Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
MadameP

MadameP

480qm da bleibt ja vom Garten eh kaum was über - wir haben eine Doppelhaushälfte auf 460qm, 12x7,
Stimmt, aber ich möchte darüber ungern diskutieren. Haben wir für uns lange und ausführlich durchdacht und ist für uns aus folgenden Gründen ok: beide Vollzeit berufstätig mit 2h Pendeln am Tag plus Kleinkind - da bleibt schlicht keine Zeit für tagelange Gartenpflege am Wochenende, die wir lieber mit unserem Kind verbringen möchten. Uns reicht eine schöne Terrasse mit kleinem Garten dran, mehr Personen werden wir eh nicht mehr und ist allemal mehr als die Dachterrasse, die wir jetzt haben. 90qm Garten mögen für den einen ein indiskutables Handtuch sein, für uns ist es in Ordnung. Bei Grundstückspreisen von <100€/qm irgendwo in Hinterfuxhausen ok, aber der Preis liegt hier leider eher bei 600-700€/qm, insofern sind die Grundstücke klein und teuer dazu. Da sind 500qm Grundstück mit Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte leider nicht mehr für sehr viele Menschen drin.

was wollt ihr denn alles in den Keller tun? Also was, das nicht in den Dachboden passen würde? Wär das keine Alternative, das Zeug oben zu lagern statt einen mühsam zusammengesparten Keller, das Geld lieber für andere Nettigkeiten ausgeben?
Und wenn ihr den DB wie oben geschrieben als Gästezimmer/Hobbyraum etcpp nutzen wollt - wieso dann nur eine Einschubtreppe?
In den Keller soll Haustechnik/Heizung, Wäscheraum, Werkstatt, Vorrat, Lager.
Es war nirgends von einer Einschubtreppe die Rede...
 
MadameP

MadameP

Jo. Kannst du laut sagen. Wo gibt es denn hier eigentlich die Smileys? Ich bin zu doof.
Musste übrigens gerade die Augenbrauen hochziehen, habe exakt "unseren" EG Grundriss im Netz bei Favorit Massivhaus gefunden, als ich nach Grundrissen mit giebelseitigen Eingängen googelte. Darf man hier verlinken oder das Bild reinstellen, wenn ein Copyright darauf ist?
 
A

apokolok

Jetzt mal unabhängig vom Grundriss ( den ich doch eher katastrophal finde ) halte ich das ganze Projekt für äußerst fragwürdig.
Finanzierung eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück ist auf Grund des zu hohen Volumens nicht leistbar sagst du.
Dieses Problem wollt ihr heilen, indem ihr das Volumen nochmals massiv vergrößert und dann mit fiktiven Einnahmen rechnet?
Habt ihr das schon mal einer Bank vorgestellt? Ich glaube es wird schwierig da eine finanzierungswillige zu finden.
Die Vermietung einer Doppelhaushälfte in so einer Konstellation (finanziell massiv darauf angewiesen) ist ein brutales Klumpenrisiko. Wenn euch da mal ein halbes Jahr die Miete ausfällt und der Mieter das Haus in renovierungsbedürftigem Zustand hinterlässt ist das gesamte Haus futsch.

Davon abgesehen überschreitet bereits die jetzige Planung die zulässige Grundflächenzahl. Ist ein Doppelhaus auf dem Grundstück überhaupt erlaubt?

Ich würde noch mal zwei Schritte zurück gehen und ganz genau drüber nachdenken, ob ihr euch wirklich so sehr binden und ein so hohes Risiko eingehen möchtet, nur um Eigentum zu haben.
Es bleiben ja trotzdem noch eine Menge Kompromisse (trotzdem Pendelei, die Lage scheint also trotz des hohen Grundstückspreises immer noch nicht optimal für euch zu sein) über.

Evt. muss man die Sache noch mal etwas anders andenken, z.B. komplett die Region wechseln, inkl. Job oder aber eben mieten.
 
MadameP

MadameP

Jetzt mal unabhängig vom Grundriss ( den ich doch eher katastrophal finde ) halte ich das ganze Projekt für äußerst fragwürdig.
Finanzierung eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück ist auf Grund des zu hohen Volumens nicht leistbar sagst du.
Dieses Problem wollt ihr heilen, indem ihr das Volumen nochmals massiv vergrößert und dann mit fiktiven Einnahmen rechnet?
Habt ihr das schon mal einer Bank vorgestellt? Ich glaube es wird schwierig da eine finanzierungswillige zu finden.
Die Vermietung einer Doppelhaushälfte in so einer Konstellation (finanziell massiv darauf angewiesen) ist ein brutales Klumpenrisiko. Wenn euch da mal ein halbes Jahr die Miete ausfällt und der Mieter das Haus in renovierungsbedürftigem Zustand hinterlässt ist das gesamte Haus futsch.
Bezüglich des Planungskonstrukts hatte ich nicht um Rat gebeten, trotzdem danke. Ich hatte lediglich Katjas Frage nach dem Grund der Pläne beantwortet. Die Pläne sind mit Bank & Steuerberater abgestimmt, aber darüber hinaus muss ich mich glaube ich öffentlich nicht rechtfertigen. Das ist doch wohl stark von der Region und der Nachfrage abhängig, oder?

Davon abgesehen überschreitet bereits die jetzige Planung die zulässige Grundflächenzahl. Ist ein Doppelhaus auf dem Grundstück überhaupt erlaubt?
Ich bin a) nicht doof und habe b) den Bebauungsplan gelesen. Ein DH ist erlaubt.

Ich würde noch mal zwei Schritte zurück gehen und ganz genau drüber nachdenken, ob ihr euch wirklich so sehr binden und ein so hohes Risiko eingehen möchtet, nur um Eigentum zu haben.
Es bleiben ja trotzdem noch eine Menge Kompromisse (trotzdem Pendelei, die Lage scheint also trotz des hohen Grundstückspreises immer noch nicht optimal für euch zu sein) über.
Unsere Lebensplanung steht hier nicht zur Debatte, lediglich der Grundriss. Wir leben da, wo wir leben wollen. Punkt.

Evt. muss man die Sache noch mal etwas anders andenken, z.B. komplett die Region wechseln, inkl. Job oder aber eben mieten.
Auf welchem Planeten lebst du? Ich finde deine Vorschläge komplett übergriffig und am Thema vorbei.
 
MadameP

MadameP

Irgendwie ahnte ich es. Ich schätze Foren zum Teilen von Schwarmwissen wirklich sehr. ABER: kaum dass sich die Möglichkeit bietet, den Zeigefinger zu heben und Fragen zu beantworten, die nicht gestellt wurden, kommen die Schlaumeier daher und belehren einen. Es nervt!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben