Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Durch unsere große Dachterrasse (bedingt durch die 1-geschossige Bauweise) würde das mit einem einzigen Pultdach aber nicht so gut aussehen.
Doch: ein versetztes Pultdach mit einem Pult über dem OG, und über der Terrasse geht es dann als Pergola mit den Solarmodulen darauf wieder abwärts - dann hätte das gleich eine Originalität.
 
F

Franky73

Doch: ein versetztes Pultdach mit einem Pult über dem OG, und über der Terrasse geht es dann als Pergola mit den Solarmodulen darauf wieder abwärts - dann hätte das gleich eine Originalität.
Ich muss so etwas immer einmal optisch sehen und finde dazu leider im Netz kein Bild. Pergola ist ja grundsätzlich eine schöne Sache, damit man im Hochsommer auch ein wenig Schatten bekommt aber wie gesagt es muss ja alles auch optisch zusammen passen. Wer so etwas mal umgesetzt hat und Bilder davon hat gern her damit!
 
C

Curly

mir wäre der Wohnbereich zu klein und ungemütlich. Soll da wirklich ein Dreisitzer einfach so im Raum stehen? Reicht euch das bei einer 4köpfigen Familie aus? Jeder muss an diesem Sofa vorbei, evtl. sitzt einem jemand im Rücken und isst oder kocht nebendran, seine Ruhe hat man dort nicht. Ich finde solche Eltern-Kind-Bereiche auch schön, allerdings nicht bei einem so kleinen Haus. Eure Kinder bekommen ein ganzes Stockwerk und dafür muss der ganze Rest ins EG. Die Kinder sind doch schon 16 und 7 Jahre, oder? Was ist denn in 5-10 Jahren geplant, wenn die Kinder ausgezogen sind? Dann habt ihr das ganze obere Geschoss leer und im EG ist alles sehr klein oder habt ihr dann eine andere Verwendung für das obere Stockwerk?
Die Türen würde ich etwas höher machen, 2m sehen nicht sehr gut aus.

LG
Sabine
 
F

Franky73

mir wäre der Wohnbereich zu klein und ungemütlich. Soll da wirklich ein Dreisitzer einfach so im Raum stehen? Reicht euch das bei einer 4köpfigen Familie aus? Jeder muss an diesem Sofa vorbei, evtl. sitzt einem jemand im Rücken und isst oder kocht nebendran, seine Ruhe hat man dort nicht. Ich finde solche Eltern-Kind-Bereiche auch schön, allerdings nicht bei einem so kleinen Haus. Eure Kinder bekommen ein ganzes Stockwerk und dafür muss der ganze Rest ins EG. Die Kinder sind doch schon 16 und 7 Jahre, oder? Was ist denn in 5-10 Jahren geplant, wenn die Kinder ausgezogen sind? Dann habt ihr das ganze obere Geschoss leer und im EG ist alles sehr klein oder habt ihr dann eine andere Verwendung für das obere Stockwerk?
Die Türen würde ich etwas höher machen, 2m sehen nicht sehr gut aus.

LG
Sabine
Bin ja immer offen für Tipps aber was soll denn noch nach oben? Haben eine 1-gescossige Bauweise!
 
J

j.bautsch

Ich würde Küche und Wohnen tauschen.
die Idee find ich auch gut, aber die Tür vm Hauswirtschaftsraum neben dem Sofa? ich weis nicht... meiner Meinung nach muss da ne andere Treppe her die dann neben der wohnzimmerwand liegt und dahinter dann der Hauswirtschaftsraum. wenn die Waschmaschine direkt neben dem Fernseher schleudert (selbst bei gut dicker mauer und guter Tür wird man da wohl ein bisschen was hören) finde ich nicht so entspannend
 
J

j.bautsch

hier mal ein Vorschlag von mir (ich bin ja Fan von einfachen baukörpern). bei Interesse gibt es auch noch ein paar mehr maße. erst mal ohne Fenster

EG:
Außenmaße 11,50 m x 10,50 m
93,41 m²
Treppe 2,20 m x 2,20 m (nach meinem treppenrechner sollte das funktionieren)
Garage würde ich planoben setzen
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311967-1.jpg


OG: 7,00 m x 10,50 m
54,01 m²
Abstellraum entfällt dafür genug Stauraum auf dem Flur
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311967-2.jpg


Gesamtfläche 147,42 m²
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben