Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

häusle2019

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 1004 qm

Hang: nein

Ausrichtung: s. Anhang

Randbebauung etc.: unproblematisch

Anzahl Stellplatz: 2 (Doppelgarage)

Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse

Dachform: Satteldach

Stilrichtung: modern, klare Linien, design

Maximale Höhen/Begrenzungen: keine

Weitere Vorgaben: kein Bebauungsplan


Anforderung der Bauherren

Stilrichtung, Dachform etc.: s. o.

Keller: voll unterkellert

Geschosse 2 Vollgeschosse

Anzahl der Personen: derzeit 2 Erwachsene; geplant mit 2 Kindern

Raumbedarf EG/OG: großer Wohn-/Essbereich; Kinderzimmer minimal 15 qm; insgesamt ca. 140 qm

Büro: Homeoffice - soll in den Keller

Gästezimmer: unrelevant

Offene Architektur

Moderne Bauweise

Offene Küche und Kochinsel

Essplätze: minimum 6

Kamin: ja

Balkon: grundsätzlich nach Westen; wäre Preisfrage/Gestaltungsfrage

Garage: Doppelgarage


Hausentwurf:

Architektenentwurf (3. Versuch)

Was gefällt nicht: Aufteilung im OG - Vorgabe von separaten Ankleideraum nicht erfüllt; Aufteilung im UG: Küche sollte abtrennbar sein durch große Schiebetür; Zugang Balkon scheinbar nur über Kinderzimmer (war so nicht gewollt!)

Was gefällt: große Fenster im Anbau, Anbau, Aufteilung im OG: Kinderzimmer nicht neben Elternschlafzimmer

Preisschätzung: derzeit noch keine

Persönliches Preislimit inkl. Ausstattung: 500.000 €

Heiztechnik: Erdwärme Flächenkollektoren


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details:

  • könnt ihr verzichten: Balkon, Eckfenster im Anbau
  • Könnt ihr nicht verzichten: separates Ankleidezimmer, Abtrennbarkeit von Küche zum restlichen Haus, Durchgang zwischen Garage und Haustür zum Garten; Wenn Balkon, dann Zugang über Gang

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?


Eigene Skizzen bezüglich Grundriss

Ähnlicher Grundriss eines besichtigten Musterhauses


Was ist die wichtigste Fragen zum Grundriss:

Wie würdet Ihr die gewünschten Punkte (Ankleide, Abtrennbarkeit der Küche) umsetzen? Denkt Ihr der Grundriss ist so überhaupt umsetzbar?

Wie seht Ihr die Qualität und Genauigkeit des Grundrisses - ist das in diesem Stadium normal?

ACHTUNG: Ansichten im Plan stimmen nicht!! Nord ist eigentlich Ost; Ost = Nord; Süd = West; West = Süd (Fehler des Architekten)
 

Anhänge

M

Mottenhausen

Ich würde die Treppe um 90° drehen um die Mini Wohnzimmer-Ecke zum Essbereich hin zu öffnen. Treppe dann eher im Bereich der Speisekammer, ggf. Ecktreppe oder Ähnlich. Im OG ändern sich dann die Zugänge zu den Räumen, wobei hier sogar noch unnütze Flufläche gespart werden könnte.
 
Z

Zaba12

Nur mal so ein paar Anmerkungen....

- Wie kann eine Grundrissplanung 140-160qm haben? Was ist es denn nun?
- Das ist der 3. Versuch und es wurden grundlegende Wunsche nicht berücksichtigt? Findest Du das nicht komisch? Liegt es an der Form des Hauses an der Ihr festhaltet oder woran liegt es?
- Sind diese Mini-Erker überhaupt notwendig? Wollt Ihr das so? Warum verteuert Ihr euren Bau dadurch absichtlich?
- Die Angabe "offene Küche" passt nicht zum Wunsch einer Abtrennung!
 
O

Otus11

Entwässerung Bad OG nach unten in das WZ wird noch einen Schacht / eine Abkofferung (möglichst im Flur?) notwendig machen....

Den Kamin sehe ich - erst Recht an der Position - als entbehrlich an.

Eingang, Flur und Laufweg Küche brauchen viel Platz; wird in der Praxis aber ganz angenehm sein. Ist bei Giebeleingängen halt oft mal "schlauchig". Aber besser als zu klein :)

Abtrennung Küche mittels Schiebetür ist ohnehin kaum wirksam möglich. Optische Trennung ja, Schall und Geruch: nein.

Garage könnte noch Abstell- / Geräteraum aufweisen, wenn der Gärtnerkrempel nicht jedes mal aus dem Keller hochgetragen werden will... Welche Nutzung soll denn noch im Keller stattfinden, außer Technik?

Preislimit 500 k exkl. Grundstück?

Jenseits der persönlichen Anforderungen finde ich den GR aber nicht schlecht, da er mal nicht die typische Mainstream Aufteilung aufweist.

Zum Schluss:
Handy und Co. mögen keine pdfs.
Daher Pläne bitte als jpg einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Auf der Größe und mit einer geraden Treppe dürfte das mit einer Ankleide schwierig sein.

Habt ihr einen freien Architekten? Oder doch eher einen von einem GU? Eure Wünsche sind ja nicht so ganz erfüllt und ein Abtrennen der Küche ist in dem Grundriss nur möglich, wenn man Küche und Essen zusammen betrachtet (was ich persönlich nicht unbedingt den schlechtesten Ansatz finde!) Auch die Idee, den Balkon den Kindern zuzuordnen, finde ich nicht unbedingt die verkehrteste. ;-) Soll nicht heißen, dass es i. O. ist, dass der Architekt das macht, wenn es von euch anders angefacht war - aber ihr solltet doch mal hinterfragen, was ihr vom Balkon habt und ob die Kinder ihn mal nicht eher nutzen werdet als ihr.

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wie das Haus und die Garage auf dem Grundstück platziert werden sollen. Spontan hätte ich gesagt, der Eingang soll zur Straße im Westen zeigen, eine Garage im rechten Winkel zur Straße ist aber alles andere als Ideal. Sollte die Grundausrichtung schon nicht passen, würde ich wohl eher noch mal von vorne anfangen.
Gleiches gilt übrigens, wenn man eine Treppe ändert, mit ihr steht und fällt um viel, als dass man das "einfach mal so" machen kann.


Edit:mit Maßen wäre es übrigens leichter (oder finde nur ich die nicht?) Dann könnte man auch eher sagen, ob die Dimensionen passen. Eine T-Anordnung im Bad sehe ich nämlich z. B. eher als zu eng.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben