Grundrissplanung derzeit 220m² - wo könnte man sparen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cybergnom

Servus zusammen,

Anfang nächsten Jahres soll der Bau unseres Einfamilienhaus beginnen.
Grundsätzlich bauen wir massiv, das Haus wird unterkellert und als Heizung werden wir Gas+Solarthermie einsetzen.

Der Eingabeplan ist soweit fertig. Allerdings stellt sich jetzt so langsam heraus, dass der Bau deutlich teurer wird als ursprünglich vom Planer geschätzt. Wir haben mit ca. 450.000€ gerechnet, nachdem wir nun von den meisten großen Gewerken die Angebote vorliegen haben landen wir eher bei 550.000€.
Dabei haben wir keine wahnsinnig teure Ausstattung, bei der Küche und der Elektrik (smart home) könnte man vielleicht 20.000€ sparen, aber damit liegen wir immer noch weit über dem geschätzten Preis.
Wir können zwar 550.000€ auch stemmen, allerdings wird's dann finanziell enger.

Deshalb stellt sich die Frage, ob wir noch irgendwo abspecken können.
Wünsche bzw. Anforderungen an den Bau sind:

- Küche/Essbereich nicht in einem "Schlauch" mit dem Wohnzimmer aber zusammenhängend
- Elternschlafzimmer in Ostrichtung
- Wohnzimmer nach Süden
- optische Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche/Essen durch eine oder zwei Stufen
- im OG einen "Elternbereich" und einen "Kinderbereich"
- Büro in den Keller

Im Anhang findet Ihr mal die Geschosse + Außenansichten.

Wäre super, wenn der ein oder andere seine Erfahrung mal spielen lassen könnte.

Danke und Gruß
der gnom
grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-1.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-2.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-3.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-4.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-5.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-6.png

grundrissplanung-derzeit-220m-wo-koennte-man-sparen-237058-7.png
 
11ant

11ant

Bedankt Euch bei der nicht aufgehenden Preisschätzung für den Anstoß, das Haus gesundzuschrumpfen. Das Abspecken kann ihm an allen Enden nur gut tun, und vielleicht kommt sogar noch eine Doppelgarage dabei heraus, bei der egal ist, auf welcher Seite der Erstwagen steht. Ein bißchen Legende zu den Farben und Schraffuren schadet nicht. Ich würde mir vermutlich etwas mehr Anschmiegen an die Hanglage wünschen.
 
Y

ypg

Gefühlt kann man wohl in der Mitte 2 Meter rausschneiden.

Man könnte den Keller antasten, wenn man in den gefühlt zu vielen 2 Metern Breite ein Büro einplant und hinter der Garderobe noch einen Hauswirtschaftsraum plant. Aber das ist wohl nicht der Rede wert.
Allerdings stelle ich mal die Dachterrasse in Frage und komme wieder auf meinen ersten Satz: ein großes Haus will auch jeden Tag mehrmals begangen werden. Hier stört mich vom ganzen Grundriss die vorgelagerte Speis: viel zu gewaltig im Haus hineinragend und trennt somit Eingangsbereich von Küche. Gefühlt ein sehr weiter Weg. Eine Einkürzung der Speis auf ein Drittel zeigt die überflüssigen 2 Meter :)
 
kbt09

kbt09

- optische Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche/Essen durch eine oder zwei Stufen
Halte ich ja eigentlich gar nicht für notwendig ... wird sicherlich auch schon ein Kostenfaktor sein. Wenn ich es richtig gelesen haben, dann sind 265 cm lichte Raumhöhe als Standard und für den Wohnbereich 295 cm lichte Raumhöhe geplant - oder? Fürs OG erkenne ich sie nicht und erkenne auch nicht die geplante Kniestockhöhe, die ich eher als VG setzen würde, damit man auf diese schrecklichen flachen Fensterbänder in Haupträumen verzichten kann und ordentliche Fenster setzen kann.

YPG hat es geschrieben ... Riesenspeisekammer neben großer Küche und großem Keller, da ist so einiges überflüssig.

Im OG volle 51 qm für die Eltern mit einem Tanzsaalbad, max. 6 m kleiderschrank und doch Enge rund ums Bett, dafür Weite, da, wo sie nicht gebraucht wird. Und wieder mal das Fenster über dem Bett ;)

Und Kind 2 hat nur dieses 76 cm hohe Fenster und das Dachfenster. Da würde ich dringend nochmal dran arbeiten, dass die Kinderzimmer wenigstens beide ein ordentliches Fenster haben, aus dem man im Stehen und Sitzen rausgucken kann.

2xEckfenster sind auch kostenträchtig und für die Küche sollte da man auch erstmal die Küchenplanung ernsthaft angehen.

Tür Garage/Haus, günstiger wäre eine Tür aus der Garage unter die Überdachung oder ganz weglassen, denn je nachdem, von welchem Auto mit welcher Größe man kommt, ist es einfacher die Garage durch das Tor zu verlassen, als um das andere Auto herumzukommen und zur Verbindungstür zu kommen.

Normalerweise schreibe ich dazu nichts, aber die Fensteransichten gefallen mir bei dem Haus wirklich gar nicht, so viele unterschiedliche Formate, Aufteilungen etc.

Sorry ..
 
C

Curly

wie "ypg" schon geschrieben hat, könnte man das Haus verkürzen. Für was braucht man eine so große Speisekammer, wenn man doch einen Keller hat und noch dazu im OG eine Abstellkammer? Der Bereich vor der Speisekammer ist auch irgendwie ungenutzter Raum. Zwischen den Schränken der Ankleide reicht ein Platz von etwa 110cm. Braucht man ein so großes Badezimmer? Das Bidet ist zu dicht neben der Toilette, da bekommt man mit langen Haaren ja Angst, dass sie im Bidet landen und es ist auch kein schöner Anblick. Auch die Kinderzimmer könnte man etwas verkleinern.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben