Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wer sonst soll das geplant haben, wenn nicht unser Architekt?
Nun, es sieht eher nach einem Bauzeichner-Zauberlehrling, Zeichenknecht oder Stempelaugust aus - aber nicht nach einem Architekten.
Interessanter Gedanke mit Statik - das ist lt. unserem Architekt aber kein Problem.
Ich würde sagen, da ist an einigen Stellen ein Aufwand nötig, der in klassisch tragender Wandstärke weniger kostet als höhere Druckfestigkeit erfordernd in 11,5.
 
A

Amosa34

Nun, es sieht eher nach einem Bauzeichner-Zauberlehrling, Zeichenknecht oder Stempelaugust aus - aber nicht nach einem Architekten.
Solche Aussagen helfen leider nicht und frage mich immer, wo der Mehrwert liegt. Könntest Du konkret deine Punkte benennen? Die würd ich gern verstehen, da Du anscheinend sehr aktiv bist.

Ich würde sagen, da ist an einigen Stellen ein Aufwand nötig, der in klassisch tragender Wandstärke weniger kostet als höhere Druckfestigkeit erfordernd in 11,5.
Das nehm ich mit und bespreche die EG Statik mal mit ihm.
 
11ant

11ant

Solche Aussagen helfen leider nicht und frage mich immer, wo der Mehrwert liegt. Könntest Du konkret deine Punkte benennen? Die würd ich gern verstehen, da Du anscheinend sehr aktiv bist.
Das klingt für mich widersprüchlich: was brächte Dir, nachvollziehen zu können, welche Indizien mir nach vierzig Jahren Bauplänelesen flüstern, welche Liga von Fachleuten da zu Werke gegangen war ? - abgesehen davon, daß sich das nicht im Wochenendkurs für Anfänger verklickern läßt. Aber "konkrete Punkte" sind ein gutes Stichwort: der qualitative Turboknopf für die hiesige Diskussion wäre, Du würdest der Community mal Dein Geheimwissen über die Tür- und Fensterlagen erschließen.
 
A

Amosa34

Lassen wir das Thema Fachleute mal außen vor - war ein Architekt mit 30 Jahren Erfahrung.

Bzgl. Fenster und Türen:
EG
Im Flur soll am Gangende ein bodentiefes Fenster
In die Abstellkammer und Klo jeweils ein Oberlicht (idealerweise so, dass es durchgehend ist?)
Wohn-Essbereich: Große Fensterfront mit bodentiefen Fenstern zum Garten (s. Bilder in Beitrag)
Zwischen die zwei tragenden Wände eine Tür
OG
Im Bad durchgehendes Oberlicht (analog EG mit WC und Abstellk)
In die Abstellkammer bodentiefes Fenster analog Haustür
Jedes Zimmer eine Tür die vom Flur abgeht
DG
Bad: Bodentiefes Fenster linke Seite
Ankleide: Auch Bodentiefes Fenster in die Mitte
Eine Tür vermutlich mittig vom Flur ins Schlafzimmer

Meine Frau kam gerade auf die Idee noch 2 Gauben ins DG einzuziehen und zwar jeweils ins Bad und in die Ankleide (auf Treppenhausseite). Ich weiss nicht, wie das aussieht und bin mir der Kosten nicht im klaren. Mein erster Gedanke war, dass wir eigentlich oben genug Platz haben...
 
B

borxx

Zeichne mal bitte Möbel mit konkreten Abmessungen im EG ein, also Küche, Esstisch mit Stühlen drumherum und Couch mit Fernseher sowie den geplanten Durchgang in den Wohnraum.

Bodentiefe Fenster in Abstellkammern, wofür? Kostet Stellfläche und gleichzeitig Geld.
Im Bad ist die Sinnhaftigkeit ebenfalls zu überdenken, Aus- bzw. Einsicht vom Topf bei 3m Abstand zum Nachbarn und direkt an der Strasse muss man wollen.
Position der Türen und Fenster entscheidet darüber wo man Schränke stellen kann, daher am besten auch einzeichnen und wenn es nur ein bunter Strich im Plan ist

Gibt es einen Grund dafür, dass der Erker aus dem EG im Keller nicht weitergeführt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben