Grundrisspläne - Seht Ihr Verbesserungspotenziel? Ideen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

skybiker2000

Hallo zusammen,

ich bin fleißiger Leser dieses Forums und habe schon einige Ideen von Euch in unserer Planung berücksichtigt.

Wir biegen so langsam auf die Zielgerade (Bauantrag) ein und haben doch noch ein paar Fragezeichen bzw. sind uns bei manchen Entscheidungen noch nicht ganz sicher.

Könnt Ihr uns vielleicht noch einmal unterstützen?

Hier die Fragen...

Ist eine Dachneigung von 25 ° sinnvoll, wenn wir dadurch einen Kniestock von 2 m erreichen können? Hat ein flacheres Dach auch Nachteile?
Sollten wir auch auf der Südseite Kniestockfenster einplanen?
Seht ihr sonst noch Optimierungsbedarf?


grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-1.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-2.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-3.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-4.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-5.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-6.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-7.jpg
grundrissplaene-seht-ihr-verbesserungspotenziel-ideen-153205-8.jpg


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
kbt09

kbt09

Dazu aus dem vorherigem Thread:
Großzügige Aufteilung .. und das mit der Dusche sehe ich weniger als Punkt, das WC im OG-Bad würde ich aber um 90° drehen. Und das Ostfenster zur Straße im Arbeitszimmer mit niedrigerer Brüstung wählen.

Wenn die Küche nicht so werden soll wie eingezeichnet, dann würde ich diese jetzt mal planen und evtl. aus dem Fenster Richtung Süden auch noch eine Terrassentür machen.

Und mal prüfen, ob der Kamin wirklich so platziert werden soll. Könnte ihn mir auch in der planrechten unteren Ecke vom Wohnzimmer vorstellen. Blick vom Sofa möglich und Wärmequelle nicht zu nah am Esstisch.
und
Unser Architekt hat eine "Schamwand" vor das WC geplant Die Idee fanden wir gar nicht so schlecht. Die Idee muss aber noch reifen.
Das Fenster im Büro werden wir anpassen. Das ist wirklich eine gute Idee.
In unserem ersten Entwurf gab es noch einen Ausgang zur Terrasse über die Küche. Meine Frau bevorzugt im Moment eine Küche in U-Form. Das ist aber noch nicht fix.
Deine Anmerkung zum Kamin gebe ich mal an unseren Architekten weiter.
Und die Sachen waren mir gleich wieder aufgefallen.

Aufgrund des höheren Kniestocks würde ich wohl dem einen Kinderzimmer ein Südfenster gönnen.
 
jaeger

jaeger

Weil dies erstens deutlich günstiger als ein innenliegender, gemauerter Kamin ist und zweitens manchen optisch auch sehr gut gefällt.
 
S

skybiker2000

Dazu aus dem vorherigem Thread:


und


Und die Sachen waren mir gleich wieder aufgefallen.

Aufgrund des höheren Kniestocks würde ich wohl dem einen Kinderzimmer ein Südfenster gönnen.
Hallo kbt09,
deine Anmerkungen haben wir mit unserem Architekten besprochen. Der Kamin sollte, wenn möglich im Bereich des höchsten Firsts positioniert werden. Das erschien mir plausibel. Aber deine Variante bzw. deine Argumente klingen auch schlüssig, wobei der Kamin dann mitten im Durchgang zwischen Haus und Garage liegt.

@truce Der Kamin aus Edelstahl gefällt uns irgendwie besser. Zumindest im Moment.

Das Fenster im Büro haben wir verändern lassen (niedrigere Brüstung), ist nur in den Plänen noch nicht berücksichtigt.

Wo liegt aus deiner Sicht der Vorteil, wenn wir das Klo im Bad um 90° drehen?
 
S

skybiker2000

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fensteranordnung im Westen etwas unruhig ist? Würde ein größeres Fenster im Erker mehr Sinn machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 12
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben