Grundrissplanung Einfamilienhaus 145qm bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

-XIII-

Wir haben 2019 für 1600€/m² gebaut, in Berlin, mit vielem Drum Herum (ohne Baunebenkosten, Maler, Bodenbeläge), aber schon sehr guter Aufmusterung. Daher denke ich 1800€ ist sehr realistisch.

Es gab sogar einige wenige Anbieter die noch günstiger waren. Natürlich auch viele teurere, aber am Ende kommt nichts anderes bei raus...
Das fände ich ja schon ziemlich krass. Wir bauen in Brandenburg und wohnen gerade in Berlin. Ich beobachte seit mehreren Jahren die Preise, wir haben dutzende Angebote eingeholt für unser Projekt und für 1600 Euro baut man hier in der Gegend schon lange nicht mehr. Hier explodieren die Baupreise förmlich, da in Berlin so viel Nachfrage ist. Mit welchem Unternehmen habt ihr denn gebaut? Das wäre nämlich der absolute Supergeheimtipp.
 
11ant

11ant

Was steckt - noch dazu bei einem Satteldach - hinter der Fastquadratischkeit des Grundrisses ?
Bei einer Anstattvilla-Grundfläche würde ich mir noch´mal überlegen, ob da eine altbaunostalgische Raumhöhe wirken würde. Meine spontane Regung beim Anblick der schrägen Ecke im Schlafzimmer war "so´was redet einem ein Stempelaugust natürlich nicht aus", und dem Fragezeichen hinter der getreppten Wand im Wohnzimmer schließe ich mich an.
 
J

jan berlin

Was steckt - noch dazu bei einem Satteldach - hinter der Fastquadratischkeit des Grundrisses ?
Bei einer Anstattvilla-Grundfläche würde ich mir noch´mal überlegen, ob da eine altbaunostalgische Raumhöhe wirken würde. Meine spontane Regung beim Anblick der schrägen Ecke im Schlafzimmer war "so´was redet einem ein Stempelaugust natürlich nicht aus", und dem Fragezeichen hinter der getreppten Wand im Wohnzimmer schließe ich mich an.
Ich denke die fast Quadratform hat sich aus der Ausrichtung Ost-West mit dem Garten im Westen ergeben. Bei meinen Überlegungen komme ich bei einem schmaleren Haus mit der Aufteilung Küche, Flur, Hauswirtschaftsraum in der Breite nicht hin. Aber ich bin hier gern offen für einen anderen Vorschlag.

Was meinst du mit getreppte Wand?
 
Pinky0301

Pinky0301

Finde ich gar nicht so schlecht die Idee, das Haus etwas länger zu ziehen und dafür Küche - Essen - Wohnen alles auf die Südseite zu packen. Es kann ja trotzdem noch Fenster nach Westen Richtung Gartenausblick und Abendsonne geben. Eventuell ergibt sich daraus ein einfacherer Grundriss. Küche könnte man ja auch mit einer Schiebetüre oder so abtrennen, damit sie nicht zu offen ist.
 
kaho674

kaho674

Habt ihr vielleicht noch Ideen das anders aufzuteilen? Vielleicht würde sich dann auch mehr Stauraum im EG ergeben.
Ich seh da schwarz. Eure Wünsche sind m.E. völlig überdimensioniert für 145m². Die Treppe bringt am Ende das Fass zum überlaufen. Entweder Raumprogramm abspecken oder Budget und qm aufstocken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben