Grundrissplanung Doppelhaushälfte (150qm): Eure Meinung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RahliMarcel

Hallo zusammen,

wir sind in der Planung zu unserer Doppelhaushälfte einen Schritt weiter und haben vom Architekten des Bauträgers einen Entwurf bekommen, den wir zusammen besprochen hatten.

Was meint ihr? Fällt Euch noch etwas auf - gerne kommentieren.

Größe
Das Grundstück ist 465qm groß (Grundflächenzahl & Geschossflächenzahl sind 0,3) und das Haus soll 154,31qm (DIN) haben. Kniestpck / Drempelhöhe sind Außen bei 50cm vorgeschrieben, innen auf 80cm angehoben. Die Terrasse ist östlich ausgerichtet.

Was war uns wichtig:
  • großer Wohn & Essbereich
  • Side by Side-Kühlschrank & Hochschränk in Wände eingefasst
  • Trockner & Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum
  • Kleine Flure
  • Im Obergeschoss
  • großes Kinderzimmer mit Bett-Nische
  • kleines Schlafzimmer
  • Büro
  • eingefasste Duschnische
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marvinius

Küche und Büro: Man kommt zur Tür rein und steht zunächst vor einer Wand, finde ich eher ungünstig. Küche ist sehr groß und wird damit auch eher teuer, habt Ihr das schon berücksichtigt?
 
G

Grym

65cm zur Ankleide sind arg wenig, ebenso 74cm zur Dusche. Würde mich dann an einer normalen Tür orientieren, also ca. 90cm Durchgang jeweils.

Natürlich ist der Grundriss nicht 100% optimal, aber schon nicht schlecht. Gestaltungsmöglichkeiten sind ja wegen Beschränkungen im Platzangebot und der Tatsache Doppelhaushälfte beschränkt. Die Küche finde ich nicht groß, sondern normal und gut.

So eine im Raum stehende Couch muss man mögen.

Nur maximal 1 Kind geplant, oder?

Ankleide bisschen knapp, aber deswegen darf da trotzdem kein Nischendurchgang hin.

Garderobe etwas weit vom Eingang entfernt.

Hauswirtschaftsraum gut und groß.

Schlafzimmer: Bett ist unter dem Fenster??
 
Y

yvonnebo

Die Anordnung der Räume werdet ihr euch sicherlich genau überlegt haben.

Ich würde allerdings des Zugang ins WC auf die andere Wand verlegen, irgendwo müssen ja die Straßenschuhe ausgezogen werden. Da läuft man ja dann immer durch um aufs WC zu gehen.
Küche und Büro finde ich den Zugang auch unglücklich, besser wäre vielleicht eine Wand in 45° für die Tür zu setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben