Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

Das ist für ein erstes Gespräch mit einem Architekten schon fast zu viel. Ich kann verstehen, dass man auch mit Begeisterung an so was ran geht. Aber trau dem Architekt auch was zu. Wenn Du das zu sehr detaillierst nimmst dem Architekten auch jeglichen Gestaltungsspielraum.
Nimm ein Raumprogramm im Sinne von, die Räume sollen es werden. Und schreib Dir auf was Euch wichtig ist bzw. von was ihr schon immer geträumt habt. Der Job vom Architekten ist es Eure Wünsche mit Eurem Budget und eurem Grundstück zusammen zu bringen.
Da kommt vielleicht was ganz anderes (besseres) raus wenn Du ihm die Freiheiten lässt. So kann Dir passieren er murkst nur Deinen Grundriss weiter und so hin, dass er halt gerade so funktioniert.
 
C

Crossy

Der Fragebogen wäre sinnvoll.
Ich würde die gesamte Zimmeranordnung überdenken. Hauswirtschaftsraum/Technik nach unten in den Keller, wo jetzt das SZ ist (also in den Hang). Dann reicht auch ein Lichtschacht. SZ dann hoch auf Wohnebene und Badezimmer bekommt eine Dusche, damit wäre auch im Alter wohnen auf einer Etage möglich (auch wenn ihr zuerst eines der Schlafzimmer im UG nutzen wollt, ist insbesondere im Sommer sehr angenehm, da nicht so heiß).
Die Miniwände in den KZ sind Stuss.
 
F

Franky73

Würde Schlafen und Haustechnik tauschen

So klein sind doch deine Kinder nicht mehr

Was hast du für ein Dach?
Und wo lager ich dann die Getränke und die Kühlsachen? Dann müsste ich ja von der Stellfläche (Carport) alles einmal durchs Haus tragen in den Hauswirtschaftsraum!?

Kinder 17 und 7 Jahre!

Dach, aktuell ein Walmdach mit 26 Prozent (angedacht)!
 
F

Franky73

Das ist für ein erstes Gespräch mit einem Architekten schon fast zu viel. Ich kann verstehen, dass man auch mit Begeisterung an so was ran geht. Aber trau dem Architekt auch was zu. Wenn Du das zu sehr detaillierst nimmst dem Architekten auch jeglichen Gestaltungsspielraum.
Nimm ein Raumprogramm im Sinne von, die Räume sollen es werden. Und schreib Dir auf was Euch wichtig ist bzw. von was ihr schon immer geträumt habt. Der Job vom Architekten ist es Eure Wünsche mit Eurem Budget und eurem Grundstück zusammen zu bringen.
Da kommt vielleicht was ganz anderes (besseres) raus wenn Du ihm die Freiheiten lässt. So kann Dir passieren er murkst nur Deinen Grundriss weiter und so hin, dass er halt gerade so funktioniert.
Natürlich soll die Architektin frei gestalten, das wäre sogar unser Wunsch! Wir treffen uns jetzt persönlich, da unser BU grob wissen wollte wie wir uns das vorstellen (groben Grundriss) und die Architektin hat dann alles was ich übergeben habe 1 zu 1 so übernommen. Daher mache ich mir im Moment halt Gedanken. Die Zeit läuft und wir wollen langsam mal anfangen,dazu muss aber auch der Grundriss stehen!
 
H

haydee

Und wo lager ich dann die Getränke und die Kühlsachen? Dann müsste ich ja von der Stellfläche (Carport) alles einmal durchs Haus tragen in den Hauswirtschaftsraum!?

Kinder 17 und 7 Jahre!

Dach, aktuell ein Walmdach mit 26 Prozent (angedacht)!
Kühlschrank - Küche
Getränke - ein paar in der Küche, Großteil im Keller
Eisschrank - im Keller (da geht man doch eh nicht so oft ran)

Du planst nur um deine Einkäufe nicht in den Keller tragen zu müssen ein Schlafzimmer ohne Fenster.

Nebentüre in das UG und einen kleinen Stellplatz mit Rasengitter davor. Würde sowieso einen Gartenzugang Planen der nicht im Kinderzimmer rauskommt. Oder wollt ihr immer durch die Kinderzimmer laufen, wenn ihr bei der Gartenarbeit mal das Stille Örtchen braucht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben