, daß Höhen- und sonstige Planungsvorgaben allgemein gelten - nicht nur für die Architektin. Die Mitdenkenden hier etwas vorschlagen zu lassen, von dem nur die Architektin weiß, daß es hier nicht gebaut werden dürfte, wäre nicht nett.

Aber so langsam kann man glaube ich niemandem böse sein, wenn ihn dieser Thread an den von @StanSch erinnert - irgendwie nähert sich der noch mögliche weitere Erkenntnisgewinn der Sättigungsgrenze
 
F

Franky73

Wie gesagt, wir haben uns für die Variante 2 entschieden, sollte jemand dafür ( Treppe anders positionieren, Räume tauschen, was auch immer) noch als Vorschlag haben bin ich noch ganz Ohr, wollen aber langsam mal anfangen und wie einer der Vorredner sagte, wir müssen darin leben und uns muss es gefallen.
 
kaho674

kaho674

... wollen aber langsam mal anfangen und wie einer der Vorredner sagte, wir müssen darin leben und uns muss es gefallen.
Jaja, das kennen wir. Alle Ratschläge werden ignoriert und wenn dann der Bauantrag durch ist und das Bad bemustert wird, stellt man plötzlich fest - huch, zwischen Waschbecken und Wanne sind ja nur 65cm Platz. Das gefällt mir doch nicht.

Also hier noch mal die Stichpunkte für Dich bei Variante 2:

Bad
- Durchgang zwischen Wanne und Waschbecken zu knapp
- wenig Licht am Waschbecken
- Durchgänge zu Dusche und WC sind wie breit? 80 sollte es wenigstens sein (das sind Rohbaumaße - da gehen auch immer noch Putz, Fließen und Gedöns ab)

Ankleide
- Schranktiefe ist hier wie? Standard sind ca. 60cm - eher mehr
- 1m zwischen den Schränken sollte Minimum übrig sein zum Bewegen - mal bitte Maße einzeichnen

Schlafzimmer
- Laufwege neben dem Bett zu schmal - eng und ungemütlich. 80 wäre wieder die Orientierung als Mindestmaß. Standardplanung ist 200 +160 = 360 Raumbreite. Bei 190er Bett 350 als unterste Kotzgrenze. Was hast Du?

Wohnzimmer
- es gibt keinen Chillbereich - der Allraum ist ohne Ruhezone
- passen 4 Personen gemütlich auf das Sofa?
- Terrassentüren sind alles Schiebetüren? Falls nicht, mal bitte den Aufschlag einzeichnen. Könnte am Esstisch ganz schön eng werden. Mit und ohne Terrassentüren.

Küche
Arbeitsbereich zwischen Tresen und Küchenzeile liegt optimal bei 1,20m. Was hast Du? Bitte mal die Maße nennen. Da Ihr nahezu täglich auch mit der dreckigen Wäsche durch Eure Küche rennt ( ), würde ich besonders auf dieses Maß achten. Nimm mal nen vollen Wäschekorb und geh durch Deine Küche.

Garderobe
- trotz Megaflur ist die Stellfläche für Garderobe gering. Pro Person sagt man 50cm Schrank. Ihr seid zu viert? Wie viel hast Du? Schuhe brauchen meist extra Platz und ne Tasche/Ranzen will man auch mal irgendwo abstellen können. Das sieht düster aus.

OG fehlt ja immer. Ich geh mal von #323 aus
- Hauptmanko: Zutritt Terrasse nur für die Kinder durch die Kinderzimmer


Wie Du vielleicht merkst, geht es sehr viel um exakte Maße. Diese solltest Du Dir und uns vielleicht noch mal vor Augen führen. Ohne kann man vieles bei Deinen Skizzen schwer einschätzen. Zudem sollte man immer bedenken, dass Putz und Fließen die Stellmaße nochmals verändern.
 
F

Franky73

Katja, da dieser Thread schon sehr lang ist und wir fast alles von dir aufgezeigt klein gekaut haben, würden die Maße eingehalten. Auch fürs OG gab es ja eine Diskussion die Treppe zu Spiegel, damit der Balkon vom Flur aus von allen Räumen begehbar wird. Ja, auch da gibt es wieder ein Für und Wider. Habe gestern Abend den aktuellen Entwurf von der Architektin erhalten. Werde ich später mal hochladen, dann kannst du dich auch von den Maßen überzeugen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben