Grundrissplanung Einfamilienhaus 145qm bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jan berlin

Die Erhöhung der Rohbaudecke im EG kostet bei unserem Bauunternehmer nichts extra und möchten wir als Berliner Altbaubewohner gerne behalten.

Anmerkungen zur Toilettenspülung gegenüber des Sofas stimmt. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Wir bauen mit Porenbeton außen und Kalksandstein innen bei den Tonkritischen Wänden.

Ich bin gern offen den Grundriss noch mal komplett umzustellen.
 
J

jan berlin

Ich hatte die Angaben zum Budget noch mal korrigiert, da ich das falsch verstanden hatte im Fragebogen.

Also wir liegen aktuell bei 360.000 Euro kalkuliert für das Haus inkl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Küche usw. Davon sind die reinen Hausbaukosten inkl. Maler und Bodenbelag etwa 300.000 Euro. Das Grundstück ist voll erschlossen.

Das Grundstück mit allen Kaufnebenkosten und Abriss ist noch mal extra.

Meint ihr das ist zu eng kalkuliert?
 
Y

ypg

Die Erhöhung der Rohbaudecke im EG kostet bei unserem Bauunternehmer nichts extra und möchten wir als Berliner Altbaubewohner gerne behalten.
dann müsstest Du Deine Wohnfläche aber etwas anpassen, damit eine Treppe passt. Dann bist Du bei 160qm und 30000€ höheren Hauspreis oder so. Schöner Nebeneffekt: die Kinderzimmer können die Größe behalten, weil mehr Fläche für einen Abstellraum übrig ist. Das zum Thema: gibt es kostenlos dazu
 
M

Matthew03

Wo befindet sich das Grundstück? Orientier dich an den Grundstückspreisen, dann kannst du das Preisniveau der BU grob einschätzen da die sich anpassen.
Ganz grob kannst du von 2000,- Euro / QM ausgehen plus Nebenkosten + Küche + Garage + Außenanlage + Material für etwaige EL (?)
= ca. grob 290k plus 40k + 15k + 25k + 20k + (?) + Puffer
= ca. 390.000 plus Puffer...andere rechnen sicher noch mehr ein. Also ja, bisschen zu eng.
 
J

jan berlin

Wo befindet sich das Grundstück? Orientier dich an den Grundstückspreisen, dann kannst du das Preisniveau der BU grob einschätzen da die sich anpassen.
Ganz grob kannst du von 2000,- Euro / QM ausgehen plus Nebenkosten + Küche + Garage + Außenanlage + Material für etwaige EL (?)
= ca. grob 290k plus 40k + 15k + 25k + 20k + (?) + Puffer
= ca. 390.000 plus Puffer...andere rechnen sicher noch mehr ein. Also ja, bisschen zu eng.
Vielen Dank für die Auflistung. Wir bauen in Brandenburg. Da liegen die Preise noch eher bei 1.800 Euro/qm.
Garage wollen wir nicht, nur ein Carport.
Aber du hast schon recht. Vielleicht sollten wir noch etwas mehr Puffer drauflegen.
 
kaho674

kaho674

- Wir haben im EG eine Rohbauhöhe von 3m, was dann eine Raumhöhe von ca. 2,75m wird.
3m im Rohbau. Na das wird ja noch spaßig mit der Treppe. Da kommt noch der Fußbodenaufbau darauf mit - ich vermute mal Fußbodenheizung? Wo seid Ihr am Ende mit der Geschosshöhe? 3,10m?
Bevor Du das nicht exakt sagen kannst, sind praktisch keine Vorschläge möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben