Grundrissplanung 175m² Einfamilienhaus mit 3 Kindern

4,80 Stern(e) 10 Votes
Ruksson

Ruksson

Moin zusammen,
also das Wohnzimmer haben wir uns wie unten vorgestellt. Ich habe mal meine digitalen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und den Grundriss hinsichtlich des Kamins und des Wohnzimmers ein wenig angepasst. Der TV soll nämlich nicht an die Kaminwand, sondern an die Bürowand. Hat den Grund, dass mehrere Geräte dort hin müssten und es schwer wäre die unterzubekommen. Bspw. Subwoofer, Sound Receiver, TV Receiver, Konsolen. Aus diesem Grund soll die Bürowand ein wenig weitergeführt und mit einer Wohnwand versehen werden.
Die Fenster links im Wohnzimmer sollen schmale, festverglase Elemente sein, die als Lichtquelle dienen und höher gelegen sind. Das hintere Fenster Richtung Terrasse soll ebenfalls festverglast sein und die Größe gleich dem festen Element im OG Flur haben (wenn man die Treppe hinauf kommt).
grundrissplanung-175m-efh-mit-3-kindern-455735-1.jpg

Allerdings finde ich die Tür toll :)
Danke, immerhin für die Tür :D
(Ab-)Stellfläche kann man und sollte man auch im OG haben, aber doch nicht einfach eine übrig gebliebene Nische im Süden, sondern geplant.
Das stimmt natürlich aber einen Tot muss man irgendwie immer sterben. Meine Frau wünschte sich die beiden Badezimmer nebeneinander und über dem Hauswirtschaftsraum wegen der Wäscheschächte.
Wir hatten die Nische vorher als Ankleide versucht einzuplanen aber dafür war sie zu klein. Deswegen blieb der Abstellraum, den ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn eigentlich nicht so schlecht finde.
Der Kamin fällt immer viel dicker aus als ihn die Architekten einzeichnen.
Das nehme ich noch mal mit und bespreche das mit dem Kamin oder auch Bauleiter.
Um Platz zu sparen würde ich einen Gaskamin einbauen. Den meisten Menschen gehts eh mehr um die Optik als um die Wärme.
Mit Gas ist der Ofen auf Knopfdruck an, er gibt nicht so viel Wärme ab und du kannst das Ding so schmal bauen wie im Plan eingezeichnet.
Meine Frau wünscht sich schon einen Holzkamin, mit Gas brauche ich (aktuell zumindest) nicht um die Ecke kommen :D
50% des Hauswirtschaftsraum ist Verkehrsfläche. Kann man sich leisten, aber der Platz fehlt dann eben
Meine Frau meint, dass ihr der Platz reicht. Der Raum wird auch ausschließlich für Hauswirtschaftsraum genutzt, da ich die Haustechnik im Geräteraum, in der Garage unterbringen möchte. (Hier finde ich es auch sehr gut, dass der Weg von der Wärmepumpe (ich hoffe, dass ich das korrekte Gerät) zur Küche, den Bädern und dem Hauswirtschaftsraum letztlich nicht so weit ist.)
Treppe würde ich keinesfalls so machen, ich sehe da absolut keinen Mehrwert drin.
Thema Treppe tue ich mich sehr schwer, das war ein großer Wunsch von mir und ein romantischer Gedanke, den ich nach wie vor sehr schön finde und den Gedanken (ich übertreibe mal) nicht in den kalten Flur und an der Haustür vorbei ins OG zu gehen, fand ich sehr schön. Argument der Kinder und des Nervens verstehe ich definitiv.
 
A

Alessandro

wenn ihr aber viel fernseht, ist diese Ausrichtung der Couch mit TV an der Bürowand nicht optimal.
Denn dann können 2 Leute gerade auf den TV schauen, während die anderen 3 später im Kreis laufen weil sie eine Genicksperre bekommen ;)
 
H

Hausbautraum20

großer Wunsch von mir und ein romantischer Gedanke, den ich nach wie vor sehr schön finde und den Gedanken (ich übertreibe mal) nicht in den kalten Flur und an der Haustür vorbei ins OG zu gehen, fand ich sehr schön. Argument der Kinder und des Nervens verstehe ich definitiv.
Also mir gefällt euer Grundriss eigentlich ganz gut.
Die Anmerkungen von ypg im 1.Beitrag hätte ich auch gehabt.

Treppe wäre für mich der größte Alptraum, aber es muss ja euch gefallen.
Das Argument mit der "Haustür sehen" und durchs kalte gehen verstehen wir aber. Deswegen bauen wir ganz altmodisch nen Windfang.

Mich würde ja nur noch interessieren, wie dieses Projekt unter 400k umgesetzt werden soll. Wir bauen bescheidener und kommen da weit drüber.
 
Y

ypg

Das stimmt natürlich aber einen Tot muss man irgendwie immer sterben.
Aber nicht so viele ;)
da ich die Haustechnik im Geräteraum, in der Garage unterbringen möchte.
Thermische Hülle! Die Technik muss in die thermische Hülle.
Treppe wäre für mich der größte Alptraum, aber es muss ja euch gefallen.
Ja, wie schon gesagt: geiles (Pinterest-)Teil, aber im Alltag mit Kindern für mich ein No-Go.

Nehmt mal den Gedanken auf, dass Pinterest oft nur dekorierte Räume, keine real existierenden Räume zeigt. Moderne Möbelhäuser und Schöner Wohnen arrangieren einen Raum und fotografieren ihn in Totalen und Details so, dass sie in fast jedem Thema verlinkt werden und Lust am Wohnen (und kaufen) machen. Vieles hat nichts mit wirklichen Alltagsräumen zu tun, sondern nur mit AlltagsTräumen.
 
Ruksson

Ruksson

wenn ihr aber viel fernseht, ist diese Ausrichtung der Couch mit TV an der Bürowand nicht optimal.
Denn dann können 2 Leute gerade auf den TV schauen, während die anderen 3 später im Kreis laufen weil sie eine Genicksperre bekommen ;)
Das erzähle gerne meiner Frau. Genau dieses Argument habe ich angeführt, hat aber leider nicht gezündet. :D
Ich wollte den TV nicht an der Kaminwand haben, da das indirekte Licht beim Filme schauen schon störend sein kann. Vor allem bin ich da ein kleiner Filme Junkie und möchte das vollends genießen. Deswegen konnte ich meine Frau zur Wohnwand an der Bürowand überreden, um alles unterzubekommen. Der Abstand ist mir tatsächlich ein Dorn im Auge aber leider ist dies einer der Punkte, die ich in Kauf nehme, wenn wir es so zumindest realisiert bekommen. Naja, ich plane mittelfristig dann auch mit einem 75" TV, von daher könnte das mit dem Abstand dann gut hinkommen, um 4K Filme zu genießen.

Mich würde ja nur noch interessieren, wie dieses Projekt unter 400k umgesetzt werden soll. Wir bauen bescheidener und kommen da weit drüber.
Ich hatte bereits ein paar mal unseren Bauleiter erwähnt. Naja, ich komme aus einer Handwerker Familie und dadurch können wir zum einen auf viel Erfahrung zurückgreifen aber zum anderen auch viele Dinge gut umsetzen. Mein Bruder ist Maurermeister und baut teilweise auch schlüsselfertig, der andere Bruder ist Zimmerermeister und auch andere Gewerke haben wir im Kreis, die wir gut bedienen können.
Was uns der Spaß dann tatsächlich kostet, dass werden wir in nächster Zeit noch detaillierter kalkulieren aber uns wurde grob überschlagen bereits zuversichtlich mitgeteilt, dass wir mit unserem Budget hinkommen könnten. Wo wir am Ende abstriche machen müssen, zeigt sich dann. :D
 
A

Alessandro

wie du meinst. Die eingezeichnete Couch ist mMn. nich für Filmjunkies ausgerichtet!
Die breite des Kamins im Plan kannst du mal locker verdoppeln um realistisch planen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben