Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Die Dusche ist ein bißchen großzügig geraten (vielleicht ließe sich da noch ein Staubsauger-Kämmerchen vom Flur abzwacken), und der Flur entlang der Kinderzimmer etwas schmal. Einen Luftraum würde ich da nicht machen. Das ist doch ein schöner Platz für einen Lesesessel. So ein Luftraum paßt auch eher zu einem größeren Haus, ebenso wie ein Durchgang von der Garage. Deren Länge ist etwas knapp: falls man mal etwas längeres haben will als einen Mini, stünde die Schnauze schon nahe an der Trennwand (und weniger Platz dahinter machte auch weniger Sinn).

Für einen Erstentwurf finde ich das was ich sehe ziemlich ausgereift. Gönnt dem Haus einen Meter mehr Kantenlänge und auch der Garage einen Meter mehr Länge, die Grundflächenzahl gibt ja beides her (mit Baugrenzen im Plan sähe man mehr). Ich halte diesen Grundriss (wie gesagt mit der Anregung, ihn um 1 m aufzublasen) für funktionierend. Auch die beiden Badtüren würde ich so lassen.

Ein Zeltdach funktioniert quadratisch am besten, das habt Ihr schon richtig erkannt.
 
R

rfrey

Hallo zusammen,


vorab vielen Dank für das auch teils kritische Feedback.

Ohne mich erklären zu wollen, weshalb wir kein größeres Grundstück oder einen größeren Grundriss realisieren, wir wohnen im Ballungsgebiet Rhein-Main und der m² Preis des Grundstücks liegt bei 480 Euro.

Zudem sind wir aktuell zu Zweit und planen auch nur ein Kind, aber man weiß natürlich nie

Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir irgendwo auch limitiert sind, da wir unsere finanzielle Belastung nicht ausreizen möchten.

Bei dem favorisierten Bauträger gibt es eine quadratische Stadtvilla nun mal für ein vergleichbar ehrlichen und konkreten Preis.

Nun möchte ich gerne auch ein paar Anmerkungen zu euren Anregungen geben, um den Austausch weiter anzuregen.

Guten Morgen,
ich hätte 2 Fragen:
- wird das Büro zur täglichen Arbeit im Homeoffice genutzt?
- wie soll denn ein Zugang von der Garage zum Haus funktionieren wenn diese nicht am Haus steht?

Und eine Anmerkung zur Küche, das Inselchen dürfte wohl etwas klein ausfallen.
Zu guter Letzt: die 3,5 Meter TV-Sofa sollten eigentlich ausreichend sein. Einfach mal suchen nach einem Rechner um den optimalen Sitzabstand zu berechnen.
- Das Büro wird rund 2x die Woche genutzt. Wieso?
- Ja es war einer meiner Wunschvorstellungen, aber ich kann es bisher auch nicht sinnvoll in einen Stadtvillagrundriss integrieren.
- Wie groß sollte denn eine Insel sein? Da ist natürlich noch hier und da Luft, da ich bereits einen relativ großen Esstisch eingefügt habe. Wir könnten stattdessen auch die Treppe mehr zum Eingang ziehen und dafür den Esstisch um 90° drehen.
Einschätzungen sind willkommen.

Zur Ausrichtung:
Müssen Baufenster eingehalten werden?
Häufig müssen ja 5m Abstand von Straße gehalten werden. Gelten die o.g. 3 m auch dort? Sind es mindestens 3 m, abhängig von der Höhe?
Relativ flexibel. Tatsächlich nur 3m Abstand zu jeder Seite. Was meinst du mit der Höhe?

Und dann hab ich mir den Lageplan angeschaut:
Hausform passt meiner Meinung nach NICHT auf das Grundstück.
Man wähle eine längliche Form, lange Seite nach N/S, dann hast Du Deine Verbindung zur Garage, obwohl ich diesen Durchgang mal hier im Hausbauforum heiss diskutieren lies, weil sie in den meisten Fällen a) unnötig ist und b) den restlichen Entwurf versaut.
Und dann die Giebelseite(kurze Seite) auf der Südseite? Dann würde der Garten im Süden ja noch kleiner werden.

Wir sind weiter offen für euer Feedback.

- Macht es in euren Augen Sinn die Treppe ein wenig Richtung Haustür zu ziehen?
- Grobe Rechnung ergeben bei dem Grundriss rund 134 m²
- Wir hatten eigentlich vor die Waschmaschine und Trockner im Hauswirtschaftsraum aufzubewahren und dort zu waschen.
- Wie groß sollte ein Hauswirtschaftsraum dann sein? Heizung wird höchstwahrscheinlich eine Erdwärmepumpe+Fußbodenheizung mit einer zentralen Lüftungsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Relativ flexibel. Tatsächlich nur 3m Abstand zu jeder Seite. Was meinst du mit der Höhe?
Da ist wohl gemeint, daß die 3m nicht immer fix sind, sondern Abstandsflächen teils auch größer gefordert werden, wenn das Gebäude eine bestimmte Höhe überschreitet.


Bei dem favorisierten Bauträger gibt es eine quadratische Stadtvilla nun mal für ein vergleichbar ehrlichen und konkreten Preis.
Gibt es zu dessen Preisangeboten ein bestimmtes Grundmodell, das Ihr hier verändert habt, oder ist die Ausgangsbasis einfach ein Quadrat in "passender Größe" ?
 
R

rfrey

Guten Morgen,

also Ersteres ist nicht der Fall. Es müssen einfach die dreinMeter berücksichtigt werden, unabhängig von der Höhe.

Das Preismodell ist die Außenmaße des Hauses mit der Anzahl der Zimmer. Nach dem groben Preisvorschlag geht es an Räume, Türen, Fenster usw. Es wird monolithisch gebaut.
 
Y

ypg

Auf die Maße bist Du ja nun nicht eingegangen.
Zu den Längsseiten des Hauses, wie ich schrieb: N/S -> Nord/Süd.
Ich finde 138qm völlig in Ordnung, aber Du presst vieles in diesen Entwurf, was, wenn man einen anderen Typus verbaut, besser und luftiger funktioniert. Das Haus besteht aus zu vielen Verkehrswegen. Oben der Flur würde ich mal auf 20% schätzen. Bei 148qm sollte man etwas sinniger mit den wertvollen QM umgehen. Stauraum sehe ich gar nicht, ist aber absolut nötig. Wo kommen Garderobe, Saisonbekleidung, Schuhe, Dekoartikel, Sportausstattung etc. hin?
Ich würde mich mal von der mittigen Treppe verabschieden, die eh nur wirkt, wenn Eingang/Treppe symmetrisch angeordnet ist.


In aller Kürze Grüsse
 
R

rfrey

Hm hatte ich erwähnt Maße sind 9,50 x 9,50 Meter.

Gerade Treppe ist unser Wunsch und auch in vielen Grundrissvorschlägen auch für die Größe berücksichtigt. Garderobe kommt zwischen Eingangstür und Hauswirtschaftsraum. Wir wollen min. eine 7m lange Garage für Terrasse/Garten.

Wir haben Stauraum unter der Treppe und im Arbeitszimmer.

Wir wohnen aktuell in einer 2-Zimmer ETW mit 60 m2. Es ist definitiv ausreichend Stauraum für uns.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben