Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Also, es geht um ein Zweifamilienhaus - hochkant, um den Mieter nicht über sich zu haben, soweit o.k.; aber es ist ein ungeteiltes Grundstück.

Vor diesem Hintergrund erscheinen es mir als Denkfehler,
- 1) die Einheiten 50/50 aufzuteilen;
- 2) die Trennlinie so gerade und parallel zu den Außenkanten verlaufen zu lassen, als ob sie auf einer Grenze stehen würde;
- 3) weil man selber eine gerade Treppe will, auch in der Mieterhälfte eine solche vorzusehen.

Angesichts der Eingangsseitensituation finde ich die Höhenstufung besser, als für eine Wemnütztsie-Höhengleiche aufzuschütten. Gäbe die erlaubte Firstrichtung ggf. her, Pultdächer zu bauen (mit Oberlicht für den Höherlieger, aber nur wenn es bei einem gemeinsamen Grundstück bleibt) ?

Im übrigen kann auch ungebetener Rat überlegenswert sein - auf die Zweifel an der Genialität der Finanzierung scheint mir dies zuzutreffen.
 
kaho674

kaho674

Wir sind auch froh, dass wir aus dem Reihenhaus raus sind. Links 2 kleine Kinder, rechts 2 kleine Kinder, 2 weiter 2 kleine Kinder. Wir konnten grundsätzlich Samstag und Sonntag nicht im "Gärtchen" sitzen. Es war einfach zu laut. 1 Nachbar hatte zur Belustigung auch noch ein Art Baumhaus an die Grenze gestellt. So ein Spaß...
 
11ant

11ant

Links 2 kleine Kinder, rechts 2 kleine Kinder, 2 weiter 2 kleine Kinder. [...] 1 Nachbar hatte zur Belustigung auch noch ein Art Baumhaus an die Grenze gestellt. So ein Spaß...
Ich gehöre zwar auch schon zu den Riesterjahrgängen, aber Kinder finde ich trotzdem gut. Das sind ja nicht alles Terroristen, in meiner Straße sind sie sogar stark überwiegend wohlerzogen.
 
kaho674

kaho674

Ist zwar etwas OT, aber die Kinder waren bei uns auch alle ganz lieb. Nur 6 auf einen Haufen direkt am Zaun bei Gartengröße 50m² - wir waren jedes Wochenende nur im Haus. Ohne Kinder zieht man eben eigentlich nicht in so eine Siedlung. Mein Fehler.
 
Y

ypg

Ich gehöre zwar auch schon zu den Riesterjahrgängen, aber Kinder finde ich trotzdem gut. Das sind ja nicht alles Terroristen, in meiner Straße sind sie sogar stark überwiegend wohlerzogen.
Aber eben nicht 7 Kinder auf 42qm.
Und es kommt Besuch, ganz gewiss.

Und da TE mit einem Kind plant und ggf. doch etwas Fläche für die eigene Familie beansprucht, würde ich dazu raten, an nicht mehr Personen zu vermieten, als man selbst ist. Man kann sich dann schnell unwohl fühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben