Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
MadameP

MadameP

Pieps: es gibt uns noch, das Projekt auch. Wir haben eine Architektengemeinschaft mit einer Konzeptstudie beauftragt, damit wir a) eine Planungsgrundlage bekommen, die optimal zu uns und auf das Grundstück passt und b) alle GUs auf gleicher Basis kalkulieren können. Katja, im Rahmen des Beratungsgespräches kamen deine obigen Ideen mit der Podesttreppe zur Sprache. Der Architekt fand sie "sehr solide". Es gibt schlimmere Urteile, oder? Danke jedenfalls für den Input bis hierhin. Ich melde mich wieder, wenn wir Ergebnisse haben.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo ich lese hier aufmerksam zu, wir haben ursprünglich vor auch ein Einfamilienhaus Haus zu bauen. Unser Grundstück ist 815 qm gross und das Baufenster 8,25 x 16m, ich finde deine Idee von MadamP super, werde das jetzt auch bei uns mal prüfen, ob das möglich ist, in Bezug auf Vermietung habe ich bereits Erfahrung und ich bin total begeistert von dem Thread. Werde jetzt mal schauen wer so eine Konzeptstudie bei uns im Bergischen Land so bewältigen kann. Vg bis bald
 
11ant

11ant

wir haben ursprünglich vor auch ein Einfamilienhaus Haus zu bauen. Unser Grundstück ist 815 qm gross und das Baufenster 8,25 x 16m,
so riesig klingt das nun auch wieder nicht. Wenn Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl es zulassen und zwei Vollgeschosse möglich sind, mag das für ein "Zweifamilienhaus mit Treppenhaus nur für die obere WE" (oder notfalls auch für eine Maisonette-Einliegerwohnung) passen.
 
MadameP

MadameP

Wieder piep: gestern war der erste Architektentermin zur Rücksprache, "Stand 1" zur Machbarkeitsstudie, "DH Madame&MonsieurP".

Variante 1, die mich innerlich jubeln ließ, waren 2 giebelständige Haushälften, je mit SD (unterschiedlich geneigt) und parallelen Firsten im 90° Winkel zur Straße. Zudem mit einer Split Level Idee um die Geländetopographie auszunutzen: Eingang/Garderobe/Flur + Gästebad eben zur Straße, dann ein paar Stufen hinunter zum sich zum Garten öffnenden Allraum.
(Ich hatte das mit den Dächern mal bei Viebrockhaus gesehen und mich schockverliebt. Die Dachentwässerung ist dabei die Challenge durch den Dachgraben in der Mitte, das muss sauber geplant und ausgeführt werden.)
Die Verkaufshälfte war mit EG, OG und DG geplant, die eigene Hälfte war vorgeschlagen mit EG und OG mit hoher Raumhöhe durch das Split Level unten und im OG mit nach oben offenem Dachstuhl. Diesbezüglich sind wir aber noch unsicher.
Die Fassaden sollten dabei bewusst unterschiedlich gestaltet werden, um die 2-Haus-Anmutung zu verstärken. Ich hänge mal ein Moodbild an zur Verdeutlichung.
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-285464-1.jpg


Variante 2 war eine Abschrägung der Fassaden: an der Straßenseite die Fassade einer Doppelhaushälfte leicht nach hinten verlaufend, dafür an der Rückseite die Wand parallel zur Grundstücksgrenze, bei der anderen Haushälfte anders herum, das Ganze mit je einem PD pro Haushälfte, sich auf der Haustrennwand zum Satteldach treffend. Schwierig zu erklären. Habe die Zeichnungen gerade nicht hier, muss ich nachreichen.

Was sich jetzt schon herauskristallisiert: das Ganze wird mit dem Ausgangsentwurf dieses Threads nicht mehr viel bis nichts mehr zu tun haben. Wenn ich hoffentlich in 2 Wochen Grundrissvorschläge bekomme, soll ich dann einen neuen Thread eröffnen?? Frage an die Profis hier. Sonst wird das ja total unübersichtlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben