Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

niri09

Bezüglich Wäsche und Wäschekeller: es gibt dafür einen Wäscheschacht auch über 2 Ebenen. Ist überhaupt nicht teuer und erspart Platz für einen Wäschekorb und das Tragen.
 
T

Tego12

Und dann wäscht sich die Wäsche im Keller allein und fliegt durch den Wäscheschacht wieder nach oben? Geniale Erfindung

Es erspart einem halt keinen einzigen Treppengang... es hat lediglich den Vorteil, dass die Wäsche nicht im OG in den Zimmern rumliegt, entsprechend kein Vergleich mit einem Raum im OG mit Waschmaschine und Trockner.
 
N

niri09

es gibt zwei Varianten: Komplettset : über 2 Stockwerke für 799€
oder man denkt mit aus was es besteht und kauft getrennt :
Eine Tür/Klappe: 20€
3-4 KG Schachtrohr DN 300 je 1m insgesamt also 4m 193€ ( 48€ pro Meter)
4x Rohrschellen 18€
und lässt es alles von dem Trockenbauer verputzen und verkleiden
da sind wir bei knapp 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Es erspart einem halt keinen einzigen Treppengang... es hat lediglich den Vorteil, dass die Wäsche nicht im OG in den Zimmern rumliegt, entsprechend kein Vergleich mit einem Raum im OG mit Waschmaschine und Trockner.
Ich find das zwar auch erstrebenswert, aber irgendwo muss man bei 10*9 einfach mal den Rotstift ansetzen. Die Waschmaschine im OG braucht ja auch immer gleich Wasserzu- und Abfluss, weswegen man sie schlecht mal eben über's WZ planen kann. Also wohin damit?
 
N

niri09

Und dann wäscht sich die Wäsche im Keller allein und fliegt durch den Wäscheschacht wieder nach oben? Geniale Erfindung

Es erspart einem halt keinen einzigen Treppengang... es hat lediglich den Vorteil, dass die Wäsche nicht im OG in den Zimmern rumliegt, entsprechend kein Vergleich mit einem Raum im OG mit Waschmaschine und Trockner.

Die Wäsche wäscht sich in der Tat allein, ich muss nicht daneben sitzen, etwas Bewegung ohne vollen Wäschekorb in den Keller wird niemandem Schaden.Wir haben diesen Wäscheschacht vom OG ins EG verlegt
Außerdem trockne ich meine Wäsche nicht im OG sondern im Idealfall auf der Terrasse um Winter direkt im Hauswirtschaftsraum Raum. Also bleibt sehr wohl der Treppengang erspart.
Ich würde nie auf die Idee kommen die Waschmaschine im OG zu planen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben