Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
MadameP

MadameP

Mal eine Frage zu den Stellplätzen. Da sind je Seite 2 Stück hintereinander angeordnet.

- Ist euch klar, dass man da viel rangieren muss?
- Wird der vordere Stellplatz überhaupt anerkannt, da er nur über den anderen erreichbar ist? Was sagt der Bebauungsplan dazu?
Haben wir mit dem Bauamt geklärt, gefangene Stellplätze sind erlaubt. Die Anordnung steht noch nicht ganz fest, man könnte bei giebelseitigem Eingang auch einen Stellplatz quer vor dem Haus einplanen, man muss sie nur ausweisen. Ob man sie nachher auch so nutzt, ist ein anderes Thema.

Deswegen. Gibt genau 16,7 Hausbreite, wenn alle anderen Wände grob 40cm sind.

Aber was ist mit Terrasse & Co.? Zählen die nicht dazu?
Da muss ich heute Abend noch mal in den Bebauungsplan schauen, das habe ich nicht ganz genau im Kopf. Da war irgendwas mit erlaubter Überschreitung...
 
Y

ypg

Ich bin a) nicht doof und habe b) den Bebauungsplan gelesen. Ein DH ist erlaubt
Auf welchem Planeten lebst du? Ich finde deine Vorschläge komplett übergriffig und am Thema vorbei.
Irgendwie ahnte ich es. Ich schätze Foren zum Teilen von Schwarmwissen wirklich sehr. ABER: kaum dass sich die Möglichkeit
Hier hält Dich keiner für doof, nur weil mal nachgefragt wird. 30% der bauwilligen User haben sich nicht ausreichend mit Bebauungsplan und Kosten beschäftigt, sodass man immer mal als Forianer nachfragen sollte - und das Nachfragen sollte auch legitim und bewertungsfrei vom TE angesehen werden, schließlich beantworten Forianer ja auch Fragen und nehmen sich Zeit für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich im Übrigen würde mir auch eher mehr als 1/2 von dem Haus inkl Grundstück gönnen und in der Vermietung eine Zielgruppe suchen, die etwas kleiner als 4 Personen fasst, zb ein Pärchen oder so, die mit weniger auskommen können und das Gehalt oder Rente doppelt vorhanden ist.
 
Y

ypg

Es gibt immer noch 60jährige, die sich gut in dieser Lage sehen... auch wenn nicht alle und auch hier im Forum wenig kommuniziert.
Ich persönlich würde als Vermieter, der nebenan wohnt, keine 2 Kinder auf 90qm Garten haben wollen. Hatte ich beim Reihenhaus: Nachbar mit 2 Kindern - da gab es zu Hoch-Zeiten am Nachmittag bis zu 7 Kinder auf kleinem RH-Grundstück.
Muss aber jeder selbst wissen... will jetzt auch nicht bevormundend gelten, nur weil ich aus Erfahrung sprechen kann.
 
H

hanse987

Wird hier jetzt wirklich eine Hausbreite von 16,70m diskutiert? Dann kann man die Stellplätze auf der Giebelseite streichen, denn da bleiben dann 3,15m für Stellplatz und Weg zur Haustür. Der im Süden darf dann immer rückwärts einparken um nahe am Zaun stehen und trotzdem aus dem Auto zu kommen. Oder man macht den Eingang zur Straße hin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
21.03.2022Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit ELW Beiträge: 27
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
20.09.2022Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück Beiträge: 18
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
10.02.20216 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen Beiträge: 20
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
10.03.2022Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben