Grundrissplanung Badezimmer Neubau

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

CasaNostra

Liebe Häuslebauer,

bin neu im Forum und möchte euch um eure Ideen für's Bad im neuen Einfamilienhaus bitten.

Obwohl 13 qm für ein Duschbad sehr viel sind, finde ich, fällt mir keine pfiffige Idee ein.

Oder passt das selbstgebastelte Modell schon und die weitere Optik gestalte ich mit Accessoires etc? Dachte auch an eine Trockenbau Trennwand fürs WC mit quasi Regalböden drin.

Das ganze Haus wird schlicht und eher puristisch, aber trotzdem nicht kalt. Viel weiß und dezente Naturtöne. Fliesenboden in Natursteinoptik, elfenbein, ähnlich Jura.

Anbei der Grundriss, bin für jede Idee, Anregung oder Kritik offen. Die Fenstertüre ist noch frei positionierbar.

Danke euch schon gleich mal vorweg!!!
grundrissplanung-badezimmer-neubau-475424-1.jpg

grundrissplanung-badezimmer-neubau-475424-2.jpg
 
Y

ypg

Hallo,
Obwohl 13 qm für ein Duschbad sehr viel sind, finde ich, fällt mir keine pfiffige Idee ein.
Genau DAS ist das Problem: zu wenig gefestigte Möblierung auf viel Fläche. Der Raum wird sich leer anfühlen und ist er quasi auch, wenn man bedenkt, dass zwar auf dem ersten Drittel Tür, Fenster und Waschtisch eine nette Möblierung darstellen, der Rest aber nur aus WANDflächen und Raumecken besteht.

2/3 des Raumes ist tot, da es dort kein Fenster gibt. Das einzige, was man noch wahrnehmen kann, ist die Toi-Schüssel.
Ich würde entweder den Raum der Möblierung (Sanitär) verkleinern oder der Funktion Bad noch ein Bad oder/und Bidet gönnen.
Wenn man das Fenster zb nach planoben verlegt, würde man beim Reinkommen ein ganz anderes Gefühl für den Raum bekommen.
Der Raum ist so, wie er ist (ohne Möblierung) einfach nicht nett.

Dachte auch an eine Trockenbau Trennwand fürs WC mit quasi Regalböden drin.
Auch das wäre eher kontraproduktiv, ein Möbel komprimiert mit Funktion zu planen, was man eher bei kleinen Räumen macht. Es fehlt hier eine Basis, zb die Wanne (von der Größe her) als Leitfunktion.
weitere Optik gestalte ich mit Accessoires etc?
Puh, willst Du jetzt 100 Kerzen verteilen , 10 Vasen, eine Statue oder ein Regal?

- was soll denn da zb die Schamwand bewirken?

Was für Möglichkeiten bietest Du?
- Fensterflächen nach planoben?
- Halbierung der Fläche (1/4 tut es auch ;) )
- Wanne rein? Anscheinend lasst Ihr sie aus Überzeugung weg, was ich für einen Fehler halte.

Reduzierung kann schön sein, aber das Tageslicht sollte den Raum in Gänze erreichen

Ich persönlich würde planoben Fenster realisieren und dann einen 2 Reiher: langes Waschbecken/Brett links der Tür, ggü Toi und Dusche (Wanne). Also erstmal Fenster, dann kann man mit gutem Gefühl weitrerwirbeln. Und wenn Regal, dann eine schöne Konsole oder massive Kommode.
 
C

CasaNostra

Guten Morgen ypg,

danke für die ausführliche Antwort. Du hast Recht mit den Schlüssen, deswegen hadere ich ja noch.

Aber keine tausend Kerzen samt Vasen ;-)

Dachte eher an unterschiedliche Wandgestaltung. Der Boden soll gefliest werden und die Wände vom Prinzip her nur gestrichen, mit dieser alten Technik, der Name fällt mir gerade nicht ein. Zu unserer Fliese gibt es auch ein Mosaik, da dachten wir an einen Streifen beim Waschtisch. Und die Wände könnten auch mit der Farbe unterschiedlich abgesetzt werden.

Was bleiben muss, ist die Fenstertüre wegen der Gesamtoptik des Hauses und weil wir überall in den Garten rein und raus wollen. Aber die Position ist frei.

Die Position der Zimmertüre kann zwischen 10 und max 75 cm von der Wand liegen.

Badewanne. Tja ein Thema.

Wir sind Duscher und baden eigentlich nie. Deshalb möchten wir auf jeden Fall eine große begehbare Dusche und die Position, so wie sie jetzt ist, gefällt mir sehr gut, da ich mich dort so geschützt fühle und mich gleich im Duschbereich schön abtrocknen kann. Die Abtrennung wird Trockenbau, nicht Glas.

Wanne. Freistehend mögen wir nicht. Und auch hier ist uns generell keine so gute Lösung eingefallen. Daher ist sie im OG im Gästebad. Muss aber nicht.

Generell muss ich vielleicht noch erwähnen, dass mein Mann und ich Ende Fünfzig sind und das Haus so gebaut wird, dass wir im EG alle Räume haben. Oben in der Schräge ist nur ein kleines Gästezimmer mit Bad und ein Arbeitszimmer. Daher ist das Bad auch großzügig, so dass man sich auch im Alter noch gut bewegen kann, aber deswegen soll es natürlich nicht wie im Krankenhaus aussehen ;-(

Ich hänge nochmal drei Ideen dran. Vielleicht ergibt sich ja daraus was?

Schöne Grüße!
grundrissplanung-badezimmer-neubau-475569-1.jpg

grundrissplanung-badezimmer-neubau-475569-2.jpg

grundrissplanung-badezimmer-neubau-475569-3.jpg
 
C

CasaNostra

Ach, was ich noch vergessen habe, schön wäre eine Sitzgelegenheit, auskragende Bank, Hocker, Stuhl, damit man sich mal gemütlich die Füsse abtrocknen oder die Nägel lackieren kann.
grundrissplanung-badezimmer-neubau-475587-1.jpg
 
Y

ypg

Und was ist mit einem zusätzlichen Fenster? Schau Dir mal die Bilder an, was fällt Dir dort auf? Dort ist Tageslicht verteilt.
 
M

Myrna_Loy

ich würde die Tür an die andere Seite (an die Duschtrennwand) anschlagen lassen und Waschbecken und Toilette an eine Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben