Grundrissplanung Einfamilienhaus 145qm bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Uns gefällt die Breite des Ess-Wohnbereichs nicht. Hier entsteht ein großes Loch in der Mitte, da wir von der Couch gern in den Garten schauen wollen.
Das versteh ich nicht so ganz. Ist es Euch jetzt zu schmal oder zu breit? zu viel Platz verschwendet oder steht das Sofa nur falsch? Das sich jemand über zu viel Fläche beschwert, hat man doch eher selten, zumal ich auch davon überzeugt bin, dass der jetzige Essplatz zu eng wäre und der Tisch noch ins Zentrum wandert.
Uns gefällt eine gerade oder L-Treppe. Keine U-Treppe, dann mit Podest.
Welche Maße hat denn die Treppe und wie sind die dazugehörigen Deckenhöhen? Das sieht sehr knapp aus.
 
J

jan berlin

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich versuche mal auf die verschiedenen Punkte einzugehen:
- einen Hauswirtschaftsraum im OG möchten wir ungern wegen den Geräuschen von Waschmaschine und Trockner. Wir haben noch einen großen Dachboden als Abstellfläche, den wir gern für Sportartikel, Taschen, Koffer usw. nutzen würden.
- Mehr Stauraum in der Garderobe stimmt schon. Der 2m schrank neben der Eingangstür reicht nicht meint ihr? Wie tief sollte eine Garderobe denn sein?
- der Esstisch ist 1,60m lang. Der Abstand zwischen Kochinsel und Fenster sind 3m. Ist das zu schmal?
- Die Treppe ist 3,50m lang und als L-Treppe geplant. Deckenhöhe ist 2,75m lichte Höhe.
- Budget ist nur das reine Haus. Ohne Möbel, ohne Außenanlagen oder irgendwelche Baunebenkosten. Ich hatte die Frage nach den Hauskosten im Fragebogen so verstanden, kann das aber gern anpassen. Wenn das geht...
- Ja ich meine die Breite im Wohnbereich. Ich kann das gern mal umstellen mit dem Esstisch in der Mitte. Ich möchte keinen langen geraden Raum für Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Da bei uns die Südseite Planunten liegt, wird das sonst wenig ausgenutzt. Außerdem finde ich es schön wenn da so ums Eck geht und die Küche nicht direkt einsehbar ist vom Sofa aus. Damit man das dreckige Geschirr nicht gleich sieht...

Habt ihr vielleicht noch Ideen das anders aufzuteilen? Vielleicht würde sich dann auch mehr Stauraum im EG ergeben.

Vielen lieben Dank für alle Tipps und Ideen.
 
J

jan berlin

Budget kann ich leider nicht mehr ändern im Fragebogen. Also wir liegen bei 360.000 Euro Budget für das Haus inkl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Küche usw. Plus das Grundstück mit allen Kaufnebenkosten und Abriss.
 
kaho674

kaho674

Wir haben noch einen großen Dachboden als Abstellfläche, den wir gern für Sportartikel, Taschen, Koffer usw. nutzen würden.
Ist eine Treppe da hoch geplant? Dann bitte Grundriss Dachboden mit einstellen!
Falls nicht, ist der Raum als Lagerfläche zu vernachlässigen.
- Mehr Stauraum in der Garderobe stimmt schon. Der 2m Schrank neben der Eingangstür reicht nicht meint ihr? Wie tief sollte eine Garderobe denn sein?
EIn Schrank für eine 4-köpfige Familie sollte eine Tiefe von 60cm haben (Kleiderschrank), im Rohbaumaß nimmt man eher 65cm.
- der Esstisch ist 1,60m lang. Der Abstand zwischen Kochinsel und Fenster sind 3m. Ist das zu schmal?
Das ist sehr wenig. Gängig ist eigentlich > 3,50m.
- Die Treppe ist 3,50m lang und als L-Treppe geplant. Deckenhöhe ist 2,75m lichte Höhe.
Wer hat die geplant? Bitte mal exakte Maße nennen. Bei 2,75m Raumhöhe liegt das Geschoss ja bei etwa 3,05m. Da müßte ein Antritt von wenigstens 1,70m in den Raum ragen und das bei sportlicher 19er Steigung. Das wäre ja gar nicht möglich. Oder meintest Du 2,75m Geschosshöhe? 2,75m Raumhöhe bei 145m² wäre m.E. unverhältnismäßig hoch.
 
J

jan berlin

Ist eine Treppe da hoch geplant? Dann bitte Grundriss Dachboden mit einstellen!
Falls nicht, ist der Raum als Lagerfläche zu vernachlässigen.

EIn Schrank für eine 4-köpfige Familie sollte eine Tiefe von 60cm haben (Kleiderschrank), im Rohbaumaß nimmt man eher 65cm.

Das ist sehr wenig. Gängig ist eigentlich > 3,50m.

Wer hat die geplant? Bitte mal exakte Maße nennen. Bei 2,75m Raumhöhe liegt das Geschoss ja bei etwa 3,05m. Da müßte ein Antritt von wenigstens 1,70m in den Raum ragen und das bei sportlicher 19er Steigung. Das wäre ja gar nicht möglich. Oder meintest Du 2,75m Geschosshöhe? 2,75m Raumhöhe bei 145m² wäre m.E. unverhältnismäßig hoch.
- Zum Dachboden wird es eine Bodeneinschubtreppe geben.

- Danke für die Hinweise zu den Maßen für Esstisch und Garderobenschrank.

- Wir haben im EG eine Rohbauhöhe von 3m, was dann eine Raumhöhe von ca. 2,75m wird. Im OG dann 2,55m Raumhöhe. Treppe soll Viertelgewendelt sein und wurde so von der Planerin des Generalunternehmers berechnet. Vielleicht hat sie aber die Rohbauerhöhung im EG nicht beachtet. Gibt es denn eine gute Website, wo man das selbst berechnen kann?

Danke!
 
M

Matthew03

- Klospülung direkt am Sofa --> ungeschickt.
- Der Tanzsaal zwischen Wohnen und Essen kostet euch ordentlich Geld*, seid ihr so leidenschaftliche Tänzer?
- bitte noch die Himmelsrichtungen einzeichnen, oder ist genordet?


*Budget reicht nicht aus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben