Statistik des Forums

Themen
29.871
Beiträge
342.814
Mitglieder
45.431
Neuestes Mitglied
irgendeinname

Grundrissplanung EFH 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
... wollen aber langsam mal anfangen und wie einer der Vorredner sagte, wir müssen darin leben und uns muss es gefallen.
Jaja, das kennen wir. Alle Ratschläge werden ignoriert und wenn dann der Bauantrag durch ist und das Bad bemustert wird, stellt man plötzlich fest - huch, zwischen Waschbecken und Wanne sind ja nur 65cm Platz. Das gefällt mir doch nicht.

Also hier nochmal die Stichpunkte für Dich bei Variante 2:

Bad
- Durchgang zwischen Wanne und Waschbecken zu knapp
- wenig Licht am Waschbecken
- Durchgänge zu Dusche und WC sind wie breit? 80 sollte es wenigstens sein (das sind Rohbaumaße - da gehen auch immer noch Putz, Fließen und Gedöns ab)

Ankleide
- Schranktiefe ist hier wie? Standard sind ca. 60cm - eher mehr
- 1m zwischen den Schränken sollte Minimum übrig sein zum Bewegen - mal bitte Maße einzeichnen

Schlafzimmer
- Laufwege neben dem Bett zu schmal - eng und ungemütlich. 80 wäre wieder die Orientierung als Mindestmaß. Standardplanung ist 200 +160 = 360 Raumbreite. Bei 190er Bett 350 als unterste Kotzgrenze. Was hast Du?

Wohnzimmer
- es gibt keinen Chillbereich - der Allraum ist ohne Ruhezone
- passen 4 Personen gemütlich auf das Sofa?
- Terrassentüren sind alles Schiebetüren? Falls nicht, mal bitte den Aufschlag einzeichnen. Könnte am Esstisch ganz schön eng werden. Mit und ohne Terrassentüren.

Küche
Arbeitsbereich zwischen Tresen und Küchenzeile liegt optimal bei 1,20m. Was hast Du? Bitte mal die Maße nennen. Da Ihr nahezu täglich auch mit der dreckigen Wäsche durch Eure Küche rennt (o_O), würde ich besonders auf dieses Maß achten. Nimm mal nen vollen Wäschekorb und geh durch Deine Küche.

Garderobe
- trotz Megaflur ist die Stellfläche für Garderobe gering. Pro Person sagt man 50cm Schrank. Ihr seid zu viert? Wieviel hast Du? Schuhe brauchen meist extra Platz und ne Tasche/Ranzen will man auch mal irgendwo abstellen können. Das sieht düster aus.

OG fehlt ja immer. Ich geh mal von #323 aus
- Hauptmanko: Zutritt Terrasse nur für die Kinder durch die Kinderzimmer


Wie Du vielleicht merkst, geht es sehr viel um exakte Maße. Diese solltest Du Dir und uns vielleicht nochmal vor Augen führen. Ohne kann man vieles bei Deinen Skizzen schwer einschätzen. Zudem sollte man immer bedenken, dass Putz und Fließen die Stellmaße nochmals verändern.
 
  • Like
Reaktionen: ypg
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Katja, da dieser Thread schon sehr lang ist und wir fast alles von dir aufgezeigt klein gekaut haben, würden die Maße eingehalten. Auch fürs OG gab es ja eine Diskussion die Treppe zu Spiegel, damit der Balkon vom Flur aus von allen Räumen begehbar wird. Ja, auch da gibt es wieder ein Für und Wider. Habe gestern Abend den aktuellen Entwurf von der Architektin erhalten. Werde ich später mal hochladen, dann kannst du dich auch von den Maßen überzeugen
 
Wie gesagt, wir haben uns für die Variante 2 entschieden, sollte jemand dafür ( Treppe anders positionieren, Räume tauschen, was auch immer) noch als Vorschlag haben bin ich noch ganz Ohr,
Wenn das der Weisheit letzter Schluß sein muß, dann sehe ich alle Worte gesprochen - aber auch - wie Reich-Ranicki sagte - den Vorhang zu und manche Fragen offen. Wenn Dir da nicht auffällt, daß jeder Wohnzimmerbetreter durch´s Bild läuft, kann auch Schwarmintelligenz nicht mehr helfen. Aber die Architektin hat das ja mal gelernt, wie Du meinst. Okidoki, fare / sleep well.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich verstehe immer eure Aussagen nicht! Wie kann man bei der Variante durchs Bild laufen, oder wieso läuft man mit der Wäsche durch die Küche? Egal welchen Plan ihr euch die ganze Zeit anschaut, auf meinem gibt es solche Probleme nicht!
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Katja langsam nehme ich das bald nicht mehr Ernst! Wo bitte bei der Variante 2 ist der HWR noch bei der Küche? Du hattest doch bei der Variante bemängelt DAS man vom Flur direkt in die Küche stolpert und die Tür Richtung Flur eine Gefahrenquelle darstellt. Wie gesagt wir reden von unterschiedlichen Dingen!
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben