Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

Lindsay88

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks : 1000 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 1
Dachform : Satteldach
Stilrichtung : Bungalow
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp : Satteldachbungalow - 1 Geschoss
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter : 2 PErs. (32+26) 1 ggf. 2 Kinder folgen
Raumbedarf im EG, OG : EG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? : HO
Schlafgäste pro Jahr : nicht der Rede wert
offene oder geschlossene Architektur : geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise ; modern
offene Küche, Kochinsel : ja
Anzahl Essplätze : 6
Kamin : nein
Musik/Stereowand : nein
Balkon, Dachterrasse : nein
Garage, Carport : Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus : nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself <-------
Was gefällt besonders? Warum? k.A
Was gefällt nicht? Warum? k.A
Preisschätzung lt Architekt/Planer: k.A.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000€
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Erdwärme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: k.A
-könnt Ihr nicht verzichten: k.A

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? JA
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...: JA
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Geht oder gar nicht ?


Ahoi aus dem Norden,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich beraten.
Wir sind in der glücklichen Lagen aufgrund der Größe des Grundstücks ( 1000qm )
einen Bungalow bauen zu können ( 27m x 39 m ).
Ich habe mich mal daran versucht, dies umzusetzen und hoffe auf Hilfe, Ideen oder auch Kritik.
Dies ist der erste Entwurf, der Termin mit der Architektin folgt in 2 Wochen, dennoch wollte ich vorab mal etwas aufs Papier bringen. Mir geht es im Großen und Ganzen noch gar nicht um die richtig harten Details, sondern in erster Linie ob die Planung sinnig ist was man ändern kann oder muss.
Uns war/ist es wichti, den Kinderbereich vom Elternbereich zu trennen. Den Hauswirtschaftsraum nah an Küche und Gäste WC mit Dusche, da mein Mann auch mal Notdienst fahren muss und ggf. Duschen muss.
Das Wohnzimmer habe ich mit einer Schiebetür versehen, dies könnte allerdings auch offen bleiben um alles etwas aufzulockern. Ich denke bei einem Bungalow ist das größte Problem immer der Flur, da er meist sehr dunkel ist, man aber auf der anderen Seite nicht so viel qm mit Flur oder Diele verschwenden möchte.
Ich möchte hier auch gar nicht so viel schreiben oder sabbeln, sondern einfach mal in die Runde fragen, was ihr so dazu meint ?

Danke vorab.

LG



grundrissplanung-bungalow-130140-qm-466357-2.png





grundrissplanung-bungalow-130140-qm-466357-1.png
 
A

Alessandro

du willst deine Kinder in ein Bad schicken, wo auch Gäste aufs Klo gehn?
Dort hat man ja auch teilweise sehr persönliche Dinge, mal ganz abgesehen von dem üblichen täglichen Zeugs. Ich würde das nicht wollen.
WZ ohne Fenster?
Hauswirtschaftsraum ohne Fenster?
 
L

Lindsay88

@ Alessandro, ob meine Kinder auf das "Gäste WC " gehen oder in das Elternbad, das im Zweifel ggf, auch von Gästen benutzt wird, wo auch persönliche Dinge stehen, stellt sich die Frage mir also gar nicht. Hauswirtschaftsraum ohne Fenster, geht aufgrund der Garage leider nicht anders. WZ sind bodentiefe Fenster neben der großen Glasschiebetür, für Licht ist reichlich gesorgt.

@ icandoit, habe nur den Ausdruck aus der Flurkarte, Nr. 257.

grundrissplanung-bungalow-130140-qm-466368-1.png
 
H

hampshire

Meine erste Assoziation war "Fuchsbau". Die Laufwege sind lang und verwinkelt - beispielsweise von der Küche zur Haustür muss man entweder durch den Wohnbereich oder den Hauswirtschaftsraum. Manche Durchgänge sind sehr schmal - z.B. aus der Küche heraus. In der möblierten Variante sieht es so aus, als wären die Fahrzeuge das Wichtigste. Ein Doppelbett hat in etwa das Format einer Motorhaube, die Fahrzeuge wirken sehr groß, der Esstisch wieder herum wirkt klein - da lohnt einmal eine genaue Überprüfung der Maße - je enger das Haus, desto wichtiger ist das.

Versuche mal einen Ansatz mit seitlichem Eingang zwischen Carport / Garage und Haus. Das könnte sehr viele Probleme des Entwurfs lösen. Bei den Kinderzimmern wäre es in einem Bungalow nett, wenn die beiden einen Ausgang zu einer eigenen Terrasse hätten - insbesondere, wenn sie etwas größer sind. Gib den Kindern eine mehr westliche-Lage und verzichte dafür auf etwas "Lagenprominenz" des Schlafzimmers.

Übrigens: Häuser lassen sich auf einem Grundstück drehen, wenn nicht eine parallele Lage zur Straße vorgeschrieben ist. So lassen sich die Himmelsrichtungen mitunter besser nutzen.

du willst deine Kinder in ein Bad schicken, wo auch Gäste aufs Klo gehn?
Hätte das so nicht interpretiert, sondern ein Familienbad gesehen.
WZ ohne Fenster?
Hauswirtschaftsraum ohne Fenster?
Ein Bungalow hat den Vorteil, dass man Tageslicht auch von oben hineinlassen kann.
WZ sind bodentiefe Fenster neben der großen Glasschiebetür, für Licht ist reichlich gesorgt.
Der Wohnbereich wird durch eine Wand abgeschattet. Dort kommt trotz der großen Fenster kaum Licht an. Selbst am Tag im Sommer wird es dort eher schummerig sein. Wenn der Entwurf so bleiben soll, dann unbedingt Licht von oben einplanen.
 
11ant

11ant

Mir fehlen da nicht nur Maße, sondern auch Erläuterungen: warum hat das planrechte Kinderzimmer eine L-Form (doch wohl nicht nur, damit die Garderobe zu klein wird) und das Bad einen Rücksprung an der Tür des anderen Kinderzimmers, wenn Lage und Abmessungen des Gesamthauses flexibel sind; und will die Gemeinde wirklich den Wildwuchs der Fluchtlinien so fortführen ?
Wenn das nur 140 qm sein sollen, ist der Verschachtelungsgrad zu hoch und sind die Wände zu dünn dargestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
09.12.2016Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow Beiträge: 64
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.02.2022Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben