Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Erfahrung ist nicht das Gleiche wie Expertise.
....und wie im richtigen Leben ist Lebensalter alleine betrachtet auch keine Errungenschaft oder Leistung.
Lassen wir das Thema Fachleute mal außen vor - war ein Architekt mit 30 Jahren Erfahrung.
Lass Dir einen ordentlichen Entwurf erstellen mit Maßen, das kann ein Architekt doch. Das kann übrigens auch ein Bauzeichner besser; das was Du bisher als Grundriss hochgeladen hast ist quasi Nichts, sogar ich könnte das hinbekommen obwohl ich ansonsten Ausschlag bekomme, wenn ich etwas zeichnen muss.
Es will Dich hier ja Keiner ärgern, sondern Dir gerne helfen aber der gezeichnete Grundriss ist in diesem Stadium noch nicht wirklich brauchbar.
Da sich der Grundriss ja ändern wird ist auch die gemalte Außenfassade lediglich Spielerei.
 
C

Curly

mir gefällt der Grundriss gut, vor allem im Hinblick auf das kleine Grundstück. Im Wohnraum kann ich mir die Sofaecke nicht so richtig vorstellen, da dort wohl noch ein Kamin hinkommt. Das bodentiefe Fenster im Flur finde ich gut, sonst hättet ihr einen dunklen Gang. Wollt ihr den Kellerabgang offen lassen? Sieht vielleicht vom Wohnraum gesehen nicht so schön aus.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Bzgl. Fenster und Türen:
... wird hier mehrheitlich die bildliche vor der textlichen Notation präferiert.
Meine Frau kam gerade auf die Idee noch 2 Gauben ins DG einzuziehen und zwar jeweils ins Bad und in die Ankleide (auf Treppenhausseite). Ich weiss nicht, wie das aussieht und bin mir der Kosten nicht im klaren.
Da könnten Kosten die kleinere Hürde sein. Und natürlich vermute ich, sie meint Zwerchhäuser
 
Y

ypg

Bei 260qm Grundstück braucht es erstmal einen Lageplan mit Umgebung... danach einen Grundrissentwurf... ansonsten ist jegliche Diskussion Theorie.
Auch einen Entwurf ohne Türen und Fenster finde ich jetzt nicht gerade hilfreich... wenn man das überhaupt Entwurf nennen kann.
 
Y

ypg

Türen sind hier leider nicht (mehr) enthalten, aber es kommen welche und wir wissen auch bereits wo.
Am Ende des Flurs soll ein bodentiefes Fenster hin.
Planung mit Küche und Möbeln haben wir nicht, aber im Kopf bereits "eingerichtet"
Angehängt einmal die Außenansicht. Denkt euch den Erker an der Seite weg, den gibts nicht mehr
Der Entwurf selbst mag ja, wenn man sich vieles denkt und rät, ganz ok sein, aber wissen, weil wir hier im Unwissen tappen, tun wir nichts. Auch das sich Denken ist wohl bei uns fehl am Platze. Insofern ist wohl jeder Rat oder sich Hineindenken einfach verloren.
 
11ant

11ant

Bei 260qm Grundstück braucht es erstmal einen Lageplan mit Umgebung...
Huch ! - wenn das kein Schreibfehler war, müssen wir uns wohl nicht nur den Erker, sondern auch die Garage wegdenken.
Auch einen Entwurf ohne Türen und Fenster finde ich jetzt nicht gerade hilfreich... wenn man das überhaupt Entwurf nennen kann.
Wenn ich es recht verstanden habe, wurden die Fenster und Türen lediglich nicht in die uns gezeigten Bilder übernommen, warum auch immer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben