Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann gratuliere ich mal an dieser Stelle herzlich zum Steuerbetrug!

Ich bin dann mal raus, manche Gestalten sind zum schaudern und passen besser auf meine Ignore-Liste
 
Climbee

Climbee

Ich arbeite gelegentlich von zu Hause aus. Ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz ist da ein Segen. Mit dem Laptop am Esstisch ist nur eine Notlösung, die auf Dauer auf die Bandscheiben im Nackenbereich geht. Würde ich also nicht wollen. Da ich angestellt bin und einen festen AP im Büro habe, sind steuerliche Überlegungen für mich nicht so ausschlaggebend.
Ein Arbeitszimmer, und ist es auch noch so klein, hat auch den Vorteil, daß man einfach die Tür zu machen kann und die Arbeit ist aus dem Blickfeld. Und trotzdem kann ich dort alles liegen lassen und morgen mich einfach wieder hin setzen.

Trotzdem gebe ich Kaho recht: Flur nutze ich täglich mehrfach und da sollte schon ausreichend Platz sein, damit zumindest mal alle Bewohner gleichzeitig eintreten können. Ob's 10qm sein müssen, sei dahin gestellt (btw: es gibt auch 10qm Schlauchflure, ein 90cm breiter Flur muß da eben nur entsprechend lang sein *g*), aber ausreichend Platz für Schuhe, Mäntel und eine Ablage macht Sinn.
Gerade auch, wenn man für eine Familie plant
 
kaho674

kaho674

Dann gratuliere ich mal an dieser Stelle herzlich zum Steuerbetrug!
Was für ein Unsinn! Wir hatten sogar die Steuerprüfung im Haus und die haben alles anerkannt. Also solchen Quatsch verbitte ich mir dann doch.

Ich arbeite fast täglich von zu Hause. Ich bin selbstständig und habe insgesamt 3 Rechner allein zu Hause - ist halt ein Onlinehandel. Mein Mann ist Admin, noch mal 2 Rechner.. Wir haben zwar ein Büro, aber da sind wir kaum drin. Mein Hauptrechner steht neben meinem Bett auf'm Schreibtisch. Notebooks liegen unten auf dem Sofa rum. Im Wohnzimmer wär noch Platz für einen Schreibtisch. Allerdings feilsche ich da noch mit meinem Mann, ob ein 2m Aquarium hinkommt oder halt der Schreibtisch. Aber wenn ich Kinder hätte. wär eher das Büro weg, als der Flur mit 16m².
 
Y

ypg

Die goldene Mitte ist wohl das Richtige
Ein langer schmaler Flur ist blöd, schön ist eine Grundfläche, wo man sich bequem an- und ausziehen kann - Ankommen! Da reicht auch eine 2 x 2 Meter- Fläche vom Grund, Garderobe extra.
Wir sind auch nur zu zweit, und man ist von sich selbst genervt, wenn da am dritten Tag 5 Paar Schuhe offen herumstehen. Wenn der Flur dann noch der schmale Weg zum WZ ist, dann ist die Gefahr zum stolpern groß, schön sieht es auch nicht aus.

Ein Büro kann sehr wohl gut einen Einbauschrank haben, der Aktenordner und Saisonjacken beherbergt.
Aber für zig mal am Tag dort rein und seine Jacke und Schuhe ablegen: das wird wohl eher ein Müllraum - ob der dann noch für Homeoffice taugt? [emoji57]
Einen PC möchte man auch nicht auf seinem Nachttisch haben: wenn man bedenkt, dass eventuell noch Drucker und andere Geräte dort angeschlossen sind, ist das irgendwie kontraproduktiv für guten und ausgeruhten Schlaf.
Wer mag denn schon vom Bett aus auf Kabelsalat (oder auch einen Wäscheberg) schauen?

Man baut doch genau deshalb, es bequem und komfortabel zu haben - sich schon im Vorfeld Notbehelfe zu schaffen, verstehe ich nicht.
Aber richtig: ein Privat-PC braucht keinen eigenen Raum, da kann es auch ein Einbauschrank in einer netten Ecke sein. Das sollte dann aber mit Überlegung _klug_ geplant werden


In aller Kürze Grüsse
 
kaho674

kaho674

Die goldene Mitte ist wohl das Richtige
Ja wahrscheinlich, obwohl mir 2x2 auch zu klein wären, aber besser als der bisher angezeigte Flur allemal.
Wer mag denn schon vom Bett aus auf Kabelsalat (oder auch einen Wäscheberg) schauen?
Ja, willkommen im nächsten Jahrzehnt. Sorry, nicht bös gemeint. Ich hab zwar auch noch das ein oder andere Kabel aber neuerdings braucht man ja für nichts mehr ein Kabel, außer vielleicht Strom. Is für mich auch noch immer komisch, wenn ich was drucke und der Drucker oben im Büro spuckt das aus, was ich unten zusammen gemurkst habe.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn man eine Hintertür hat zum Hauswirtschaftsraum, muss es kein grosses Entree sein. Man wird, nein....wir würden ist richtiger, immer bevorzugt hinten rein und raus, da Jacke aus, Schuhe aus, Puschen an, fertig.

M.E. schreit dieses Grundstück nicht nach einer Stadtvilla, sondern nach einem schönen, ebenen, dänischen Bungalow ohne jede schräge Wand, mit einem gut begehbaren Dachboden, Dachneigung also nicht unter 30 Grad, nicht über 35 Grad, sonst wird es zu mächtig, als Abstellfläche für Krams. Wenn man dann noch so plant, dass dieser Boden per Treppe statt Einschubleiter bequem zugänglich ist, perfekt.
Der Bungalow sollte eine L Form haben. Am kurzen Schenkel des L sollte sich die Garage oder das Carport anschliessen. Das ist mit dem Grundstück ja gut machbar. Warum Stadtvilla? Warum hoch, wenn ich breit kann?
Warum Treppen, wenn es ohne geht?
Warum Dachüberstände und Dachrinnen, die ich per Gerüst pflegen muss, wenn ich sie in Trittleiterhöhe haben kann?
Warum sich hochrecken, wenn man sich breit machen kann? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben