Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hausbauerin17

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Zeit als stiller Mitleser Tipps gesammelt und nun wird es auch bei uns konkreter mit dem Hausbau! Deswegen würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen, da wir als Neulinge Angst haben, etwas zu übersehen.

Hier nun zu den Einzelheiten:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 785m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: normale Abstände, siehe Bild vom Grundstück
Randbebauung: Garage wird mit ca. 1m Abstand zur Grundstücksgrenze gebaut, ist zulässig
Anzahl Stellplatz: 2 je Gebäude
Geschossigkeit: 2
Dachform: keine Vorgabe
Stilrichtung: keine Vorgabe
Ausrichtung: keine Vorgabe
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Traufhöhe 6,5m
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Zelt - oder Walmdach, Stadtvilla
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 beide 31Jahre
Raumbedarf im EG, OG: 150m², großer Wohn-/Essbereich, Gästezimmer, 2 Bäder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Büro im Gästezimmer für gelegentliche Nutzung
Schlafgäste pro Jahr: selten, nur zu den Feiertagen
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: noch unsicher, entweder offen oder mit Glasschiebetür, keine Esstisch in Küche
Anzahl Essplätze: mind. 6, erweiterbar auf 10
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 1,5 Garage + 1 Carport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
- Gästebad mit Dusche
- großes OG, große Kinderzimmer
- Schlafzimmer mit Ankleide
- überdachter Hauseingang
Was gefällt nicht? Warum?
- Küche zu klein

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:Kinderzimmer könnten kleiner sein
-könnt Ihr nicht verzichten: Garage, Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer

Dies ist aktuell ein Planungssstand, bei dem die Fensterposition noch nicht final ist. Fesnterpositionen und Außenansichten machen wir im nächsten Schritt. Außerdem soll auf der Westwand zwischen Wohn- und Esszimmer noch der Kamin.

Ich würde mich trotzdem über erste Meinungen freuen und über Ideen, wie die Küche größer gemacht werden kann. Momentan sind wir bei ~152m² und wollen insgesamt nicht größer werden.

Vielen Dank!
grundrissplanung-efh-150qm-stadtvilla-201191-1.JPG
grundrissplanung-efh-150qm-stadtvilla-201191-2.JPG
 
M

MIA_SAN_MIA__

Mir persönlich wäre das Schlafzimmer zu groß. Bedenke, du bist da bloß zum Schlafen und da steht nichts außer das Bett.
 
H

haydee

Hauswirtschaftsraum/Technikraum sehr klein, zumal ihr sonst keine Abstellfläche habt im EG
Garderobe fehlt gerade für 4 Personen kommt doch einiges zusammen.

Obergeschoss umplanen und einen kleinen Hauswirtschaftsraum dort integrieren. Schlafzimmer/Ankleide ist recht groß und auch von den anderen Räumen läßt sich bestimmt noch 1 qm wegnehmen.
 
M

matte

Was habt ihr euch als Raumhöhe vorgestellt?
Bei dem Entwurf wird nämlich die Treppe ganze 2 Stufen + Podest überbaut. Da würd ich mir an deiner Stelle mal nen Schnitt vom Architekten zeigen lassen, in dem die Raumhöhe auf dem Podest ersichtlich ist. Bei normalen Raumhöhen von ~2,50 wird das nämlich ganz schön knapp bis unmöglich.

Aber das ist eigentlich das Spezialgebiet von @kbt09

Wie wollt ihr das Wohnzimmer möblieren? So wie eingezeichnet doch wohl kaum, oder?
Wenn ihr nämlich die Couch planrechts stellt, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem bzgl der Position des TV gibt (Wegen dem Fenster Planlinks).
 
Y

ypg

Mir persönlich wäre das Schlafzimmer zu groß. Bedenke, du bist da bloß zum Schlafen und da steht nichts außer das Bett.
Eventuell wird dort auch das Bügelbrett stehen

@TE
erkläre doch mal den Flur: soll das tatsächlich eine zweifache Podesttreppe sein? Und ist die geschlossen oder offen?
Wo habt Ihr Eure Garderobe geplant?

Ich hatte spontan gedacht, dass man gut und gern auf die planwaagerechte Wand der Küche verzichten kann. Wenn die Treppe geschlossen ist und irgendwo eine Garderobe existiert, ist nämlich der Flur total über!
So recht mag mir der zweigeteilte Flur nicht so recht gefallen. Wie breit wären denn die Schenkel?
Saubere Abstellflächen sind zu wenig da. Ich sehe Potential im OG, wenn man im Bad auf das verschwenderische T verzichtet.

Aber vielleicht sollte man einfach über eine Treppe nachdenken, die nicht so viel Raum einnimmt.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben